Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

4 GHz noch in diesem Jahr?

Olaf19 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nach Informationen der Zeitschrift Computerwoche will Intel noch in diesem Jahr die 4-GHz-Grenze durchbrechen. Die neuen CPUs werden u.a. mit einer längeren Pipeline ausgestattet sein, und der Backside-Cache wird sich auf 1 MB verdoppeln:

http://www.cowo.de/index.cfm?pageid=254&type=detail&artid=57245

Ehrlich gesagt: Am besten an dem Artikel gefällt mir der letzte Absatz... wen will man eigentlich mit immer mehr Gigahertz und Megabyte noch hinterm Ofen hervorlocken? Ein System mit Leistungsdaten in dieser Größenordnung mit Passivkühlung - das wäre mal was Innovatives :o)

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Spasstiger Phoenix.Computer „Stimmt, wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Thread. Da sind wir auch zum...“
Optionen
Da sind wir auch zum Schluss gekommen das man die Architektur des PentiumM für einen neuen Desktopprozessor verwenden sollte.
Genau das plant Intel Gerüchten zufolge sogar. Wäre auf jeden Fall ein genialer Zug seitens Intel. Nur ist fraglich, wie die Marketingabteilungen einen 2 GHz Prozessor an den durchschnittlichen Aldi-PC-Käufer bringen können. Die Effizienz der Pentium M CPU's übersteigt sogar die des Athlon 64 (nach dem was ich bisher an Benchmarks der 1,7er Pentium M gesehen habe).