Off Topic 20.371 Themen, 226.181 Beiträge

Arbeits_agentur_ : Wie uns die Regierung veräppelt

Der_Milchmann / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Angeblich 70 000 Arbeitslose weniger als im Januar 03 - das ich nicht lache - durch die Umstrukturierungen fallen jetzt alle, die an sinnlosen schulungen und Seminaren auf Wohlfahrtskosten teilnehmen, nicht mehr in die Statistik. Logisch, dass wir dann auf den _ersten_ Blick "weniger" Arbeitslose haben - *lol* Solche einen Kandidaten kenne ich: EInzelhandelskaufmann gelernt, er war zu faul sich zu bewerben, dann hing er halt da und meldete sich arbeitslos - und sofort wurde er von einem Praktikum ins andere - von einer Schulung in die andere geschickt und erhielt Arbeitslosengeld - klasse, aber aus der STatistik war er darussen und offiziell nicht arbeitslos :-\\

Kleines Beispiel aus der Praxis: Mein Bekannter ist bald mit seiner Ausbildung zum Fachinformatiker fertig, wollte sich bewerben - hierzu hat er unter anderem die sogenannte Arbeitsagentur kontaktiert - im Netz die Stellen durchgeschaut und jede Menge potentieller Firmen gefunden, die Adressen fehlten noch, er ging gutgläubig zum Amt, schilderte die Situation, er brauche die Adressen, denn er wolle sich bewerben - nix da nix da:

Erstmal müsse er eine Berufberatung machen - vollkommen logisch, denn er hat ja als in 2 Monaten fertiger fachinformatiker auch so überhaupt keine Ahnung was denn da auf ihn zukomme und ob er überhaupt qualifiziert sei *lol*

Dazu bleibt doch nichts mehr zu sagen oder?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Der_Milchmann „Arbeits_agentur_ : Wie uns die Regierung veräppelt“
Optionen

Meinst Du im Ernst, dass die 90.000 Leute, die bei der Bundesagentur für Arbeit ihr Brot verdienen, eifrig darauf hinarbeiten, sich selbst überflüssig zu machen? Weniger Arbeitslose hieße ja auch weniger Arbeit bei der BA.

Was könnte man tun? Z.B. die Arbeitslosigkeit kurzzeitig um 90.000 Personen zu erhöhen, um sie dann langfristig zu senken.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen