Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

Warum sollte ich Linux nehmen?

bulle / 88 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich beabsichtige mir einen Zweit-PC zusammenzuschrauben. Ich überlege, eine Linux-Version als Betriebssystem zu verwenden. Mit Windows komme ich gut zurecht, bin aber auch auf Linux neugierig.

Allerdings scheint (soweit ich in Zeitschriften was darüber gelesen habe) Linux nicht ganz unkompliziert zu sein, z.B. was die Hardwareinstalltion angeht. Außerdem würde ohnehin wie bei jeder neuen Software eine gewisse Eingewöhnungsphase notwendig sein.

Was also sollte mich veranlassen, den Windows-Komfort aufzugeben und mich Linux zuzuwenden?

Grüße, Bulle!

PS: Was meine PC- (und Windows)-Kenntnisse angeht würde ich mich als gut fortgeschritten bezeichnen. Frage, in wie weit mir das für Linux nützt...

bei Antwort benachrichtigen
higgl bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

Wenn du mit Windows zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln.

Falls du wirklich neugierig bist, kannst du es ja auf deinem Zweit-PC installieren und mal ausprobieren.
Linux ist in der Tat kein Selbstläufer, ohne Lesen und viel Zeit ist da nix zu machen. Deine Windows-Kenntnisse bringen dir nur bedingt was. Natürlich tust du dich leichter, wenn du schon mal einen Tastatur zwischen den Fingern gehabt hast und weißt, was eine Partition ist. Aber so rein im Umgang mit Linux werden dir deine Win-Kenntnisse nicht wirklich was bringen.
Und ob du Linux verwenden sollst liegt ganz bei dir. Es gibt keinen Grund, es zwingend zu verwenden. Für manche wird es auch besser sein, immer bei Windows zu bleiben.

Einfach ausprobieren (nicht unter einem halben/ganzen Jahr!), Urteil bilden, Entscheidung treffen. Und erwarte dir nicht zuviel, du wärst nicht der Erste, der von Linux enttäuscht worden ist, weil er zu faul oder zu blöd ist, Manuals zu lesen.

PS: Wenn du nur mal kurz reinschnuppern willst, kann ich Knoppix empfehlen. (http://www.knopper.net/knoppix/#description)

(Hoffentlich) viel Spaß mit Linux!

higgl

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
the_mic bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

>Was also sollte mich veranlassen, den Windows-Komfort aufzugeben und mich Linux zuzuwenden?
vielleich der linux-komfort? :-P

sorry, aber ganz kurz gesagt:
wenn du argumente von dritten brauchst für linux, bist du definitiv noch nicht reif dafür.

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ the_mic „ Was also sollte mich veranlassen, den Windows-Komfort aufzugeben und mich Linux...“
Optionen

Hi the_mic,
sehe ich etwas anders. Mir ist jemand lieber, der nach Argumenten sucht, als einer, der auf Grund des Linux-Hype es kritiklos übernimmt, davon haben wir schon genug auf dem Brett und zuviele geben auf.
Möchte nicht wissen, wieviele Linux-BS als zweit System installiert haben und es jetzt nie wieder aufrufen.

Ein gutes 2004

cu

NANÜ

protector the_mic „ Was also sollte mich veranlassen, den Windows-Komfort aufzugeben und mich Linux...“
Optionen

Es ist ein Anti-Linux Troll und sonst nix, der hier etwas Aufsehen erregen möchte.

MfG

flipside protector „Es ist ein Anti-Linux Troll und sonst nix, der hier etwas Aufsehen erregen...“
Optionen

hmmm das machste dir jetzt aber n bischen einfach oder

daflip
protector flipside „hmmm das machste dir jetzt aber n bischen einfach oder“
Optionen

Warum, ich bin davon überzeugt und zudem hat Microsoft die neue Antilinux Campagne gestartet. Und für mich sind solche Postings die Auswirkungen.

