Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.399 Beiträge

Excel: Meldung "Kann Datei nicht lesen"

klothos / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe neuerdings ein Problem. Wenn ich Excel öffne erhalte ich die
Meldung "Kann Datei nicht lesen". Nach dem Wegklicken der Meldung
erscheint die normale Mappe1. Diese kann ich auch bearbeiten und
speichern. Wenn ich jedoch eine Excel-Datei öffnen möchte - egal ob
ältere oder neue - erscheint wieder diese Meldung und die Datei wird
nicht geöffnet. Die Dateien lassen sich jedoch von anderen
Excelprogrammen (Datei auf anderen Rechner kopiert) oder OpenOffice
problemlos öffnen. An den Dateien liegt es also nicht.

Betriebssystem Windows XP Home
Office-version: Excel 2002

Bisherige Versuche ohne Erfolg:
- Neuinstallation von Excel
- neu Registrierung von Excel (unregserver/regserver)
- Reparaturfunktion von Excel

Habt Ihr noch eine Idee was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus!

Simon

bei Antwort benachrichtigen
klothos Uli M „Dann schau als nächstes mal unter Extras - Add-Ins und ins Verz. XlStart bzw....“
Optionen

Unter "Extras - Optionen - Allgemein - Beim Start alle Dateien" ist das Feld leer.

Unter Extras - Add-Ins sind installiert:
Analysefunktion
Analysefunktion-VBA
Eurowährungstool (aktiviert mit Häckchen)
Internet-Assistens-VBA
Solver
Teilsummen-Assistent
Verweisassistent

Der Ordner XLSTART ist leer.

Der Schalter /e hat keine Veränderung gebracht.
Beim Schalter /save kam zwar keine Meldung beim Start, dafür aber wieder beim Versuch eine xls.Datei zu öffnen.

Die Meldung gibt keine Information über den Dateinamen.

Vielen Dank im Voraus!

klothos

bei Antwort benachrichtigen