Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Hall auf CD nach DAT Kopie mit PC

CroixVert / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mit dem Sony DTC-59ES meine DAT´s auf CD kopieren. Meine Hardware ist eine Terratec EWS 24/96 am MSI KT4V Mainboard mit Athlon XP2000 und 256MB (Infineon) Speicher. Der Recorder ist ein Cyberdrive CW88D bzw Mitsumi alt (beide zeigen den gleichen Halleffekt). Sowohl bei Verwendung mit WinonCD als auch Nero befindet sich viel Hall auf der CD (Klavier klingt immer wie von Keith Jarrett gespielt-paßt aber leider nicht immer). Nun habe ich im Forum was von TrueBit Überspielungen gelesen. 1. Kann das die Ursache sein? Oder 2. Muß ich die Tracks vielleicht vorher normalisieren, kommt es also zu einer digitalen Übersteuerung? Auf der Festplatte klingt alles noch ganz gut. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn die Lautsprecher (Quadral SAM SUB 100/SAM 45) und das Laufwerk am PC sind nun mal nicht zu so hochwertig wie die HiFi Anlage.

rill Horse Tea „Danke rill, ich überspiele digital optisch und habe sowohl Aufnahmen mit 32 und...“
Optionen

Wenn Du letztendlich auf Audio-CD überspielst, muß irgendwann eine Konvertierung der Samplingfrequenz auf 44,1kHz stattfinden. Ich glaube, alle aktuellen Brennerprogramme konvertieren abweichende Formate mittlerweile während des Brennvorgangs, auf jeden Fall kann das feurio! seit Version 1.60. Diese Konvertierung beansprucht natürlich Rechenzeit ... bei einem langsamen PC können hier durchaus Probleme auftreten.

Ich würde auf jeden Fall eine Konvertierung vor dem Brennen probieren. Diese Konvertierung kann jeder bessere Wave-Editor durchführen ...
WaveLab 4.0: Ausführen -> Samplerrate umwandeln
Sound Forge: Process -> Resample
nero Wave-Editor: Bearbeiten -> Abtastformat konvertieren
GoldWave: Effects -> Resample.

Es ist generell ratsam (auch bei MP3s), vor dem Brennen die Audio-Files im korrekten Format mit 44,1kHz/16Bit/Stereo vorliegen zu haben und auch jeden Titel probegehört zu haben.


rill

Samplefrequenz Horse Tea
Bitrate/Abtastrate rill