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Streifen beim HP PLaserjet 6P

nicole_36 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine neue Tonerpatrone eingesetzt, mit dem Bürstchen mehrmals gereinigt, diesen "Alu-" jedenfalls silberfarbenen Streifen lt. Handbuch gereinigt und der druckt immer wieder Querstreifen. Selbst nachdem ich 10x Reinigungspapier für Laserdrucker durchgejagt habe.


Ich weiß keinen Rat mehr, kann mir jemand helfen? Was könnte das noch sein?


Nicole

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Crusty_der_Clown nicole_36 „Streifen beim HP PLaserjet 6P“
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Moin,

in welchem Abstand tauchen diese denn auf? Bitte mal den genauen Abstand mit einem Lineal oder ähnlichem abmessen (von Anfang zu Anfang gemessen).

Wenn ich die Angabe habe, kann ich sicherlich näheres dazu sagen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
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nicole_36 Crusty_der_Clown „Moin, in welchem Abstand tauchen diese denn auf? Bitte mal den genauen Abstand...“
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Vielen Dank für die schnelle Antwort, Jürgen!

Der erste Streifen ist bei 3,3 cm vom oberen Rand aus gemessen, die anderen haben alle 7,6 cm Abstand.

Liebe Grüße
Nicole

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Crusty_der_Clown nicole_36 „Vielen Dank für die schnelle Antwort, Jürgen! Der erste Streifen ist bei 3,3...“
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Hallo,

tja, beim 6P haben leider die Fotoleitertrommel (Bestandteil der Tonerpatrone) und die obere Fixierwalze den selben Durchmesser, genau den gemessenen Abstand ergebend.

Da der Toner ja schon gewechselt wurde, bleibt fast nur noch die Fixiereinheit übrig. Diese hält normalerweise so um die 100.000 Seiten, kostet aber auch um die EUR 150,-; dies ist mittlerweile für einen 6P zu viel, da diese Geräte jetzt immer mehr Probleme machen. Für das eigentliche Problem würde es auch schon theoretisch reichen, nur die obere Fixierfilmeinheit innerhalb der Fixierung zu tauschen, das ginge preislich auch um einiges günstiger als die EUR 150,-, leider macht aber irgendwann durch Aushärtung das Gegenstück, die untere Fixierwalze, die das Papier gegen die obere Einheit drückt Probleme durch Aushärtung des Gummimaterials. Beides einzeln zu tauschen wäre dann wieder teurer als die komplette Einheit, in der gleich alles neu drin ist, incl. Zahnräder und ähnlichem Kram.

Falls noch viel Toner vorhanden sein sollte, das ist ja meistens der größte Wert, wäre wohl ein "neuer" gebrauchter 6P von einem Händler mit 1 Jahr Gewährleistung (z. B. über eBay) sicher günstiger als die Reparatur des vorhandenen Druckers.

Ganz ausschließen läßt sich aber auch nicht die Tonerpatrone - wenn es sich um eine Recycling-Patrone handeln sollte, kann diese natürlich auch verantwortlich sein, bei einer Original HP-Patrone können wir diese Ursache aber ausschließen. Ein Gegencheck mit einem anderen Drucker wäre natürlich hilfreich, aber dazu müsste man natürlich einen zum Testen finden...


Gruß
Jürgen

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nicole_36 Crusty_der_Clown „Hallo, tja, beim 6P haben leider die Fotoleitertrommel Bestandteil der...“
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Lieber Jürgen,

jetzt bin ich aber vom Stuhl gekippt... Kann es nicht doch nur ein verschmutztes Teil sein? Heute morgen habe ich noch 20-30 Seiten gedruckt, die einwandfrei waren, lediglich der Toner wurde "dünner". Ich habe sofort die neue Tonerpatrone rein und dann gleich dieses Ergebnis gehabt.

Klingt irgdendwie komisch, daß genau in diesem Moment etwas kaputt geht, oder? Ich dachte, da ist irgend ein Teil, welches ich noch reinigen muß/kann...

Hättest Du noch eine andere Idee, was evtl. noch verschmutzt sein könnte?

Danke für Deine Antworten!!!

Gruß
Nicole

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Crusty_der_Clown nicole_36 „Lieber Jürgen, jetzt bin ich aber vom Stuhl gekippt... Kann es nicht doch nur...“
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Moin,

na, wenn's so war, also DIREKT nach dem Austausch, dann tippe ich eher auf die Tonerpatrone. Ich hab's so verstanden, daß die Streifen da waren und DANN mal der Toner gewechselt wurde, um diesen als mögliche Fehlerquelle zu identifizieren.

Liege ich richtig mit meiner Annahme, daß kein Original HP-Toner im Gerät ist?

