Hallo,
ich habe neuerdings ein Problem. Wenn ich Excel öffne erhalte ich die
Meldung "Kann Datei nicht lesen". Nach dem Wegklicken der Meldung
erscheint die normale Mappe1. Diese kann ich auch bearbeiten und
speichern. Wenn ich jedoch eine Excel-Datei öffnen möchte - egal ob
ältere oder neue - erscheint wieder diese Meldung und die Datei wird
nicht geöffnet. Die Dateien lassen sich jedoch von anderen
Excelprogrammen (Datei auf anderen Rechner kopiert) oder OpenOffice
problemlos öffnen. An den Dateien liegt es also nicht.
Betriebssystem Windows XP Home
Office-version: Excel 2002
Bisherige Versuche ohne Erfolg:
- Neuinstallation von Excel
- neu Registrierung von Excel (unregserver/regserver)
- Reparaturfunktion von Excel
Habt Ihr noch eine Idee was ich tun kann?
Vielen Dank im Voraus!
Simon
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hört sich nach einer AutoOpen-Routine oder dgl. an. Starte doch erst mal dein Excel mit gedrückter SHIFT-Taste.
Oder probiere z.B. eine Datei etwa C:\Test.xls zu öffnen.
Beides verlief negativ,d.h. in beiden Fällen wird weiterhin die Meldung ausgegeben.
Dann schau als nächstes mal unter Extras - Add-Ins und ins Verz. XlStart bzw. unter Extras - Optionen - Allgemein - Beim Start alle Dateien...
Wird denn bei dem Fehler kein Dateiname angegeben?
Starte Excel auch mal mit dem Schalter /e und dann mit /safe
Unter "Extras - Optionen - Allgemein - Beim Start alle Dateien" ist das Feld leer.
Unter Extras - Add-Ins sind installiert:
Analysefunktion
Analysefunktion-VBA
Eurowährungstool (aktiviert mit Häckchen)
Internet-Assistens-VBA
Solver
Teilsummen-Assistent
Verweisassistent
Der Ordner XLSTART ist leer.
Der Schalter /e hat keine Veränderung gebracht.
Beim Schalter /save kam zwar keine Meldung beim Start, dafür aber wieder beim Versuch eine xls.Datei zu öffnen.
Die Meldung gibt keine Information über den Dateinamen.
Vielen Dank im Voraus!
klothos
Hi Simon,
schau mal in den Ordner "xlstart", wenn sich dort eine Datei befindet: löschen.
Vielleicht hat sich dort eine Datei eingeschlichen, die Excel nicht lesen kann.
Edgar
Scheint hartnäckig zu sein.
Zur weiteren Eingrenzung: Wird eine personl.xls verwendet?
Deaktiviere nach und nach jedes Add-In (merk dir den Ausgangszustand) und teste jeweils.
Gehe in den VBA-Editor (Alt+F11), dort in den Projekt-Explorer (Strg+r) und poste, was du auf der 1. Ebene siehst.
Schau auch mal im Office-Verz. im Unterverz. Makro, welche *.xla dort vorhanden sind.
Beim Öffnen ex Excel kommt die Meldung vermutlich nur, wenn du eine Datei ausgewählt hast(?)
Im Unterverz. MAKRO sind folgende *.xla-Dateien vorhanden:
- Eurotool
- Html
- Lookup
- Sumif
Daneben bestehen noch 2 weitere Unterveichnisse
- Analyse mit - ATPVBADE, ATPVBAEN, FUNCRES, PROCDD
- Solver mit - SOLVER
Beim Versuch des deaktiveirens und aktivierens der Add-Ons habe ich keine Verbesserung festgestellt. Beim Aktiveiren der Add-ons kommt die meldung, dass auf die *.xla-Dateien nicht zugegriffen werden kann.
Im VBA-Editor habe ich folgende Einträge:
Microsoft Excel Objekte
- Diese Arbeitsmappe
- Tabelle1(Tabelle1)
- Tabelle2(Tabelle2)
- Tabelle3(Tabelle3)
Was ist eine personl.xls und was meinst Du mit "Öffnen ex Excel"?
Die Meldung kommt beim Start von Excel (Ausnahme: /save) und beim Öffnen von xls.Dateien (immer).
Gruß
Simon
Wenn du im Projektexplorer nur 1 Projekt siehst und die Meldung beim Öffnen einer Datei trotzdem kommt, bleibt kaum mehr Spielraum für den Vermutungs-Weg. Du kannst noch zum einen prüfen, was ist, wenn du die Makro-Sicherheit vorübergehend auf Hoch stellst und "allen installierten ... " deaktivierst (Extra - Makro - Sicherheit; Excel neu starten)
Andernfalls muss es wohl an was anderem liegen (auch im Office-Umfeld möglich) - da kann man aber nur ins Blaue hinein tippen => insofern wohl Sorry...
Die anderen Office-Anwendungen arbeiten normal?
Eine personl.xls ist eine (optionale) Mappe, die (sichtbar oder nicht) beim Start mit geöffnet wird und i.d.R. Makros enthält, die dann Excel-weit zur Verfügung stehen (Alternative zu eigenen Add-Ins)
Mit "Öffnen ex Excel" meinte ich nur: nicht über den Explorer.
Bei der Änderung der Sicherungsstufe für Makros ist mir aufgefallen, dass ein Virenscanner eingebunden ist. Nun habe ich kürzlich den Virenscanner gewechselt. Anscheinend war die Deinstallation des vorherigen Virenscanners nicht komplett. Nach dem ich das nun behoben habe, funktioniert mein Excel wieder.
Danke für Deine Mühe!
Simon
Hallo Simon!
Ich habe das gleiche Problem - Virenscanner gewechselt etc. Wie hast Du das Problem denn nun behoben?
Danke - Thomas