Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Promise Ultra133 TX2 - Kontroller

Little Walter / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich verwende ein Motherboard ASUS P2B-S mit BIOS 1004-001A und dem zusätzlichen Kontroller Promise Ultra133 TX2 mit neuestem Bios und Treibern. Alles richtig installiert und funktioniert wohl. Wenn ich aber die Boot-Festplatte vom MoBo-Kontroller abziehe und auf den Ultra133 stecke, wird nicht mehr gebootet. Es erscheint der Fehler: Ungueltiges System, Datentraeger wechseln und Taste druecken! Einmal komischerweise gelang mir der Start, aber kurz bevor Windows erschien rebootete der Rechner. Im Bios des MoBo habe ich alle möglichen Einstellungen versucht - ohne Erfolg und wie gesagt - außer dem Bootproblem werden alle HDs vom Kontroller erkannt und bedient. Allerdings wird ihre Kapazität anders angegeben. So hat eine Festplatte am internen Kontroller noch 900 MB freien Speicherplatz, am Ultra133 aber keinen mehr!


Könnte es sein, dass das Kontroller-BIOS einen anderen Masterboot-Record erwartet? Wer kennt das Problem und vielleicht auch die Lösung? Kommt die unterschiedliche Größe durch die erweitere Translation-Table zustande, die ja mehr als 128 GB adressieren kann im Gegensatz zum MoBo-Kontroller, der das nicht kann.?


Gruß Walter

bei Antwort benachrichtigen
Little Walter Nachtrag zu: „Promise Ultra133 TX2 - Kontroller“
Optionen

Hallo,
wenn ich alle HDs entferne und nur eine einzige am Promise-Kontroller und entsprechend die BIOS-Einträge angepaßt habe und diese Platte vorher am internen Kontroller einwandfrei bootete, dann kommt jetzt am Promise Kontroller die Meldung mit dem ungültigen System. Im übrigen wird die eine Platte nur angesprochen, wenn NICHT auf SCSI-Boot eingestellt ist, sonst rührt sich gar nichts. Da ich dies mit mehreren bootfähigen Platten ausprobiert habe, kann's an den Platten nicht liegen, die im übrigen noch mit 20 GB bzw. 60 GB vom Motherboard erkannt werden. Die 160 GB-Platte funktioniert zwar am Kontroller, bootet aber auch nicht (bleibt gleich hängen); werde da aber ein neues Windows installieren, denn da hat's bei der Installation (mit dem neuen Kontroller) schon nicht so recht geklappt, was hier auch die Ursache sein könnte (natürlich geht die nicht am internen Kontroller).

Promise hat mir mittlerweile auch geantwortet. Sie gaben auch den Tipp mit dem SCSI-Boot und falls das nicht funktioniere, hätten sie auch keine weitere Lösung!

Komme jetzt in den nächsten 3 Wochen leider nicht mehr dazu, weiter zu probieren. Melde mich aber wieder, falls ich danach noch einen Erfolg verzeichnen kann.

bei Antwort benachrichtigen