Linux 15.017 Themen, 106.937 Beiträge

Warum sollte ich Linux nehmen?

bulle / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


ich beabsichtige mir einen Zweit-PC zusammenzuschrauben. Ich überlege, eine Linux-Version als Betriebssystem zu verwenden. Mit Windows komme ich gut zurecht, bin aber auch auf Linux neugierig.


Allerdings scheint (soweit ich in Zeitschriften was darüber gelesen habe) Linux nicht ganz unkompliziert zu sein, z.B. was die Hardwareinstalltion angeht. Außerdem würde ohnehin wie bei jeder neuen Software eine gewisse Eingewöhnungsphase notwendig sein.


Was also sollte mich veranlassen, den Windows-Komfort aufzugeben und mich Linux zuzuwenden?


Grüße, Bulle!


PS: Was meine PC- (und Windows)-Kenntnisse angeht würde ich mich als gut fortgeschritten bezeichnen. Frage, in wie weit mir das für Linux nützt...

bei Antwort benachrichtigen
higgl bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

Wenn du mit Windows zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln.

Falls du wirklich neugierig bist, kannst du es ja auf deinem Zweit-PC installieren und mal ausprobieren.
Linux ist in der Tat kein Selbstläufer, ohne Lesen und viel Zeit ist da nix zu machen. Deine Windows-Kenntnisse bringen dir nur bedingt was. Natürlich tust du dich leichter, wenn du schon mal einen Tastatur zwischen den Fingern gehabt hast und weißt, was eine Partition ist. Aber so rein im Umgang mit Linux werden dir deine Win-Kenntnisse nicht wirklich was bringen.
Und ob du Linux verwenden sollst liegt ganz bei dir. Es gibt keinen Grund, es zwingend zu verwenden. Für manche wird es auch besser sein, immer bei Windows zu bleiben.

Einfach ausprobieren (nicht unter einem halben/ganzen Jahr!), Urteil bilden, Entscheidung treffen. Und erwarte dir nicht zuviel, du wärst nicht der Erste, der von Linux enttäuscht worden ist, weil er zu faul oder zu blöd ist, Manuals zu lesen.

PS: Wenn du nur mal kurz reinschnuppern willst, kann ich Knoppix empfehlen. (http://www.knopper.net/knoppix/#description)

(Hoffentlich) viel Spaß mit Linux!

higgl

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
@ Andylol NANÜ
@ Andylol Andylol
@ Andylol Andylol
@ Andylol NANÜ
@ NANÜ Andylol
@ andylölchen NANÜ
@ andylölchen Andylol
@ andylölchen Gurus
@ andylölchen Andylol
@Plazebo - Gruß Andylol Andylol
na büdde geht doch : flipside
Danke an euch Alle! Andylol
Finger weg von Linux Emily22
Finger weg von Linux higgl
Finger weg von Linux Emily22
Finger weg von Linux higgl
Finger weg von Linux Plazebo
Finger weg von Linux Plazebo
Finger weg von Linux XPectIT
Bravo.... Emily22
Bravo.... higgl
Bravo.... protector
Bravo.... FrogPR
Bravo.... flipside
Bravo.... FrogPR
@ FrogPR NANÜ
@ FrogPR FrogPR
*plonk* flipside
Noch warten? Olaf19
Noch warten? Andylol
Nachtrag NANÜ