@andylol............ups, da tuen sich ja Abgründe auf. Liest du nur, was du lesen willst? Mit dem was ich geschrieben habe, hat deine Replik jedenfalls wenig gemein.............
erst mal *kopfschüttel* bis - ja bis ich deine VK gelesen habe. Dazu mehr weiter unten.
erster Satz erste Zeile: Prämisse, daß du lesen und lernen willst
auf diese "Voraussetzung" bauen sich alle weiteren Argumente auf.
Und dann geht es los.
"1.) Linux ist frei. D.h, du kannst jederzeit in den Quellcode Einblick nehmen und hast - wenn auch nicht am Anfang - Kontrolle über die Programme, die du nutzt oder nutzen willst,"
>
Zustimmung von dir, etwas eingeschränkt durch "Erfahrungen" deinerseits". Mag so richtig sein, aber trau den Lernenden doch etwas mehr zu und es geht in erster Linie um die "Möglichkeit".
"2.) Linux ist kostengünstig, nicht kostenfrei, aber wenn du auf den Kauf einer Distribution (sei es SuSE, Mandrake oder RedHat als Einsteigerdistri oder Debian, Slackware, Gentoo als Fortgeschrittener) verzichtest, kannst du dir die meisten aus dem Net laden, es fallen also nur die Onlinekosten an, "
-->na klar: unter zig Quellen die richtige zu finden, sich hunderte Megabyte aus dem Netz zu ziehen, auszusortieren für SEINES von etlichen Linux-Versionen und Kernel-Modulen etc., alles erst einmal auf CD zu brennen usw...
IST doch genau der Grund DAFÜR, warum sich die "fertigen" (mit Ausnahmen) Distributuionen so gut verkaufen. Wer sucht sich denn ALLES für SEIN Linux komplett aus dem Netz zusammen (hoffentlich mit Flatrate, sonst wirds teuer ;-).
[Ein paar User haben auch noch so etwas wie Freunde oder andere soziale Kontakte-- Hardcore User einmal ausgenommen]
Dicker Fauxpas: muß ich an die "meisten" noch Distributionen anhängen, ehe du verstehst, daß sich jeder die Distributionen aus dem Net herunterladen kann z.b. ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386
"3.) du lernst zwangsläufig wie das BS zusammengesetzt ist und wenn du erst weißt an welchen "Schräubchen" du drehen mußt um dein BS sicherer, schneller, stabiler zu machen, ist neben dem Spassfaktor auch die Kontrolle über deinen PC gegeben und nicht umgekehrt,"
-->das "zwangsläufig" stimmt! Nur leider haben die meisten nicht die Ausdauer, um bis zu dem zutreffenden Punkt am Ende zu kommen; Eingefleischte Windows-User ohnehin nicht ;-)
also Zustimmung von dir, bis auf einen Punkt, auf den ich noch näher eingehen werde
"4.) Linux ist und bleibt sicherer - ich kann dieses bescheuerte Pseudoargument, daß, wenn Linux weiter verbreitet sei, genauso mit Viren, Würmern und Trojaner zu kämpfen hätte wie M$, einfach nicht mehr hören, weil es einfach falsch ist und es immer von Leuten ins Spiel gebracht wird, die noch nie Linux aufgespielt haben"
--> Da irrst Du mein Freund :-! erste unsachliche Äußerung
Bisher ist das so, weil Linux aufgrund seiner Struktur schwieriger zu umgehen ist als ein standardmäßig weit offeneres Windows-System und sich der Aufwand für viele Script-Kiddies einfach noch nicht lohnt. Aber das WIRD sich ändern: Exploits oder Sicherheitslücken wie (gar nicht solange her) z.B. den Linux-WUFTP-Server nehmen JETZT schon verstärkt zu... schau einmal auf die einschlägigen Security-Bulletins! Ein WIRKLICH SICHERES System gibt es bisher nicht (und zukünftig genau so wenig). Da hilft auch ein Offener Quellcode nicht immer, weil jeder Programmierer auch schon mal an eine vermeintliche Sicherheitslücke NICHT denkt (erst andere finden diese, wenns denn nicht schon zu spät ist ;-:)
"Auf Trojaner sollte man auch unter Linux achten.." (Dein EIGENER Beitrag in einem anderen Thread!) hat da nicht ganz unrecht!
