Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP SP2 Update Firewall (NIS)

fallreep / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi


Das Sp2 für XP hat eine firewall die in der grundeinstellung schon aktiviert ist !


Da ich Norton Internet Security verwende, und damit eigentlich recht zufrieden bin ( :-(( Resursen auslastung leiter sehr stark, aber sonst ok.!    ist ein anderes Thema) und es weiter nutzn möchte, (da ja teures geld bezahlt!)


Frage: kommen sich die firewals nicht in die quere wen beide aktiviert sind, oder kann man beides nebenher laufen lassen?


die frage gillt auch für den pop up blocker etc.


ich hoffe ich konnte euch meine frage gut genug darlegen so das ihr mir hoffentlich bald eine antwort geben könnt!


besten dank fallreep


 


 

The Wasp fallreep „WinXP SP2 Update Firewall (NIS)“
Optionen

Alles berechtigte Fragen. Ich frage mich auch, ob sich Firewall-Hersteller (die für den Desktop) das SP2 so ohne weiteres Gefallen lassen werden. MS zerstört eigentlich deren Basis: Der unerfahrene User wird sich wohl fragen "Ich hab doch dann eine Firewall in Windows, wozu dann noch eine kaufen?"

Praktischerweise hat MS den Popupblocker gleich in den IE mitreingemurkst. Toll, wozu auch entscheiden, welchen Anbieter ich will, das macht doch Unkle Bill from the US 4 me. 3 mal darf der liebe User raten, ob M$ Bill den Popupblocker so praktisch integriert hätte, wenn die Popups eine Erfindung von M$ wären? Ich denke, in dem Falle hätte uns M$ nur mit einer Erweiterung der Zertifikatverwaltung beglückt.

Ich würde, wenn du NIS benutzen willst, auf alle Firewall- und Blockfunktionen, die mit dem SP2 kommen verzichten, was wohl nur durch Deaktiven geht. Was bei echten 64bit Rechnern dann besser ist, davon hab ich keine Ahnung.

Abschließend: Versprich dir aber nicht zu viel von NIS oder jener Windows-Firewall. Wirklicher Schutz fängt ganz woanders an, das ist aber ein ganz anderes Thema. Siehe externe Firewall, Router-Firewall etc.