MfG

flipside protector „Warum, ich bin davon überzeugt und zudem hat Microsoft die neue Antilinux...“
Optionen

für mich kommt ´´bulle´´ so rüber als wenn er wirklich wissen will
nich wie einer der nur stänkern will
find die fragestellung ganz okay

daflip
NANÜ bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

.........dem schließe ich mich voll an, möchte aber noch einige Punkte pro Linux aufzählen - Prämisse, daß du lesen und lernen willst,

1.) Linux ist frei. D.h, du kannst jederzeit in den Quellcode Einblick nehmen und hast - wenn auch nicht am Anfang - Kontrolle über die Programme, die du nutzt oder nutzen willst,

2.) Linux ist kostengünstig, nicht kostenfrei, aber wenn du auf den Kauf einer Distribution (sei es SuSE, Mandrake oder RedHat als Einsteigerdistri oder Debian, Slackware, Gentoo als Fortgeschrittener) verzichtest, kannst du dir die Meisten aus dem Net laden, es fallen also nur die Onlinekosten an,

3.) du lernst zwangsläufig wie das BS zusammengesetzt ist und wenn du erst weißt an welchen "Schräubchen" du drehen mußt um dein BS sicherer, schneller, stabiler zu machen, ist neben dem Spassfaktor auch die Kontrolle über deinen PC gegeben und nicht umgekehrt,

4.) Linux ist und bleibt sicherer - ich kann dieses bescheuerte Pseudoargument, daß, wenn Linux weiter verbreitet sei, genauso mit Viren, Würmern und Trojaner zu kämpfen hätte wie M$, einfach nicht mehr hören, weil es einfach falsch ist und es immer von Leuten ins Spiel gebracht wird, die noch nie Linux aufgespielt haben.
Es liegt einfach an der Root/User-Einteilung, solange du nicht als Root ins Net gehst, kannst du dir als User jedes erdenkliche Virus einfangen, damit spielen, sie verwalten usw. - wenn überhaupt unter Linux ausführbar, mußt du nur dein /home/bulle/ löschen und neu anlegen und gut ist es,

5.) die Vielfalt der Programme mag am Anfang etwas verwirrend sein, wenn du dich aber erst mal eingearbeitet hast, wirst du darauf nicht mehr verzichten wollen, es gibt 2 Desktopmanager (KDE und GNOME) dazu x-Windowsmanager (Enlightement, Ice-WM, Windows-Maker, Flux-, Blackbox um nur ein paar zu nennen) es gibt mindesten 4 gute DVD-Player (Xine,MPlayer,Ogle,Kaffeine) d.h. für dich, daß du wählst, was dir am besten gefällt, was zu deinem System am ehesten passt usw. Allgemein geht Linux wesentlich ressourcenschonender mit den Komponenten um als Wxx.

Es gibt noch weitere Argumente für Linux, wie der weit besser gelungene Bedienungskomfort - meine hoch in den Siebzigern stehenden Eltern kommen mit Linux besser klar als mit Wxx, da die Wege direkter sind und draufsteht, was auch drin ist, ganz zu schweigen von der Mächtigkeit der Konsole und diverser Editoren wie Emacs oder Vi(M)..............

Solltest du den PC wie ein PKW betrachen = einsteigen, Schlüssel umdrehen und losfahren, bist du mit Wxx gut bedient, noch besser allerdings mit einem MAC (Apple).

Wenn du aber Spass am Lernen haben solltest und du ein wenig Zeit investierst und am Anfang auch mit Frust klarkommst, wirst du mit einem sicheren, stabilen und vor allem spannenden BS belohnt inklusiv vieler Erfolgserlebnisse!

cu

NANÜ

P.S.
Als sehr persönlicher Aspekt sei noch anzuführen, daß - für mich war es wichtig - es auch eine politische Entscheidung ist, inwiefern man einen in seiner Raffgier unersättlichen Typ + seine Politik,(die Einstellung des Supports für W98(SE) + WMe und der damit verbundene Versuch, die Lizensierung "neuerer" SW zu erpressen spricht für sich) unterstützt oder aber ein - natürlich inzwischen auch marktorientiertes, aber mit einer immer noch sympathischeren Ausrichtung - freies BS, unterstützt.
Das nur am Rande............

XPectIT NANÜ „.........dem schließe ich mich voll an, möchte aber noch einige Punkte pro...“
Optionen

Sorry, NANÜ aber da muss ich widersprechen.
4.) Linux ist und bleibt sicherer - ich kann dieses bescheuerte Pseudoargument, daß, wenn Linux weiter verbreitet sei, genauso mit Viren, Würmern und Trojaner zu kämpfen hätte wie M$, einfach nicht mehr hören...
Nehmen wir mal Sober.C - das ist ein halbwegs aktueller Virus (mehr ein Wurm) der sich durch genau eine Schwachstelle verbreitet. Den User.
Auch unter Windows sollte es sich mittlerweile herumgesprochen haben das man als Admin nicht mehr macht als nötig. Darum werden viele der "Neulinuxer" ebenfalls als root arbeiten (Linux ist ja sicher, da kann man das ja...) und gewöhnt sind sie das ja eh.
Mal angenommen Linux hat eine weitere Verbreitung und es kommt jemand auf die Idee ein Programm zu schreiben das u.a. im günstigsten Fall

