Hallo zusammen!
Das dass Flashen der Firmware bei Brennern zu Problemen führen, u.U. das Gerät völlig lahmlegen kann, ist allgemein bekannt. Für alle, die\'s noch genauer und differenzierter wissen möchten, ist folgender Artikel der PC-Welt ganz lesenswert...
http://www.pcwelt.de/news/hardware/37933/index.html
...und das sicher nicht nur wegen der Statements von Michael Nickles *g*.
CU
Olaf
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Da kannst Du einreden soviel Du willst, die Fälle, wo User sich den Brenner gehimmelt haben, sind shlicht und ergreifend selbst schuld gewesen, weil ein Bedienungsfehler vorlag.
Wenn alle Firmwareupdates so einfach gehen würden, wie bei den Brennern, und hier ist es egal, ob DVD oder CD, dann wären wir sicher schon deutlich weiter.
Tatsache ist, das viele Brenner erst einwandfrei laufen, nachdem sie ein Firmwareupdate erfahren haben. Oder gar Funtionen erst gehen, obwohl sie längst im Gerät verbaut sind (ich erinnere da nur mal an LiteOn und Mount Rainier).
Auch sollte man immer die aktuellste Firmware drauf haben, um die Rohlingsliste aktuell zu halten und nicht nur das, bei älteren Rohlingen die schon bekannt sind, ändert sich ab und zu die Strategie um diese zubeschreiben, auch das ist sehr wichtig um gute Ergebnisse zu erzielen.
Nochmal, der gesamte Artikel, den Du da verlinkt hast, ist schlichtweg dummes Zeugs. Besser wäre es gewesen Herr MN hätte sich mal zu den Fehler der User ausgelassen, die immer wieder Ihre Brenner grundfalsch ins System einbinden, oder die Brennsoftwarehersteller, die andauernd unnützes Zeugs in Ihre Software einbauen und unsinnigerweise den Autostart belasten und somit das ganze System. Funktionen, die ich von allen erwarte, sicher aber nicht von einem Brennprogramm. Da gibt es ja die wahnwitzigsten Ausuferungen. Tetrispiele während des Brennvorgangs....Malprogramme, ganze Textverarbeitungen....und so weiter und so fort.
Ich habe schon 1000de Brenner geflasht und es hat noch nie ein Risiko dabei gegeben und es war immer von Nutzen, immer!
Einzig die Aussage von Rolf Dajek kann ich so unterschreiben, wer sich Firmwareupdates aus dubiosen Quellen aufspielt hat dann wirklich selber Schuld wenn es den Brenner himmelt. Aber selbst dann lassen sich die Dinger wiederbeleben, einfach die alte(zuvor gesicherte) Firmware aufspielen und fertig.
Aber dafür sind wir ja dann auch noch da um zu helfen, wenn es mal wieder der USer versemmelt hat.
In diesem Sinne: