Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge

Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?

Spasstiger / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin derzeit dabei, mir eine zweite Festplatte zuzulegen. Dabei soll die Windows-Partition dann auf die neue Platte gelegt werden, damit ich meine erste Platte (IBM 120 GB, 7200 U/min) per Low-Level-Formatierung richtig platt machen kann. Mein NTFS-Dateisystem ist dank Partition Magic etwas vermurkst (4kb und 8kb Cluster gemischt) und deshalb recht langsam (im Schnitt 10 MB/s).
Deshalb die Low-Level-Formatierung.
Auf jeden Fall sollte die neue Platte schnell sein, da ich auch einige Spiele drauf haben werde. Außerdem soll die Platte für Videobearbeitung von TV-Karten-Aufnahmen (MPEG2-Format) herhalten. Damit steht schon fest, dass es eine Platte mit 7200 U/min werden will. 8 MB Cache gelten für mich auch schon als Standard, schon aufgrund der Tatsache, dass 8 MB Cache Platten meist mit mehr Garantie gesegnet sind.
Die Schnittstelle ist egal, ab UDMA100 ist ok.
Sehr wichtig ist mir auch, dass die Platte leise ist. Meine jetzige IBM Platte erfüllt auf jeden Fall diese Anforderung.
Zudem muss die Platte nicht heißer als nötig werden (unter 40°C).

Nach einigen Recherchen bin ich dann auf die Maxtor Diamond Max 160GB 6Y160P0 8MB (z.B. hier) gestoßen.
Die Western Digital Platten sind mir nach Herstellerangaben zu laut (>30db).
Von Samsung hab ich von einem Bekannten nichts gutes gehört.
Bei Seagate-Platten fehlen mir Erfahrungsberichte.
Und Hitachi ist mir ne Ecke zu teuer.

Was mich noch vom Kauf der Maxtor abschreckt ist, dass ein Bekannter von mir massive Probleme mit einer Maxtor 80 GB Platte hat. Und Ausfallsicherheit wäre mir schon wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
dd0815 Spasstiger „Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?“
Optionen

Also ich würde dir zu Seagate oder Samsung raten.
Also die Maxtor Platten sind wirklich sau schnell, allerdings habe ich bereits 2 Ausfälle ghabt, einmal ne 80Gb die abgeraucht ist und einmal ne 120gb die immer mal wieder die Daten verliert und sich nicht via Dongle an SATA betreiben lässt (system friert dauernd ein sobald einmal auf die platte zugegriffen wurde).
Aber wenn sie laufen, dann eigentlich ohne probs.

Mit Samsung und Seagate hatte ich noch nie Probleme nur sind halt die Samsung Platten sicherlich nicht die Schnellsten, aber eine mit 7200 RPM von Samsung hatte ich auch noch nicht.

Also ich weis ja nicht was dein Freund für ein prob mit Samsung hatte aber ich kanns mir net so richtig vorstellen das die platte daran Schuld war.

mfg

dd

bei Antwort benachrichtigen