Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Installation von CD oder Diskette?

Edgar Rau / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich würde mal gerne von euch wissen, welche Methode zum installieren von XP eurer Meinung nach die bessere ist. Ich habe schon oft XP installiert, fast immer aus dem DOS-Modus heraus ( smartdrv ausführen und dann die winnt starten). Die Installationen waren immer sauber.

Teilt mir bitte eure Meinungen und Erfahrungen mit.

Edgar

Nussknacker Edgar Rau „XP Installation von CD oder Diskette?“
Optionen

Also ich hab bis jetzt immer von CD gebootet. Und bis jetzt ist auch alles sauber gelaufen. Ist eben viel einfacher als mit DOS Modus etc. und wer, aus welchem Grund auch immer, nicht von CD booten kann, kann sich die SETUP Startdisketten bei MS runterladen. Der beschreibt dann 6 Disketten so dass das Setup von der Diskette startet. Dann braucht er aber die CD.

Edgar Rau Nussknacker „Also ich hab bis jetzt immer von CD gebootet. Und bis jetzt ist auch alles...“
Optionen

Hallo und danke für eure Meinungen,
es sieht ja so aus, als wenn die meisten, die XP installieren, dies von CD machen.
Wenn ich ein Betriebssystem auf eine saubere Partition installieren möchte, lösche ich vorher die primäre Partition und erstelle sie danach wieder. Erst danach (nach einem Neustart natürlich) wird diese Partition formatiert. So gehe ich sicher, dass die Daten auch tatsächlich gelöscht wurden und eventuelle Fehler auf der FP ausgemerzt sind. Danach smartdrv und winnt und ich habe eine saubere Installation.
Meine Frage:

Können diese Aufgaben, wenn von CD gebootet wird, auch erledigt werden?

mfG
Edgar

Borlander Edgar Rau „Hallo und danke für eure Meinungen, es sieht ja so aus, als wenn die meisten,...“
Optionen
Können diese Aufgaben, wenn von CD gebootet wird, auch erledigt werden?
Ja, sogar noch besser, da Du aus DOS keine NTFS-Partitionen erstellen kannst. Im Windows-Setup ist ein Tool zum Partitionieren der Platte dabei, unformatierte Platten werden automatisch nach Rückfrage formatiert.

So gehe ich sicher, dass die Daten auch tatsächlich gelöscht wurden und eventuelle Fehler auf der FP ausgemerzt sind.
Ob Du vor dem Formatieren neustartest macht keinerlei unterschied, und Fehler der Platte (Hardware) selbst wirst Du damit sowieso nicht beheben können...

CU Borlander
Edgar Rau Borlander „ Ja, sogar noch besser, da Du aus DOS keine NTFS-Partitionen erstellen kannst....“
Optionen

Hi,
Wenn ich mit FDISK Änderungen vornehme, z. B. prim. Partition löschen und wieder erstellen, sagt mir das Programm, das die Änderungen erst nach einem Neustart übernommen werden.
Als ich vor ca. 6 Jahren Windows 95 installieren wollte, habe ich formatiert und danach das Setup ausgeführt. Wegen eines Fehlers auf der FP konnte die Installation nicht fortgeführt werden. Ein Bekannter gab mir den Tipp, zuerst FDISK auszuführen, prim. Partition löschen und wieder erstellen, formatieren und Setup. Seitdem lösche ich vor dem formatieren immer die Partition und erstell sie wieder.
Wenn nur formatiert wird, sind sämtliche Daten noch physikalisch vorhanden.
Bis demnächst
Edgar

Borlander Edgar Rau „Hi, Wenn ich mit FDISK Änderungen vornehme, z. B. prim. Partition löschen und...“
Optionen
sagt mir das Programm, das die Änderungen erst nach einem Neustart übernommen werden.
Funktioniert bei NT/2K/XP ohne Neustart (kann auch keinen Grund erkennen warun der notwendig wäre)...

