Hallo,
ich verwende ein Motherboard ASUS P2B-S mit BIOS 1004-001A und dem zusätzlichen Kontroller Promise Ultra133 TX2 mit neuestem Bios und Treibern. Alles richtig installiert und funktioniert wohl. Wenn ich aber die Boot-Festplatte vom MoBo-Kontroller abziehe und auf den Ultra133 stecke, wird nicht mehr gebootet. Es erscheint der Fehler: Ungueltiges System, Datentraeger wechseln und Taste druecken! Einmal komischerweise gelang mir der Start, aber kurz bevor Windows erschien rebootete der Rechner. Im Bios des MoBo habe ich alle möglichen Einstellungen versucht - ohne Erfolg und wie gesagt - außer dem Bootproblem werden alle HDs vom Kontroller erkannt und bedient. Allerdings wird ihre Kapazität anders angegeben. So hat eine Festplatte am internen Kontroller noch 900 MB freien Speicherplatz, am Ultra133 aber keinen mehr!
Könnte es sein, dass das Kontroller-BIOS einen anderen Masterboot-Record erwartet? Wer kennt das Problem und vielleicht auch die Lösung? Kommt die unterschiedliche Größe durch die erweitere Translation-Table zustande, die ja mehr als 128 GB adressieren kann im Gegensatz zum MoBo-Kontroller, der das nicht kann.?
Gruß Walter