PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Prozessor wird heiß wie Sau

anyone / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Mein Prozessor, ein Athlon XP 1600+, wird heiß wie Sau wenn ich irgendeine Anwendung starte die den Prozessor bissl beansprucht, wie z.B. einen Film rendern. Nach 15 min spätesdens hat der 71 Grad erreicht und startet den Rechner neu. Doch auch nur beim Ansehen eines Filmes wird der 67 Grad heiß. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.


Ich hab 2 Lüfter drin. Ein Prozessor-Lüfter und einen zusätzlichen der Luft aus dem Gehäuse bläst. Dazu kommt ja noch der Lüfter vom Netzteil der auch Warmluft rausbläst. Trotzdem reicht das nicht aus.


Mein Board ist ein AsRock K7V2A (oder so) ...


Derzeit mach ich das so, dass ich beide Seitenteile von meinem Rechner offen habe, aber das ist doch auch keine Lösung. Einen Screenshot vom Motherboard-Monitor 5 hab ich unter http://www.ffw-online.com/nickles/Unbenannt1.jpg abgelegt.


Ich hoffe irgendeiner hat ne Idee. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... anyone „Also .. ich hab das Prog installiert. Die Werte sind identisch! siehe...“
Optionen

Laut deiner Anzeige läuft der CPU- Kühler/Lüfter (Fan1?) meistens mit Unterdrehzahl, ist bestimmt der "thermogeregelte" Arctic, der angeblich bei "Bedarf" höher dreht---was er aber leider nicht immer korrekt und zur rechten Zeit tut...wie man mal wieder sieht.
Daher empfehle ich den Kauf eines Anderen, oder das Abklemmen des Fühlers und anschließendem Kurzschließen des entspr. Kabels. Dann läuft er zwar immer mit voller Drehzahl, aber kühlt wenigstens vernünftig.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen