Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP SP2 Update Firewall (NIS)

fallreep / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi


Das Sp2 für XP hat eine firewall die in der grundeinstellung schon aktiviert ist !


Da ich Norton Internet Security verwende, und damit eigentlich recht zufrieden bin ( :-(( Resursen auslastung leiter sehr stark, aber sonst ok.!    ist ein anderes Thema) und es weiter nutzn möchte, (da ja teures geld bezahlt!)


Frage: kommen sich die firewals nicht in die quere wen beide aktiviert sind, oder kann man beides nebenher laufen lassen?


die frage gillt auch für den pop up blocker etc.


ich hoffe ich konnte euch meine frage gut genug darlegen so das ihr mir hoffentlich bald eine antwort geben könnt!


besten dank fallreep


 


 

Olaf19 fallreep „ich hab die weisheit leider nicht, wie manch anderer mit dem löffel gefressen,...“
Optionen

Wie schon garftermy in seinem ersten Posting sagte: Mehrere Software Firewalls "in Reihe" zu schalten bzw. parallel zu benutzen, ergibt keinen Sinn. Falls du dir eine DTFW wie z.B. Agnitum Outpost oder Sygate installieren möchtest, solltest du die XP-eigene Firewall vorher besser ausschalten.

Andere Möglichkeit: Falls dein Rechner, abgesehen vom Internetzugang, in keiner Weise vernetzt ist und du daher auf die entsprechenden Dienste verzichten kannst, solltest du diese einfach abschalten. Wie das genau geht, wird hier beschrieben: http://ntsvcfg.de. Noch einfacher: Du kannst dir sogar ein Skript von dieser Seite herunterladen, das das Abschalten der nicht benötigten Dienste für dich automatisiert.

Wegen eines Virenscanners, schau dich mal auf dem Brett "Hacker, Viren und Datenschutz" um, dort müsstest du diverse Threads finden, der sich mit dem Thema "Empfehlungen für Virenscanner" befasst. Falls nichts Brauchbares dabei ist, wähle mal die Ansicht "Alle Threads der letzten 30 Tage anzeigen", dann findest du bestimmt etwas.

Noch ein paar Anmerkungen:

> noch dazu ist es in vielen pc heften getestet und zumindest nicht als schlecht beurteilt worden

Die PC-Zeitschriften leben davon, dass sie ihren Anzeigenkunden nach dem Mund schreiben. Ist leider so.

> Andererseits hatte ich bis jetzt keine probleme mit vieren und würmern!

Was man selbst erlebt (hat), ist kein Kriterium. Ich habe noch nie irgendeine Sicherheitssoftware benutzt (nur Outpost und Bit Defender mal angetestet) und "trotzdem"(?) nie Probleme mit Viren und Würmern gehabt. Man kann nun lange darüber spekulieren, ob das glücklicher Zufall war/ist, oder etwas mit meinem Surfverhalten zu tun hat...

> es scheint mir das microsoft doch entlich das sicherheitsproblem erkannt hat [...]
> das microsoft sich plötzlich um meine sicherheit gedanken macht ist mir neu!


Im letzten Jahr ist es knüppeldicke gekommen für Microsoft, was den Befall von Windows 2000/XP mit Schadsoftware angeht. Allein das Theater mit diesem unsäglichen Blasterwurm, den sich heute noch Leute einfangen... Letztlich ist es rufschädigend für Microsoft, wenn man immerzu mit Sicherheitsproblemen ins Gerede kommt. Darauf hat man in Redmond mit den Neuerungen von SP2 reagiert.

CU
Olaf