Drucker, Scanner, Kombis 11.487 Themen, 46.693 Beiträge

Streifen beim HP PLaserjet 6P

nicole_36 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine neue Tonerpatrone eingesetzt, mit dem Bürstchen mehrmals gereinigt, diesen "Alu-" jedenfalls silberfarbenen Streifen lt. Handbuch gereinigt und der druckt immer wieder Querstreifen. Selbst nachdem ich 10x Reinigungspapier für Laserdrucker durchgejagt habe.


Ich weiß keinen Rat mehr, kann mir jemand helfen? Was könnte das noch sein?


Nicole

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown nicole_36 „Vielen Dank für die schnelle Antwort, Jürgen! Der erste Streifen ist bei 3,3...“
Optionen

Hallo,

tja, beim 6P haben leider die Fotoleitertrommel (Bestandteil der Tonerpatrone) und die obere Fixierwalze den selben Durchmesser, genau den gemessenen Abstand ergebend.

Da der Toner ja schon gewechselt wurde, bleibt fast nur noch die Fixiereinheit übrig. Diese hält normalerweise so um die 100.000 Seiten, kostet aber auch um die EUR 150,-; dies ist mittlerweile für einen 6P zu viel, da diese Geräte jetzt immer mehr Probleme machen. Für das eigentliche Problem würde es auch schon theoretisch reichen, nur die obere Fixierfilmeinheit innerhalb der Fixierung zu tauschen, das ginge preislich auch um einiges günstiger als die EUR 150,-, leider macht aber irgendwann durch Aushärtung das Gegenstück, die untere Fixierwalze, die das Papier gegen die obere Einheit drückt Probleme durch Aushärtung des Gummimaterials. Beides einzeln zu tauschen wäre dann wieder teurer als die komplette Einheit, in der gleich alles neu drin ist, incl. Zahnräder und ähnlichem Kram.

Falls noch viel Toner vorhanden sein sollte, das ist ja meistens der größte Wert, wäre wohl ein "neuer" gebrauchter 6P von einem Händler mit 1 Jahr Gewährleistung (z. B. über eBay) sicher günstiger als die Reparatur des vorhandenen Druckers.

Ganz ausschließen läßt sich aber auch nicht die Tonerpatrone - wenn es sich um eine Recycling-Patrone handeln sollte, kann diese natürlich auch verantwortlich sein, bei einer Original HP-Patrone können wir diese Ursache aber ausschließen. Ein Gegencheck mit einem anderen Drucker wäre natürlich hilfreich, aber dazu müsste man natürlich einen zum Testen finden...


Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen