Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

logische und Primäre Festplatten

tschortsch / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein gewaltiges Problem. In der Firma hab ich den Auftrag eine Festplatte zu spiegeln. das wäre ja alles noch ganz leicht. es gibt da allerdings ein kleines Problem.


ich habe eine 2 Harddisk eingebastelt und diese wurde vom Computer auch erkannt. ich kann diese Harddisks sowohl beschreiben als auch formatieren in NTFS, FAT und FAT32.


nun habe ich versucht mein C: zu kopieren und auf die andere Festplatte zu schmeissen. die andere Festplatte wird aber als logisches Laufwerk erkannt und mein C: als primäres. was kann ich nur tun um das logische Laufwerk in ein primäres umzuwandeln ohne dass mein C: Daten verliert???


danke für eure Hilfe


NB: Habe Windows XP Professional


Gruss Schorsch aus der Schweiz

bei Antwort benachrichtigen
Partitionen spiegeln rill
Tilo Nachdenklich tschortsch „logische und Primäre Festplatten“
Optionen

Die Festplatte die sie Dir (Fragesteller) da gegeben haben war also schon partitioniert. Du musst die Partitionen löschen und neue einrichten. Damit nichts schief geht solltest Du nicht tricksen sondern Software wie PartitionMagic einsetzen. Beim Überspielen der Installation haben Backuptools und Dateimanager durchaus Nachteile, es kann zu den unterschiedlichsten Fehlern kommen. Besser ist ein hardwarenahes sektorenweises Kopierverfahren unter DOS. Vorzugsweise also DriveImage (nicht die neue Version 7), die Methode "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen sind "Datenträger". Das geht fast immer nur im PIO-Mode 2 also mit 180 MB pro Minute. Ausnahme sind wohl Promise-Controler, die unter DOS schnelle DMA-Modi erlauben.


bei Antwort benachrichtigen