#! /bin/sh
su
rm -rf /*
exit

aussieht, neuester Patch direkt von Linus Torvals, sofort einspielen, mega wichtig, einfach speichern, konsole öffnen und `sh dateiname` eintippen.... Wieviele Leute werden dann das Rootpasswort eingeben und sich wundern, evtl noch ein paar nette grafische Fenster, tolle Farben....
Viele Linux-Distributionen installieren Zeug das der normale Anwender nur sehr selten/garnicht braucht und die Updatebereitschaft ist unter Linux nicht viel höher als unter Windows vermute ich mal. Da die Software von Menschen geschrieben wird und diese Fehler machen kann ein anderer diese Fehler ausnutzen sofern sie nicht behoben sind.
Linux ist im Moment sicher, aber ich glaube es reizt schon alleine die "Virenprogrammier Ehre" den ersten ernstzunehmenden Virus für Linux/Unix/nicht-Windows geschrieben zu haben. Irgendwann ists dann soweit. Wenn du das Wörtchen "bleibt" zurück nimmst stimme ich dir schon ehr zu. ;-)
Gurus XPectIT „Sorry, NANÜ aber da muss ich widersprechen. 4. Linux ist und bleibt sicherer -...“
Optionen

nöööö, nicht ganz, die einzige wirkliche Herausforderung, ist ein Virus zu schreiben, der die Inteligenz hat es zu schffen das beide OS gleichzeitig komprementiert werden.. ..und dann knallts wirklich!!

MfG
Gurus

P.S. glücklicherweise geben sich diese Typen "noch" nicht die Mühe..

NANÜ XPectIT „Sorry, NANÜ aber da muss ich widersprechen. 4. Linux ist und bleibt sicherer -...“
Optionen

Hi XPectIT,
siehe mein Posting weiter unten, ich traue Um/Einsteigern schon deswegen etwas mehr zu - eben auch wenn nötig zu patchen, da es ja mit Lesen losgeht, sonst kommt niemand weit und gerade die zur Zeit übliche Lektüre - sei es der Kofler oder Eßer mit Buch + Zeitschiften - betont den Sicherheitsaspekt.
Da mache ich mir wenig Sorgen..........

cu

NANÜ

P.S.
Auch unter Windows sollte es sich mittlerweile herumgesprochen haben das man als Admin nicht mehr macht als nötig. Darum werden viele der "Neulinuxer" ebenfalls als root arbeiten (Linux ist ja sicher, da kann man das ja...) und gewöhnt sind sie das ja eh.
Fett = kleiner Widerspruch

XPectIT NANÜ „Hi XPectIT, siehe mein Posting weiter unten, ich traue Um/Einsteigern schon...“
Optionen

Thema: Widerspruch
OK, da musst du zwischen den Zeilen lesen was ich meinte ;-)
Da fehlt das Sätzchen ", aber diese Regel nicht beachtet wird."

fnmueller1 bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

probier es einfach etwas laenger, alles weiter ergibt sich dann. Auch wuerde ich auf dem zweit PC erstmal nix wichtiges speichern.
Meine ersten Gehversuche endeten bestimmt mit an die 5 neuinstalls.

Andylol bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

Moin,

@NANÜ

nanü nanä, was lese ich denn hier für ein "Glaubensbekenntnis" ?????

Sorry, aber Deine Kriterien PRO Linux sind für einen Linux-Anfänger (wie bulle) NICHTS wert!!!
Klar kann UNIX/Linux eine Menge, aber das, was Du hier aufzählst sind DIE(!) typischen Argumente eines Pinguin-(oder etwa Chamäleon- ;-)) Users, der den X-Server für sich entdeckt hat und die grafische Oberfläche, aber die gepriesene "Mächtigkeit" und Funktionalität seines OS selbst noch gar nicht kennt.
(sorry NANÜ, aber weil Du so stark polarisierst und jedes Gegenargument sofort auf einen unerfahrenen Mausschubser schiebst .... bekommst Du hier einmal ein Statement von einem ECHTEN Fachmann, der Linux auch als etwas anderes kennt, als nur als "Daddelkiste"!! Nebenbei: Unter X-Server bist auch DU nur ein Mausschubser ;-))).

