Hallo !
Habe P I 233mhz, 128 RAM, XP Prof, 3 IDE HDDs (10GB,6GB,1,7GB), SCSI Controller Adaptec ISA AHA-1542CF/1540CF; SCSI-Platte: Quantum Atlantis V 9,1GB,Asus-Board; welcher als Netzwerk-Fileserver arbeiten soll. Gebootet von IDE 1,7GB.
Mein Proplem: Datendurchsatz beim schreiben auf SCSI-HDD beträgt 0,8 MBy/Sekunde. Zum Vergleich die 10GB IDE Platte schafft bis 6 MBy/sec !
SCSI sollte doch schneller sein als IDE O D E R ? ? ?
Habe 3 Controller; 3 HDDs, 2 Kabeln, Betriebssystem (98SE) mehrere
Treibervariationen (Microsoft xp Treiber, Original Adaptec Treiber),
viele Bios u SCSI-Bios einstellugen "gemacht" aber ohne erfolg.
Der Bus-Abschluß: Controller abgeschlossen - HDD ans Kabelende + abschluß oder Kabel mit aktiven Abschluß (Hdd nicht abgeschlossen)
nichts von beiden funktioniert "schnell".
Woran könnte es liegen ???
Vielen Dank fürs antworten !!!!!!! D A N K E !!!!!!!!!!!
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Was für einen Anschluss hat die Quantum Atlas V Festplatte - also wieviele Pole hat die?
Hat die Atlas V einen 68Pol Anschluss und ist über einen Adapter 68Pol auf 50Pol am SCSI Controller angeschlossen?
oder
Hat die Atlas V einen 80Pol Anschluss und ist über einen SCA-Adapter an den Controller und Strom angeschlossen?
Zudem bringt der 1540CF/1542CF nur eine maximale Datenrate von 10MB/s...
síehe: klick hier
Jedenfalls ist meines Wissens nach eine Quantum Atlas V eine LVD-Festplatte - eine solche läuft nicht so einfach an einem 50Pol Narrow-Controller - der Festplatte fehlen da einfach ein paar Leitungen - das wird so nix - es wundert mich keineswegs, dass das hinten und Vorne mit der Festplatte hakt...
Entweder wäre ein anderer SCSI-Controller oder eine zum Vorhandenen Controller passende Festplatte oder ein Verzicht auf die SCSI Festplatte eine Lösung...
Schreib mal, was genau für einen Anschluss die Festplatte hat und ob Du noch Geld in diesen Rechner investieren willst - und falls ja, wieviel...
Jedenfalls wundert mit
Hallo ! Danke fürs antworten !
Die Quantum Atlantis 9GB HDD hat 68pin u. ist über Adapter auf 50pin "reduziert" u. über 50PIN Flachbandkabel angeschlossen.
Ich habe aber auch folgende "reine" 50pin 2GB HDDs probiert: 2x Quantum, Segate u. IBM Platten ----- das selbe 0,8MByte/sec !
Auch eine Segate 1GB --- 0,8MByte/sec !
Ich habe 3 gleiche SCSI Controller aber mit jedem is das selbe !
Die 10MB/s sind doch MEGABYTE oder MEGABIT ??? ( gehe aber von Megabyte aus )
Ich binn ein SCSI-NEULING. Vermute aber das im SCSI-Bios etwas falsch eingestellt ist ( gibts viele Einstellmöglichkeiten)
bzw. der Treiber nicht richtig installiert ist (obwohl ichs schon ca. 10 x versucht habe )
Merkwürdig ist, das beim BOOTEN mit 98-Start-Disk + drücken der Shift-Taste ( kein Treiber wird geladen) trotzdem auf
C: zugegriffen werden kann u. ich auch dateien kopieren kann (copy-befehl) u. dabei ca. 0,6 MBy/s schafft !
Ich vermute fast das im WIN-XP auch kein Treiber funktioniert u. deswegen so langsam ist.
Ist das möglich HDD Zugriff ohne Treiber ?
(Den Datendurchsatz habe ich so ermittelt: eine 92MB Datei kopiert u. dabei die Zeit gestoppt. MBs / sekunden = Durchsatz )
DANKE fürs antworten !!!