-->Es gibt lediglich "riskoarme" Systeme ... und dass WINDOWS ohne spezielle Add-Ons dort NICHT zugehört, steht allerdings außer Frage ;-)
halbe Zustimmung, aber auch da geflissentlich überlesen, daß ich "sicherer"
geschrieben habe und das bedingt ein als wie z.B. Wxx oder Mac, dabei bleibe ich, auch weil ich meine Hausaufgaben mache und es tatsächlich auch einem Umsteiger zutraue, auf seine Sicherheit zu achten und regelmäßig falls nötig, zu patchen
"5.) die Vielfalt der Programme mag am Anfang etwas verwirrend sein, wenn du dich aber erst mal eingearbeitet hast,.... "
-->Stimmt, die Vielfalt ist beträchtlich... hoffentlich auch für das jeweilige speziell angepasste System. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Das die meisten der zu findenen Programme für den Consumer-Bereich leider immer noch wie einfache "Shareware" anmuten.
Naja, Linux wird schon noch aufholen...da bin ich sicher!
"Allgemein geht Linux wesentlich ressourcenschonender mit den Komponenten um als Wxx"
-->Stimmt im Allgemeinen, weil auf Dinge, wie grafische Gimmicks etc. oft verzichtet wird.
Denke ich auch, also auch wieder volle Zustimmung deinerseits.
Es gibt noch weitere Argumente für Linux, wie der weit besser gelungene Bedienungskomfort"
-->Das kannst Du MIR(!) erzählen, aber bitte keinem eingefleischten Windows-Nutzer, wie bulle. Wer klicken und ankreuzen gewöhnt ist in fast allen Bereichen seines OS, der tippt nun mal nicht gerne , um eine .conf-datei oder ähnliches manuell anzupassen.
kennst du Bulle und wenn, traust du einem "eingefleischten"
Windows-Nutzer nichts mehr zu, auch dazu einiges mehr weiter unten
So überzeugst Du keinen als zukünftigen Linux-User, der er nun bestimmt nicht mehr werden will...
woher weißt du das, kannst du in die Zukunft sehen............???
2ter unsachlicher Kommentar
>
>
dritter und vierter unsachlicher Kommentar, dazu ein paar Ausrufezeichen zuviel
Waren deine Äußerungen am Anfang noch relativ bemüht, ein sachliches Klima zu erzeugen - obwohl man sich nie als Fachmann bezeichnen sollte, das ergibt sich in der Regel aus dem Text - so ist der Rest (ab Wertung) unsachlich, teilweise geschrien und in jedem Fall unter Niveau.
Beispiel: nirgendswo habe ich etwas über Mausschubser geschrieben, ich polarisiere nicht, sondern nehme auch die Windows-User für voll und traue ihnen und das auch @ Klaus_T durchaus zu das mehr als 1% (nicht 99% Nieten, Klaus)
es locker schaffen, sich in Linux einzuarbeiten. Wer verachtet hier eigentlich wen @ andylol?
weiters Beispiel: -->Das kannst Du MIR(!) erzählen
Du schreist nicht nur, sondern brüllst das auch noch mit Ausrufezeichen hinaus.
Alles in allem magst du ja gerne die Argumentationskette "relativieren", nur dann bitte in einem angemessene Ton und vor allem konstruktiv.
Ich vermag nicht zu erkennen, welche Hilfestellung du dem Threadstarter gegeben hast, außer daß du mit der Aufzählung meiner Argumente und den dazugehörigen Kommentaren ihn eher verunsicherst und ein gespaltenes Bild bietest. Du kritisierst, arbeitest aber nichts Besseres heraus. Dazu und das auch wieder @ Klaus: inwieweit, wollt ihr die Wxx-User eigentlich einschüchtern, auch wenn "windowsversaut", nicht jeder ist zu blöde oder zu faul, zu lernen, es kommt auch ganz wesentlich auf die beabsichtigte Nutzung des PCs oder MACs an, siehe
Selbstzitat: Solltest du den PC wie ein PKW betrachen = einsteigen, Schlüssel umdrehen und losfahren, bist du mit Wxx gut bedient, noch besser allerdings mit einem MAC (Apple).
Das alles hat mir zu denken gegeben - komme jetzt zu der oben angekündigten Ausführung - bis ich deine VK gelesen habe und dort deine Titelsammlung "bestaunen" konnte, die dich mit Sicherheit viel Zeit + Geld gekostet hat.
Kann es sein, daß du dich am ehesten über mein P.S. geärgert hast?
Daß du auf ein falsches Pferd gesetzt hast, Unmengen von Geld in Lizensierung + Ausbildung geteckt hast und jetzt um deine Existenz kämpfen mußt??
Nichts für ungut, höre hier jetzt auch auf, da Spekulationen nicht mein Ding sind und du selber wissen mußt, wie du mit Menschen kommunizieren willst, ein Highlight war deine Replik nicht. Einfach zu laut und teilweise auch beleidigend, da hilft auch kein Nachtrag mehr.
cu
NANÜ