Hallo zusammen!
Das dass Flashen der Firmware bei Brennern zu Problemen führen, u.U. das Gerät völlig lahmlegen kann, ist allgemein bekannt. Für alle, die\'s noch genauer und differenzierter wissen möchten, ist folgender Artikel der PC-Welt ganz lesenswert...
http://www.pcwelt.de/news/hardware/37933/index.html
...und das sicher nicht nur wegen der Statements von Michael Nickles *g*.
CU
Olaf
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo Micky,
Da muß ich dir in einigen Punkten doch widersprechen. Vorweg, ich habe den verlinkten Artikel nicht durchgelesen und habe auf meinen Laufwerken auch immer die neueste Firmware installiert.
...die Fälle, wo User sich den Brenner gehimmelt haben, sind shlicht und ergreifend selbst schuld gewesen, weil ein Bedienungsfehler vorlag.
Nicht unbedingt, in vielen Fällen wird es sicher so sein, aber auch wenn sich ein User genau an die Anleitung hält, gibt es Risiken. Viele Hersteller bieten nur noch Flashprogramme für Windows an und Windows ist nun mal nicht Absturzsicher. Dies gilt aber auch für DOS. Außerdem könnte während des Flashvorgangs anderes schief gehen z.B. Stromausfall usw. Auch können Flashprogramme "schlampig" programmiert sein und so zu Fehlern führen. Nec hat vor einigen Monaten eine Veröffentlichte Firmware kurzzeitig wieder von seiner Webseite genommen, weil es mit dem Win. Flashtool wohl zu vielen Problemen gekommen ist.
Tatsache ist, das viele Brenner erst einwandfrei laufen, nachdem sie ein Firmwareupdate erfahren haben.
Auch das wird in vielen Fällen richtig sein, es ist aber auch möglich, das bei einer neuen Firmware Rohlinge, die immer einwandfrei zu brennen waren, auf einmal Probleme machen. Und auch eine neue Firmware kann fehlerhaft programmiert sein.
Aber selbst dann lassen sich die Dinger wiederbeleben, einfach die alte(zuvor gesicherte) Firmware aufspielen und fertig.
In den meisten Fällen schon, aber auch nicht immer. Und mit den Flashtools, die die Hersteller anbieten fast nie. Die alte Firmware läßt sich mit diesen Programmen meist auch nicht sichern. Und da es nicht nur Computer Experten gibt und die Hersteller meist darauf Hinweisen, das das Laufwerk nach einem missglückten Update irreparabel in einen unbrauchbaren Zustand versetzt werden kann, landen einige Brenner auch in der Tonne.
Vielleicht sollte man sich zunächst einmal auf der Homepage der Hersteller informieren, was sich mit der neuesten Firmware ändert, denn meist werden nur einige Rohlinge mehr unterstützt, die man sowieso nicht verwendet.
Wie heißt es so schön: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
In den meisten Fällen wird ein Firmware Update sinnvoll sein, aber nicht immer erforderlich und auch nicht für jeden zu Empfehlen, denn ein Restrisiko bleibt.