Hi!
Ich glaube hier liegt einfach nur eine Fehlinterpretation deiner Messergebnisse vor.
-> Die gemessenen 0,6MByte sind ein SAUGUTER Wert (oink!).
Bedenke bitte folgendes:
Du setzt hier einen aktuellen Kontroller ein, der absolute Spitzenleistung bietet, wenn man ihn an einem Intel 8088/8086, 80286 oder 80386(sx) einsetzt.
;-)
Jetzt mal im Ernst:
Wenn ich mich nicht irre, nutzt die einen ISA-SCSI-Kontroller. Das ist der Bus, ab dessen Auftreten in der Geschichte die PC-Steinzeit einleutete. (Quasi der Faustkeil in der Geschichte des PCs.)
Wenn ich mich nicht irre, läuft der ISA-Bus mit sagenhaften 8MHz Taktfrequent (können auch 12MHz sein, ich weiss es nicht mehr genau). und kann 8 oder gar 16 Bit auf einmal über den Bus schieben.
Die max. Datentransferleistung liegt AFAIK bei guten ISA-Systemen bei >1MByte/s und
Ich will nicht sagen, dass der Kontroller schlecht ist - ich habe respekt vor dem Alter und er hat immerhin ein eigenes BIOS, weshalb die SCSI-Platten auch im abgescherten Modus (oder unter DOS) funktionieren.
Der SCSI-Platte schadet es auch nicht wirklich mit drei gleichzeitig angezogenen Handbremsen zu laufen (Bus-Takfrequenz, Bit-Breite und langsame DMA-Modes - falls überhaupt), da SCSI die nötige Kompatibilität mitbringt.
Sinnvoller wäre aber schon, die Platte an einen W-SCSI-PCI-Kontroller anzuschliessen, damit sie ihre Leistung ungebremst umsetzen kann.
Bis denn
Andreas
Hallo !
Habe beim stöbern folgendes gefunden:
----------------------------
Fast SCSI (2) | [MB/sec] 10 |Bus Breite Bits 8
Am Anfang der 90er Jahre wurde mit dem Aufkommen der 486er der alte
ISA-Bus langsam aber sicher zum Flaschenhals, da seine maximale
Datenübertragungsrate im Regelfall bei 2.5 MB/s, mit ISA-Busmastering
bei 5 MB/s lag (auf wirklich guten Boards waren es auch mal 10 MB/s;
ISA-Busmastering wurde allerdings eher selten genutzt, Hauptvertreter
war der SCSI-Hostadapter 1542 von Adaptec), was gerade für
Grafikkarten recht wenig ist.
--------------------------------------
Da ich noch 3 dieser Controller u. ne Menge HDDs davon habe will
ich noch nicht aufgeben.
Habe jetzt die LESE-Leistung gemessen-- 1,1MB/s im XP .
Ich werde mir mal das Busmastering anschauen; weis zwar nicht was das genau ist
IDE Treiber vielleicht ?
DANKE fürs antworten !!!!
Hi!
OK, da lag ich mit meiner Erinnerung falsch, was die max. datenraten über den ISA-Bus angeht, aber ich denke, auch wenn der 1542 max. 10MByte schaft, dann nur mit dem richtigen Board (sprich mit den richtigen ISA-Kontrollerbausteinen).
"Busmastering" bedeutet, sofern ich das als Laie in der Elektronikbranche beurteilen kann, dass ein Gerät exklusives Recht auf Datentransfer vor allen anderen Geräten bekommt. Wenn das eingesetzt wird, dann müssen dass aber auf jeden Fall die Karte (ist ja der Fall), der ISA-Kontroller (bzw. das Mainboard) und die Treiber (hier sind natürlich die SCSI-Treiber von Adaptec) unterstützen.
Trotzdem: mit einem PCI-SCSI-Kontroller geht's garantiert schneller, besser und einfacher. ;-)
Falls du tunen willst: je nach Baordbios gab's durchaus die Möglichkeit die Bustaktrate am ISA-Bus hochzusetzen. Evtl. bietet dein BIOS ja entsprechende Einstellungen.
