PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Prozessor wird heiß wie Sau

anyone / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Mein Prozessor, ein Athlon XP 1600+, wird heiß wie Sau wenn ich irgendeine Anwendung starte die den Prozessor bissl beansprucht, wie z.B. einen Film rendern. Nach 15 min spätesdens hat der 71 Grad erreicht und startet den Rechner neu. Doch auch nur beim Ansehen eines Filmes wird der 67 Grad heiß. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.


Ich hab 2 Lüfter drin. Ein Prozessor-Lüfter und einen zusätzlichen der Luft aus dem Gehäuse bläst. Dazu kommt ja noch der Lüfter vom Netzteil der auch Warmluft rausbläst. Trotzdem reicht das nicht aus.


Mein Board ist ein AsRock K7V2A (oder so) ...


Derzeit mach ich das so, dass ich beide Seitenteile von meinem Rechner offen habe, aber das ist doch auch keine Lösung. Einen Screenshot vom Motherboard-Monitor 5 hab ich unter http://www.ffw-online.com/nickles/Unbenannt1.jpg abgelegt.


Ich hoffe irgendeiner hat ne Idee. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook anyone „Prozessor wird heiß wie Sau“
Optionen

Hi,

zunächst mal ist natürlich ein sehr guter Kontakt des Prozessors zum Kühlkörper die wichtigste Voraussetzung. Hier solltest Du die bereits gegebenen Tips ausführen, und dies nochmals peinlich genau überprüfen und ggfs. verbessern.

Dann: Der Anzeige nach drehen sich bei Dir die Lüfter nicht gerade zu Tode. Ist denn das alles was die an Drehzahl bringen? Ich habe einen Intel Prozessor mit 1600 MHz, - der wie man weiß nicht so heiß wird wie ein AMD, - und dessen Lüfter dreht bereits mit 3700 U/min.
Bei Dir werden gerade mal 2627 angezeigt! Hast Du den über die Spannung runtergedreht, - oder was ist da los? Das kann doch noch nicht alles gewesen sein!

Und noch was: Einen Film zu rendern fordert dem Prozessor Höchstleistung ab. Von "a bisserl beansprucht" kann keine Rede sein!

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen