Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?

Spasstiger / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin derzeit dabei, mir eine zweite Festplatte zuzulegen. Dabei soll die Windows-Partition dann auf die neue Platte gelegt werden, damit ich meine erste Platte (IBM 120 GB, 7200 U/min) per Low-Level-Formatierung richtig platt machen kann. Mein NTFS-Dateisystem ist dank Partition Magic etwas vermurkst (4kb und 8kb Cluster gemischt) und deshalb recht langsam (im Schnitt 10 MB/s).
Deshalb die Low-Level-Formatierung.
Auf jeden Fall sollte die neue Platte schnell sein, da ich auch einige Spiele drauf haben werde. Außerdem soll die Platte für Videobearbeitung von TV-Karten-Aufnahmen (MPEG2-Format) herhalten. Damit steht schon fest, dass es eine Platte mit 7200 U/min werden will. 8 MB Cache gelten für mich auch schon als Standard, schon aufgrund der Tatsache, dass 8 MB Cache Platten meist mit mehr Garantie gesegnet sind.
Die Schnittstelle ist egal, ab UDMA100 ist ok.
Sehr wichtig ist mir auch, dass die Platte leise ist. Meine jetzige IBM Platte erfüllt auf jeden Fall diese Anforderung.
Zudem muss die Platte nicht heißer als nötig werden (unter 40°C).

Nach einigen Recherchen bin ich dann auf die Maxtor Diamond Max 160GB 6Y160P0 8MB (z.B. hier) gestoßen.
Die Western Digital Platten sind mir nach Herstellerangaben zu laut (>30db).
Von Samsung hab ich von einem Bekannten nichts gutes gehört.
Bei Seagate-Platten fehlen mir Erfahrungsberichte.
Und Hitachi ist mir ne Ecke zu teuer.

Was mich noch vom Kauf der Maxtor abschreckt ist, dass ein Bekannter von mir massive Probleme mit einer Maxtor 80 GB Platte hat. Und Ausfallsicherheit wäre mir schon wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Spasstiger „Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?“
Optionen

Hallo!

Und wie viele 3D-Marks soll die Platte haben ;-) ?

Ich weiss nicht, mir gefallen im Moment die Platten von Samsung
am besten. Sie sind schön leise und kühl. Was haben denn die
Bekannten erlebt?
Hitachi = IBM, da mach ich erst mal einen Bogen drum herum.
WD und Maxtor: da habe ich jeweils einen Aussetzer vor kurzer
Zeit erlebt - was aber nichts zu sagen hat.

Was ist eine schnelle Platte? Videos und Gigabytes in Sekunden-
schnelle kopieren können sie inzwischen alle. Wirklich wichtig ist, daß
man bei der Videobearbeitung zwei Platten (Quelle, Ziel) verwendet,
damit die Platte nicht so rumrödelt.

In den Google Groups findet man unter

"* probleme group:de.comp.hardware.laufwerke.festplatten"

ähnlich viele Einträge. * steht für (Maxtor, Samsung, WD, Hitachi).

Es ist wohl eher Geschmackssache. 7200 upm und 8 MB Cache sind
aber wichtig, ohne Frage.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtrag zu: „Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?“
Optionen

Danke für den Tipp mit den Google Groups.
Der Verdacht bei Maxtor hat sich bestätigt, gilt aber gott sei dank nur für die 80 GB Modelle:
I had a conversation with my rep at IngramMicro the other day. The 80 gig
maxtor has enjoyed a 30% RMA rate for the last 12 months. 3% is
unacceptable.

Frei übersetzt: 30% aller verkauften Maxtor 80 GB Platten in den letzten 12 Monaten mussten umgetauscht werden. Dabei sind bereits 3% nicht mehr akkzeptabel.

Weiß nun jemand, ob dieses Problem bei der Maxtor 160 GB Platte wirklich nicht mehr besteht?

Was ich noch über Maxtor und Seagate gefunden habe:
"The Maxtor gets hotter by about 5-9C under load than the
Seagates (it is in a raid-5 config with one of the Seagates, so
identical load on both) and is a little noisier. Also the Maxtor
developed one defective sector and had to be fixed with their utility
(no data-loss to my surprise)."


Spricht nicht gerade für Maxtor.

Wegen Samsung: Der Bekannte hatte diverse Laufwerke (Festplatten, DVD) von Samsung und war mit der Hardware nie zufrieden. Derzeit hat er eine Maxtor 60 GB und ist mit dieser voll und ganz zufrieden. Lustigerweise meidet er IBM/Hitachi Festplatten obwohl sein Vater bei IBM arbeitet ;-).

