Vielleicht ist das Thema nich ganz richtig. Möchte Linux Suse 9.0 als zweites Betriebssystem nutzen. Habe davor schon probiert mit 7.3, 8.0 das verflixte 8.1 und das positive 8.2. Nur hält mit immer es ab, das jedes Jahr zweimal eine neue Version erscheint, die wegen mehr Möglichkeiten man natürlich installiert haben möchte. Nur kann ich jedesmal wegen der Partionierung meine Daten und die mühsamen Programmeinrichtungen MPlayer, Office, Digicam usw. vergessen. Bei Windows hat man zumindest erst mal ein paar Jahre Ruhe. Gibt es oder kennt jemand einen bequemeren Weg der Datei- und der Programmsicherung? Oder muß ich etwa jedesmal wieder bei NUll anfangen?
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Du könntest auch die zu sichernden Daten Nachts über einen Cronjob laufen lassen, du schreibst einfach ein kurzes Skript: vi Nachtsicherung
dort könntest du mit tar eine Sicherung auf das Band bzw. einen bestimmten Pfad machen, müsste in etwa so aussehen:
"tar cvfz /etc/ /dev/ oder "
wenn du die Sicherung über samba nach Windows laufen lassen möchtest solltes den "rcp"Befehl nehmen dort kannst dann die IP und den Pfad zum anderen PC angeben, diese möglickeiten würde ich als einfachste ansehen.
gruss
"ICH"