Wenn nur formatiert wird, sind sämtliche Daten noch physikalisch vorhanden.
Sind sie nach dem Partitionieren auch noch, lassen sich nur nicht ganz so eindach wiederfinden, aber immer noch mit jedem anständigen Datenrettungsprogramm...

CU Borlander
Borlander Edgar Rau „XP Installation von CD oder Diskette?“
Optionen
fast immer aus dem DOS-Modus heraus ( smartdrv ausführen und dann die winnt starten)
Es gibt (im Normalfall) keinen vernünftigen Grund WinXP aus DOS heraus zu installiern, die CD ist direkt bootfähig und bringt alles mit was benötigt wird. Jeder PC der WinXP fähig ist wird i.d.R. auch von CD booten können...

CU Borlander
gelöscht_84526 Edgar Rau „XP Installation von CD oder Diskette?“
Optionen

Dazu fällt mir nur der folgende Satz ein: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?

Gruß
K.-H.

dalai Edgar Rau „XP Installation von CD oder Diskette?“
Optionen

zumal die installation über winnt.exe den unglaublichen nachteil hat, dass man keine unbeaufsichtigte installation ausführen kann (mit antwort-datei und so). zumindest war das noch bei windows 2000 so, wie's bei xp aussieht weiß ich nich, aber ich glaub nicht, dass die an dieser exe noch viel geschraubt ham...

Andylol Edgar Rau „XP Installation von CD oder Diskette?“
Optionen

Moin,
und

M O M E N T !!!!!!

"CD ist direkt bootfähig und bringt alles mit was benötigt wird"
--> Klasse: kennst Ihr auch das! (bei Fortschritt ca. 98%)-> Fehler: Die Datei "yxz" kann nicht gelesen werden?->Abbruch der Installation.
Ich ja, nicht nur bei XP :-(

"..installation über winnt.exe den unglaublichen nachteil hat, dass man keine unbeaufsichtigte installation ausführen kann (mit antwort-datei und so). "
--> Da irrst Du... Du mußt nur den richtigen (!) Befehl eingeben , dann geht auch das...genauso, wie bei jeder Netzwerkinstallation!!!

"Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?"
--> Sehe ich genau so, King-Heinz... nur anders ;-)

Der einfachste Weg (auch resistent gegen CD-Lesefehler und Disk-Jockey-erei ist folgender):

1)Auf Festplatte einen Ordner anlegen (unter DOS oder wie auch immer), z.B. "wininstall"

2)in "wininstall" den Ordner "i386" von der CD kopieren (smartdrive macht das ganze erheblich schneller, gell Edgar ;-).

3)in den Ordner "wininstall" auf der Festplatte wechseln und von dort im Ordner "i386" die Datei winnt.exe starten [zu Dalei: hier kannst Du auch die Syntax für den unattended Modus angeben, bzw. den Speicherort der Antwortdatei-Diskette oder auch auf festplatte kopiert, no problem].

4) die Installation läuft dann immer glatt!, abseits jeglicher CD-Lesefehler

Anmerkung und weiterer Vorteil dieser Methode:
Windows "merkt" sich den Installationspfad...und sollten irgendwann einmal Dateien von der Windows-CD nötig sein: "Legen Sie die Windows-CD ein..." (und wenn der Ordner "wininstall" auf der Festplatte bleibt); ist ja bei heutigen Größen kein Problem mehr, nimmt sich das System die benötigten Dateien direkt aus diesem Ordner....was heißt: --> Diskjockey ade !!!!!!! (die CD brauchst Du dann nie mehr , außer Du willst bestimmte Features nachinstallieren, die auf der CD versteckt sind, aber das ist nur in den seltensten Fällen nötig!).

Und wenn einmal ein neues Servicepack aktuell wird: Klar, kann man ja jedesmal aufs Neue nach jeder Systemänderung neu aufspielen...... oder aber ganz einfach aus dem Ordner "wininstall" einen Slipstream-Ordner machen (funktioniert dann genauso wie eine Slipstream-CD mit dem neusten integrierten ServicePack-Dateien, nur das es die Rohlinge spart)!