Erklärungen wirst du im Bios Kompentium finden (http://www.bios-info.de/). Aus dem Gedächtnis wird's so langsam schwierig die richtigen Tipps zusammenzubekommen (ich weiss nicht mehr, wann ich zuletzt ISA-Einstellungen im BIOS geändert habe; das Interuptsperren für meine letzte ISA-Karte - SB16 npnp - vor 5 Jahren zählt nicht...).
Das fällt mir ein:
Die Busttaktfrequenz des ISA-Busses kann evtl. eingestellt werden (ich meine 8 oder 10MHZ wäre Standard für die meisten Karten; hier waren dann 12 oder 16Mhz möglich - das sind alles nur Grössenordnungen an die ich meine zu erinnern...).
Es gab sowas wie Recycling-Circles für 8 und 16Bit-ISA (weniger, war glaube ich schneller). An Busmastereinstellungen kann ich mich nicht erinnern, ich denke, dass müssen die Treiber erledigen. (Evtl. gibt das BIOS-Kompentium da mehr her.)
Bis denn
Andreas
Hallo !
Ich gebs auf !
Und befolge den Rat von euch u. leg mir nen PCI-SCSI-Controller zu.
(Es ist nur mehr ein Busmaster-Treiber für 95er u. NT verfügbar. Die schwachstelle dürfte
die PCI zu ISA-Brücke sein bzw die hintereinanderschaltung beider)
Das habich auch noch gefunden:
--------------------------
F0.004: Warum keinen ISA-SCSI-Host?
In aktuellen Boards (Pentium oder neuer) hängt der ISA-Bus über
eine sog. Bridge hinter dem PCI-Bus. Dadurch ist die
erreichbare Übertragungsrate eingeschränkt, Brennen mit 4facher
Geschwindigkeit ist eher selten möglich. Besonders
problematisch sind busmasterfähige ISA-Controler (Adaptec
1542xx).
(von Tom Müller)
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU !!!
Hi!
:-)
Wer sagt's denn. Kaum macht man's richtig, durchbricht man die Schallmauer. ;-)
Bis dann
Andreas
Hallo,
besorg' Dir einen AHA 2940 UW oder aufwärts.
Den UW bekommst Du bei Ebay so zwischen 15 und 20 Euro.
Auch ein UW Controller mit Symbios oder Qlogic Chip ist bei allen Betriebssystemen gern gesehen und noch billiger.
Einen großen Bogen solltest Du um "Eigencreationen" von einzelnen Firmen wie Tekram machen.
Denen bist Du bei den Treibern dann auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Tekram hat aber auch Symbios Chips verbaut. Z.B. der DC 390 F ist gut und für 5 Euro zu haben, die xx5er Modelle solltest Du meiden ;-)
Gruß Gerald
Ich frage mich bei dieser Diskussion nur eines: Warum soll auf so einem System Windows XP pro laufen? XP läuft erst bei einem Rechner mit etwa 800 MHz aufwärts sowie der für diese Klasse üblichen Ausstattung und mindestens 256 MB wirklich vernünftig. Sicher, funktionieren wird das ganze. Ich kann mir auch vorstellen, das die Kiste als Server die Geschwindigkeit des Netzwerkes auslastet. Aber Spaß macht es dennoch nicht. Deshalb kann ich wiedermal nur eines empfehlen: Den Rechner mit einem Betriebsystem aus seiner Zeit betreiben. Und da gibt es nur eines: Für einen Zwanni eine Windows NT4.0-Lizens kaufen. NT4 läuft sehr zügig und ist praktisch genauso zuverlässig wie XP. Nur die Konfiguration ist nicht so trivial wie XP. Allerdings ist NT durchaus zu beherschen. Die Management-Konsole ist ähnlich wie die von Win2k und XP - so daß bei tiefergehenden Eingriffen auch keine großer Komfortunterschied besteht. Auch ein Win NT 4 Server läßt sich auf einem P233 durchaus vernünftig einrichten. Wenn schon - denn schon...