Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Excel: Meldung "Kann Datei nicht lesen"

klothos / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe neuerdings ein Problem. Wenn ich Excel öffne erhalte ich die
Meldung "Kann Datei nicht lesen". Nach dem Wegklicken der Meldung
erscheint die normale Mappe1. Diese kann ich auch bearbeiten und
speichern. Wenn ich jedoch eine Excel-Datei öffnen möchte - egal ob
ältere oder neue - erscheint wieder diese Meldung und die Datei wird
nicht geöffnet. Die Dateien lassen sich jedoch von anderen
Excelprogrammen (Datei auf anderen Rechner kopiert) oder OpenOffice
problemlos öffnen. An den Dateien liegt es also nicht.

Betriebssystem Windows XP Home
Office-version: Excel 2002

Bisherige Versuche ohne Erfolg:
- Neuinstallation von Excel
- neu Registrierung von Excel (unregserver/regserver)
- Reparaturfunktion von Excel

Habt Ihr noch eine Idee was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus!

Simon

bei Antwort benachrichtigen
klothos Uli M „Wenn du im Projektexplorer nur 1 Projekt siehst und die Meldung beim Öffnen...“
Optionen

Bei der Änderung der Sicherungsstufe für Makros ist mir aufgefallen, dass ein Virenscanner eingebunden ist. Nun habe ich kürzlich den Virenscanner gewechselt. Anscheinend war die Deinstallation des vorherigen Virenscanners nicht komplett. Nach dem ich das nun behoben habe, funktioniert mein Excel wieder.

Danke für Deine Mühe!

Simon

bei Antwort benachrichtigen