Da kommt keine "laienhafte" CD-Installation nicht mit.... und bringt nur Vorteile, wenn man denn die paar hundert MB auf der Platte "verschmerzen" kann. :-)))

Und wenn auch mal das CD-ROM nach einem Systemabsturz nicht mehr ansprechbar ist: Die Install-Dateien schlummern dennoch (per z.B. DOS-Diskette immer ansprechbar) auf der Platte und sind immer bereit!

Nur eines sollte man bedenken:
Auf die Systempartition sollte man die "wininstall" lieber nicht packen..ist die nämlich hinüber wären es auch die Install-dateien....aber wer heutzutage nicht mehrere Partitionen einrichtet (davon eine unter FAT, um z.B. auch per Linux oder bei Bedarf per DOS/98-Bootdiskette darauf zuzugreifen) hat das Prinzip der verteilten datenhaltung ohnehin nicht vollständig verstanden.....und soll ruhig weiter auf die Stabilität seines CD-ROM -Treibers in Notfällen vertrauen ;-)))

Gruß
Andylol

Olaf19 Edgar Rau „XP Installation von CD oder Diskette?“
Optionen

Hi Edgar,

kann mich den meisten meiner Vorposter nur anschließen - normalerweise gibt es keinen Grund, bei einer Neu-Installation von XP nicht von CD zu booten.

Zu Beginn kommt man in den Setupmodus; hier können Partitionen entfernt, neu angelegt und formatiert werden, entweder "normal / gründlich" oder als "Quickformat", NTFS oder FAT32, ganz nach "Geschmack". Wer ganz sicher gehen möchte, dass er eine "saubere" Installation in einer "jungfräulichen" Partition bekommt, bekommt dafür im Setupmodus alle Werkzeuge an die Hand, die er braucht. Ich jedenfalls habe mein XP noch nie auf irgendeine andere Weise installiert - allerdings hatte ich bislang auch nie das Problem, dass eine für die Installation lebenswichtige Datei nicht lesbar war... falls so etwas doch einmal passieren sollte: siehe die umfangreichen Ausführungen von Andylol!

CU
Olaf

Andylol Edgar Rau „XP Installation von CD oder Diskette?“
Optionen

Moin,

Hi Olaf19!
--> Habs ja auch schon mal mit der CD gemacht (nicht DAS, was einige jetzt vielleicht denken ;-).

Aber als damaliger 9.x-Anwender, war das oft Erlebte (CD-Lesefehler bei 98% einfach irgendwann zuwider ... und im Netzwerk ist die CD
Ich habe ja auch nichts gegen die CD-Installation, aber 3Gründe sprechen dennoch m.E. für die Festplatten-Variante (diesmal ganz kurz ;-):

1.
Einmal die i386 auf die Festplatte kopiert.... und jede auch folgende Neu-Installation geht erheblich schneller vonstatten (noch schneller sind nur noch Images), denn kein CD-ROM ist so schnell wie eine Festplatte, was die Geschwindigkeit angeht!

2.
Nach der Installation kann die CD im Schrank vor sich hin stauben....bei der Aufforderung nach der Windows-CD einfach den angelegten Ordner auswählen (i.d.R. findet Windows den aber ohnehin selbstständig). -> Keine Suchorgien nach der CD mehr; nie mehr Diskjockey spielen!

3.
Meine Z.B. Win2000-CD (bei XP mit SP2 bald genauso) hat das integrierte SP2. Toll, inzwischen sind wir bei SP4 -> d.h. nach der CD-Installation gleich nochmal zig Minuten für das aktuelle ServicePack-Update einplanen ;-(.
Geht auch wesentlich schneller: Aus dem Ordner einen "Slipstream-Ordner mit integriertem aktuellsten ServicePack machen (vgl. Slipstream-CD) und jede Folge-Installation schaufelt immer nur noch die aktuellsten Daten auf die Platte, nicht die "aktuellen" von vor 2 Jahren!