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Spasstiger „Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?“
Optionen

Jeder Festplattenhersteller hat mal eine schlechte Charge oder Serie.Also meine beiden Maxtor funktionieren hervorragend.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Spasstiger „Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?“
Optionen

Bei Maxtor und WD solltest Du mal auf deren HP nach den Garanteibedingungen sehen! Je nach Plattentyp gibt es nämlich nur die 6-monatige Herstellergarantie! Den Rest muss der Händler übernehmen. Und wenn der Händler nicht mehr da ist, ist auch keine Garantie mehr da!!!

Von IBM (Hitachi)lass ich die Finger weg, da hatte ich schon viele Probs gehabt. Mag sein dass das jetzt besser ist, aber wie man weiss: "gebranntes Kind scheut das Feuer"

Samsung scheint mir z.Z. auch die beste Wahl. Die sind zwar überall "nur" gut aber sie leisten sich keine Aussetzer. Auf jeden Fall sind selbst die 7200er LW's sehr leise!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger RW1 „Bei Maxtor und WD solltest Du mal auf deren HP nach den Garanteibedingungen...“
Optionen

Bei Maxtor seh ich folgende Garantiezeiten:
http://maxtor.com/de/support/service/warranty/index.htm

Die von mir gewählte Platte liegt laut Maxtor-Angaben in der dreijährigen Garantie (Maxtor Diamond Max 160GB 6Y160P0 8MB, siehe http://maxtor.com/de/support/products/ata/desktop/diamondmax_plus_9/index.htm).

Hört sich also ganz gut an.

Samsung scheint aber auch eine gute Wahl zu sein, hm, jetzt hab ich die Qual der Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Spasstiger „Bei Maxtor seh ich folgende Garantiezeiten:...“
Optionen

Maxtor gibt dem Plattentyp 3 Jahre Garantie weil die Platte einen 8MB Cache hat.Spricht doch für sich.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtrag zu: „Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?“
Optionen

Wiewiel Jahre Garantie gibt Samsung auf die 160 GB Platte mit 8 MB Cache (SP1614N)? Auf der Herstellerseite konnte ich nichts finden.

bei Antwort benachrichtigen
dd0815 Spasstiger „Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?“
Optionen

Also ich würde dir zu Seagate oder Samsung raten.
Also die Maxtor Platten sind wirklich sau schnell, allerdings habe ich bereits 2 Ausfälle ghabt, einmal ne 80Gb die abgeraucht ist und einmal ne 120gb die immer mal wieder die Daten verliert und sich nicht via Dongle an SATA betreiben lässt (system friert dauernd ein sobald einmal auf die platte zugegriffen wurde).
Aber wenn sie laufen, dann eigentlich ohne probs.

Mit Samsung und Seagate hatte ich noch nie Probleme nur sind halt die Samsung Platten sicherlich nicht die Schnellsten, aber eine mit 7200 RPM von Samsung hatte ich auch noch nicht.

Also ich weis ja nicht was dein Freund für ein prob mit Samsung hatte aber ich kanns mir net so richtig vorstellen das die platte daran Schuld war.

mfg

dd

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Spasstiger „Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?“
Optionen

>>Hitachi = IBM, da mach ich erst mal einen Bogen drum herum.

Sorry aber das ist schwachsin, habe eine Hitachi und die rennt wie die Wutz 80GB - S-ATA und ist dazu noch sehr leise

Nicht umsonst ist sie Spitzenreiter in tomshardwareguide.de und hat mit 8MB fast die Raptor mit 10 000 Umin eingeholt


IBM ist aus dem Markt und Hitachi ist schon lange drinnen und die Altlasten haben die längst weggeschmissen. Also keine Scheu

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtrag zu: „Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?“
Optionen

So, hab jetzt eine Entscheidung gefällt!
Eine Anfrage bei Samsung hat ergeben, dass sie auf alle Festplatten 3 Jahre Garantie gewähren.
Da ich mit meiner IBM-Festplatte bereits eine recht schnelle Platte hab (wenn das Dateisystem nicht vermurkst wäre), achte ich bei meiner zweiten Platte nun lieber auf Lautstärke und Temperatur. Samsung ist hier offenbar führend. So muss ich mir auch keine weiteren Gedanken wegen der Systemkühlung machen.
Es wird nun eine Samsung Platte mit 160 GB, 7200 U/min und 8 MB Cache (SP-1614N).

Ich hoffe, dass ich lange meine Freude an der neuen Platte haben werde! Und endlich wirds auch wieder was mit grenzenloser Videobearbeitung.

bei Antwort benachrichtigen
ArminiusFX Spasstiger „So, hab jetzt eine Entscheidung gefällt! Eine Anfrage bei Samsung hat ergeben,...“
Optionen

Samsung ? - Mutig mutig

Viel Glück !

bei Antwort benachrichtigen