PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Prozessor wird heiß wie Sau

anyone / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Mein Prozessor, ein Athlon XP 1600+, wird heiß wie Sau wenn ich irgendeine Anwendung starte die den Prozessor bissl beansprucht, wie z.B. einen Film rendern. Nach 15 min spätesdens hat der 71 Grad erreicht und startet den Rechner neu. Doch auch nur beim Ansehen eines Filmes wird der 67 Grad heiß. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.


Ich hab 2 Lüfter drin. Ein Prozessor-Lüfter und einen zusätzlichen der Luft aus dem Gehäuse bläst. Dazu kommt ja noch der Lüfter vom Netzteil der auch Warmluft rausbläst. Trotzdem reicht das nicht aus.


Mein Board ist ein AsRock K7V2A (oder so) ...


Derzeit mach ich das so, dass ich beide Seitenteile von meinem Rechner offen habe, aber das ist doch auch keine Lösung. Einen Screenshot vom Motherboard-Monitor 5 hab ich unter http://www.ffw-online.com/nickles/Unbenannt1.jpg abgelegt.


Ich hoffe irgendeiner hat ne Idee. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
anyone Kaaa... „Laut deiner Anzeige läuft der CPU- Kühler/Lüfter Fan1? meistens mit...“
Optionen

hmm .. also folgender Stand ist jetzt:

Der Kühlkörper wird auch heiß, ergo sitzt der Kühler richtig drauf ... Ich hab mir jetzt nochmal die Übersicht angesehen und bin am Überlegen ob ich mal die 2 Stromstecker der beiden Ventilatoren vertausche. Laut AIDA läuft der Gehäuse-Lüfter mit höherer Drehzahl als der vom CPU.
Das mit den drehzahlen kann schon möglich sein bei dem Arctic-Cooler. Ich hab ne mir ja auch nicht gekauft weil er so toll zu sein scheint, sondern weil ich einige kenne (einer davon hat nen Athlon XP 2400+ drin) bei denen der tadellos funzt und ich eigentlich nicht dachte das der bei mir bissl rumzickt. So wie es jetzt aussieht ist es der Cooler der die Probs verursacht.
Mal sehen was ich machen kann ... ich meld mich wieder

Danke erstmal für die Tipps

bei Antwort benachrichtigen