Aber wie im Leben ist die Art der Installation ohnehin nur Geschmackssache!
Das XP am Laufen zu halten und stets aktuell ist wesentlich aufwändiger!!!

Dann führt ohnehin bei heutigen Update-Zyklen und -größen ohnehin (fast) kein Weg mehr an einem Image vorbei....und das schlägt JEDE Installationsmethode.

Gruß von der kalten Nordseeküste
Andylol

Borlander Andylol „Moin, Hi Olaf19! -- Habs ja auch schon mal mit der CD gemacht nicht DAS, was...“
Optionen
zu 1.
Normalerweise reicht es aus Windows einmal zu installieren, nicht jeden Monat neu...

zu 2.
W2K/XP kopieren alle benötigten Treiber gleich mit auf die Platte, CD wird anschließend nicht mehr benötigt...

zu 3.
SPs kann man auch gleich mit auf der Install-CD unterbringen, mancheiner möchte auch gar kein SP>2 für W2K haben...

CU Borlander
Andylol Borlander „zu 1. Normalerweise reicht es aus Windows einmal zu installieren, nicht jeden...“
Optionen

Moin,

@Borlander
(wollte keinen Dauerbrenner daraus machen :-)

Aber, redirected-->

zu 1)
"Normalerweise reicht es aus Windows einmal zu installieren, nicht jeden Monat neu... "
--> na, so oft wie ich hier immer wieder die "Empfehlung" lese: Da mußt Du Windows neu installieren", halte ich diese Aussage für eine Farce. (Zumindest was Anfänger betrifft! Wenn Du auch keiner bist....Glück gehabt! ;-)

zu 2)
"W2K/XP kopieren alle benötigten Treiber gleich mit auf die Platte, CD wird anschließend nicht mehr benötigt... "
--> dann installiere z.B. nur einmal so etwas wie einen neuen Treiber für eine Digitalkamera oder ein neues Netzwerkprotokoll oder eine neue moderne Grafikkarte oder anderes mit meist Fremdtreiber....
da wird der Griff zur Original-(Treiber)CD oft zur Pflicht.

zu 3)
"SPs kann man auch gleich mit auf der Install-CD unterbringen,
--> Habe ich erwähnt, nennt sich "Slipstreaming"! Ob Ordner oder CD spielt hierbei keien Rolle (außer der Zeitfrage, bzw. Rohling-Frage).

"mancheiner möchte auch gar kein SP>2 für W2K haben... "
--> Stimmt, deswegen bin ich auch ständig gezwungen mein(!) System ständig upzudaten und abzusichern.... und zu hoffen, dass mir bloß keiner derjenigen so etwas , wie eine Mail schickt.
Wer die Chance, bereits länger bekannte Sicherheitslücken zu schließen
bewußt nicht wahrnimmt, dem sollte man als (potentiell) vorsätzlicher (Weiter-) Verbreiter von Malware jeglicher Art (Blaster ist deswegen immer noch rasant im Umlauf) den PC absperren.

Wer sogar heute noch nicht verstanden hat, dass Sicherheit nicht mit der Installation des BS abgeschlossen ist, der sollte schnellstmöglich den Modemstecker ziehen!!!!

WEnn er seine Daten gefährdet, ist das seine Sache. Aber andere mit in den Strudel zu ziehen, ist egoistischer Leichtsinn!!!

WEnn Du es nicht glaubst, geh mal mit einer XP-Neuinstallation ins Internet...keine paar Minuten später wird Dir (hoffentlich Firewall) freundlich mitteilen, dass sich da ein Programm des Ports 135 bedienen will (Blaster).
Dann mal Danke an die vielen User weltweit , die der Verbreitung dieser Malware auch noch immer aufs neue den Boden bereiten....: wozu auch patchen,.....brauche ICH doch nicht!.
Ist es das, was Du willst.. ???????

Andylol