In medias res:

"1.) Linux ist frei. D.h, du kannst jederzeit in den Quellcode Einblick nehmen und hast - wenn auch nicht am Anfang - Kontrolle über die Programme, die du nutzt oder nutzen willst,"
-->Klasse, die meisten Linuxer, die mir über den Weg laufen haben selbst den Weg über KDE oder Gnome hinaus SELBST noch NIE überschritten ("zu kompliziert", "zu aufwendig", "gibts da keine Programme für...?" usw.)

"2.) Linux ist kostengünstig, nicht kostenfrei, aber wenn du auf den Kauf einer Distribution (sei es SuSE, Mandrake oder RedHat als Einsteigerdistri oder Debian, Slackware, Gentoo als Fortgeschrittener) verzichtest, kannst du dir die Meisten aus dem Net laden, es fallen also nur die Onlinekosten an, "
-->na klar: unter zig Quellen die richtige zu finden, sich hunderte Megabyte aus dem Netz zu ziehen, auszusortieren für SEINES von etlichen Linux-Versionen und Kernel-Modulen etc., alles erst einmal auf CD zu brennen usw...
IST doch genau der Grund DAFÜR, warum sich die "fertigen" (mit Ausnahmen) Distributuionen so gut verkaufen. Wer sucht sich denn ALLES für SEIN Linux komplett aus dem Netz zusammen (hoffentlich mit Flatrate, sonst wirds teuer ;-).
[Ein paar User haben auch noch so etwas wie Freunde oder andere soziale Kontakte-- Hardcore User einmal ausgenommen].
Das Argument zieht nur bei erfahrenen Usern, die genau wissen, was sie brauchen!

"3.) du lernst zwangsläufig wie das BS zusammengesetzt ist und wenn du erst weißt an welchen "Schräubchen" du drehen mußt um dein BS sicherer, schneller, stabiler zu machen, ist neben dem Spassfaktor auch die Kontrolle über deinen PC gegeben und nicht umgekehrt,"
-->das "zwangsläufig" stimmt! Nur leider haben die meisten nicht die Ausdauer, um bis zu dem zutreffenden Punkt am Ende zu kommen; Eingefleischte Windows-User ohnehin nicht ;-)

"4.) Linux ist und bleibt sicherer - ich kann dieses bescheuerte Pseudoargument, daß, wenn Linux weiter verbreitet sei, genauso mit Viren, Würmern und Trojaner zu kämpfen hätte wie M$, einfach nicht mehr hören, weil es einfach falsch ist und es immer von Leuten ins Spiel gebracht wird, die noch nie Linux aufgespielt haben"
--> Da irrst Du mein Freund :-!
Bisher ist das so, weil Linux aufgrund seiner Struktur schwieriger zu umgehen ist als ein standardmäßig weit offeneres Windows-System und sich der Aufwand für viele Script-Kiddies einfach noch nicht lohnt. Aber das WIRD sich ändern: Exploits oder Sicherheitslücken wie (gar nicht solange her) z.B. den Linux-WUFTP-Server nehmen JETZT schon verstärkt zu... schau einmal auf die einschlägigen Security-Bulletins! Ein WIRKLICH SICHERES System gibt es bisher nicht (und zukünftig genau so wenig). Da hilft auch ein Offener Quellcode nicht immer, weil jeder Programmierer auch schon mal an eine vermeintliche Sicherheitslücke NICHT denkt (erst andere finden diese, wenns denn nicht schon zu spät ist ;-:)

"Auf Trojaner sollte man auch unter Linux achten.." (Dein EIGENER Beitrag in einem anderen Thread!) hat da nicht ganz unrecht!

-->Es gibt lediglich "riskoarme" Systeme ... und dass WINDOWS ohne spezielle Add-Ons dort NICHT zugehört, steht allerdings außer Frage ;-)

"5.) die Vielfalt der Programme mag am Anfang etwas verwirrend sein, wenn du dich aber erst mal eingearbeitet hast,.... "
-->Stimmt, die Vielfalt ist beträchtlich... hoffentlich auch für das jeweilige speziell angepasste System. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Das die meisten der zu findenen Programme für den Consumer-Bereich leider immer noch wie einfache "Shareware" anmuten.
Naja, Linux wird schon noch aufholen...da bin ich sicher!