Gruß
Jürgen

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nicole_36 Crusty_der_Clown „Moin, na, wenn s so war, also DIREKT nach dem Austausch, dann tippe ich eher auf...“
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Richtig, aber diesen Toner benutze ich schon immer und es gab noch nie Streifen oder andere Probleme!???

Hab gerade die alte, also fast leere, Patrone wieder rein und ein leeres Dukument gedruckt, das ist sauber!

Warum macht die neue Patrone Streifen??? Die vorherigen, auch die, die jetzt leer ist, sind vom gleichen Hersteller (no Name)...

Das ist doch zum K.....

Gruß Nicole

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Crusty_der_Clown nicole_36 „Richtig, aber diesen Toner benutze ich schon immer und es gab noch nie Streifen...“
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Moin,

die Original-Patronen sind halt nicht für's Recycling gebaut, es kann daher immer wieder mal Ausfälle geben. Dann kommt's auch mit drauf an, ob eine neue Trommel eingebaut wird oder nur Toner nachgefüllt wird. Letzteres fällt einfach in die Kategorie "Pfusch". Bei den Recyclingpatronen, die wir verkaufen, liegt die Reklamationsquote insgesamt bei etwa 3 - 4 %. Mit "verwende ich schon seit Jahren" kann mal leider in der Praxis nichts anfangen. Es gibt auch Leute, die seit 40 Jahren einen VW fahren und deren Probleme mit ihrem neuen Golf schon auf dem Hof des Händlers anfangen (anstelle VW oder Golf kann hier auch fast jeder andere Herstellername bzw. Typenbezeichnung stehen). Es wird auch nicht unbedingt jede Patrone beim Recycling getestet; die Patrone "müsste" halt funktionieren, wenn nicht, wird's der Kunde schon feststellen und reklamieren. Solange die Fehlerquote insgesamt stimmt, ist dies für den Hersteller die günstigste Möglichkeit oder sogar die einzige, da sonst im Grund die Transportschutzfolie (die immer rausgezogen werden muß) NACH dem Test eingesetzt werden muß; dafür müsste die Patrone aber nach dem Test wieder geöffnet werden. Wer soll das bezahlen?

Lange Rede, kurzer Sinn. 3 Testausdrucke mit dem Fehler (am besten auch noch 1-2 mit der anderen Patrone ohne die Probleme) zur Patrone packen und beim Lieferanten reklamieren. Auch auch solche Artikel gibt es Gewährleistung.


Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
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nicole_36 Crusty_der_Clown „Moin, die Original-Patronen sind halt nicht für s Recycling gebaut, es kann...“
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Hallo Jürgen!

Vielen Dank für Deine Mühe, das alles zu tippen :o) Da hast Du dir echt Mühe gemacht!

Was Du schreibst, leutet mir ein. Ich werde das Ding morgen früh zurückbringen und mal schauen, ob die nächste Patrone gut ist.

Du schreibst: "...die Patonen, die WIR verkaufen..." Ich weiß jetzt nicht, wer Du bist... Ich schaue hier ab und an mal nach, wenn ich ein Problem habe, denn aus den vielen Postings kann man auch lernen :o)

Gehörst Du zum Nickel-Clan? *g* Entschuldige bitte die direkte Frage, aber ich weiß noch nicht mal, ob es hier bei Nickel "Verbrauchsmaterial" zu kaufen gibt. Ich dachte bisher, das sei ein Hilfe-/Austauschforum. (Hoffentlich habe ich damit niemanden auf den Schlips getreten! Wenn, dann entschuldige ich mich dafür!)

Liebe Grüße
Nicole

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Crusty_der_Clown nicole_36 „Hallo Jürgen! Vielen Dank für Deine Mühe, das alles zu tippen :o Da hast Du...“
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Moin,

nein, nein, ich arbeite im Büromaschinenfachhandel, das war mit "WIR" gemeint, hat hier mit dem Forum nichts zu tun.

War sicher etwas mißverständlich von mir geschrieben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
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nicole_36 Crusty_der_Clown „Moin, nein, nein, ich arbeite im Büromaschinenfachhandel, das war mit WIR...“
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Hab das Teil heute umgetauscht und bekam zur Antwort, daß es zwar mal passieren kann, aber selten vorkommt. Die neue Patrone funktionierte sofort einwandfrei.

Ich möchte mich nochmals ganz doll für die Antworten bedanken, denn auf diesen Fehler wäre ich nie gekommen.

Liebe Grüße
Nicole

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gelöscht_35042 nicole_36 „Hallo Jürgen! Vielen Dank für Deine Mühe, das alles zu tippen :o Da hast Du...“
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Der Nickles-Clan beinhaltet auch Händler, die aber in der Regel keine Reklame für sich machen!

Gruß
luttyy

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