Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Installation von CD oder Diskette?

Edgar Rau / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,


ich würde mal gerne von euch wissen, welche Methode zum installieren von XP eurer Meinung nach die bessere ist. Ich habe schon oft XP installiert, fast immer aus dem DOS-Modus heraus ( smartdrv ausführen und dann die winnt starten). Die Installationen waren immer sauber.


Teilt mir bitte eure Meinungen und Erfahrungen mit.


Edgar

Andylol Edgar Rau „XP Installation von CD oder Diskette?“
Optionen

Moin,

Hi Olaf19!
--> Habs ja auch schon mal mit der CD gemacht (nicht DAS, was einige jetzt vielleicht denken ;-).

Aber als damaliger 9.x-Anwender, war das oft Erlebte (CD-Lesefehler bei 98% einfach irgendwann zuwider ... und im Netzwerk ist die CD
Ich habe ja auch nichts gegen die CD-Installation, aber 3Gründe sprechen dennoch m.E. für die Festplatten-Variante (diesmal ganz kurz ;-):

1.
Einmal die i386 auf die Festplatte kopiert.... und jede auch folgende Neu-Installation geht erheblich schneller vonstatten (noch schneller sind nur noch Images), denn kein CD-ROM ist so schnell wie eine Festplatte, was die Geschwindigkeit angeht!

2.
Nach der Installation kann die CD im Schrank vor sich hin stauben....bei der Aufforderung nach der Windows-CD einfach den angelegten Ordner auswählen (i.d.R. findet Windows den aber ohnehin selbstständig). -> Keine Suchorgien nach der CD mehr; nie mehr Diskjockey spielen!

3.
Meine Z.B. Win2000-CD (bei XP mit SP2 bald genauso) hat das integrierte SP2. Toll, inzwischen sind wir bei SP4 -> d.h. nach der CD-Installation gleich nochmal zig Minuten für das aktuelle ServicePack-Update einplanen ;-(.
Geht auch wesentlich schneller: Aus dem Ordner einen "Slipstream-Ordner mit integriertem aktuellsten ServicePack machen (vgl. Slipstream-CD) und jede Folge-Installation schaufelt immer nur noch die aktuellsten Daten auf die Platte, nicht die "aktuellen" von vor 2 Jahren!


Aber wie im Leben ist die Art der Installation ohnehin nur Geschmackssache!
Das XP am Laufen zu halten und stets aktuell ist wesentlich aufwändiger!!!

Dann führt ohnehin bei heutigen Update-Zyklen und -größen ohnehin (fast) kein Weg mehr an einem Image vorbei....und das schlägt JEDE Installationsmethode.

Gruß von der kalten Nordseeküste
Andylol