"Allgemein geht Linux wesentlich ressourcenschonender mit den Komponenten um als Wxx"
-->Stimmt im Allgemeinen, weil auf Dinge, wie grafische Gimmicks etc. oft verzichtet wird.

"Es gibt noch weitere Argumente für Linux, wie der weit besser gelungene Bedienungskomfort"
-->Das kannst Du MIR(!) erzählen, aber bitte keinem eingefleischten Windows-Nutzer, wie bulle. Wer klicken und ankreuzen gewöhnt ist in fast allen Bereichen seines OS, der tippt nun mal nicht gerne , um eine .conf-datei oder ähnliches manuell anzupassen.
Obwohl die DIREKTE EDITIERMÖGLICHKEIT auch unter Windows so manche "sinnfremden" Fehlermeldungen ersparen würde :-)))).

"meine hoch in den Siebzigern stehenden Eltern kommen mit Linux besser klar als mit Wxx, da die Wege direkter sind und draufsteht, was auch drin ist, ganz zu schweigen von der Mächtigkeit der Konsole"
--> Ist die Frage zu stellen, was sie damit machen?
Surfen unter KDE? mal eine E-mail verschicken ?
.... oder könnten die mit einem (ich nehme jetzt mal etwas bewußt einfaches(!):

dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1

auch nur irgendetwas anfangen???
Ist hier ein ganz direkter Weg, ohne Schnörkel oder Tricks!
Preise das aber einmal einem unbedarften Linux-Anfänger an, der in irgendeinem freeware-tool unter Windows einfach nur auf "OK" klicken muss, um den ...... zu ......?

(WELCHER LINUX-USER HIER IM THREAD GIBT SCHNELL MAL DIE LÖSUNG? ;-)))))

Lange Rede, kurzes Fazit:
Seid vor allem EHRLICH zu den (noch ;-) Windows-Usern:
Eine richtige Einarbeitung braucht nun mal SEINE ZEIT!

Einem lediglich Windows-Gewohntem ein Linux vor die Nase zu setzen mit dem Hinweis "so nun kannst Du alles so anpassen, wie Du es willst" führt nur zu einem:
Herumprobieren -> Frustration -> planloses Herumgetippe -> noch mehr Frustration -> Löschen von Linux, weil er damit nicht auf Anhieb klarkommt -> noch noch mehr Frustration, weil sich z.B. der GRUB in den Bootsektor geschrieben hat und er den sooo einfach nicht mehr wegbekommt (zumindest nicht ohne Weiteres!!)

So überzeugst Du keinen als zukünftigen Linux-User, der er nun bestimmt nicht mehr werden will...

Grosses SORRY, aber wenn Du einen Noch-Nicht-Linux-Nutzer von DEINEM System überzeugen willst, dann tue das SO, dass er damit auch WIRKLICH etwas ANFANGEN kann....
oder lass es einfach bleiben und mach die ECHTEN User von OpenSource nicht mit dem abgedroschenen/abgeschriebenen/glorifizierenden Standard-Heruntergebete lächerlich... das kann ohnehin keiner mehr hören (da verstehe ich auch jeden Windows oder Mac-Nutzer)!.

Geh auf die User ein und liefere ECHTE Argumente... (nicht dieses ewige: "kann man alles mit machen, was man will.."-Gefasele. Das sind keine Argumente, sondern genau die Gegendarstellungen, die man hört, wenn man z.B. im DNS-Server die Forward , bzw. Reverse Lookup Zonen editiert (der dann natürlich auch zuverlässig läuft!) ... aber ein Windows-User dafür weniger als die halbe Zeit allein durch ein paar Klicks braucht....
(Windows ist in vielen Dingen nun einmal komfortabler, wenn dafür auch prinzipiell unsicherer!)

LINUX ist ein KLASSE und ZUVERLÄSSIGES SYSTEM!!!!, wenn man es denn erst einmal kennt (das dauert aber seine Zeit)! ...und mit Rumgespiele auf dem X-Server und der grafischen Oberfläche oder nur mit Tools wie Webmin etc. kann man es zwar auch windows-like administrieren... aber damit äffst Du die "unwissenden" Windows-User einfach nur nach, mehr nicht.

... dank mal drüber nach, viele OpenSource´ler werden es Dir danken!!!!!!!!!!

Nebenbei: DAS ULTIMATIVE OS ist weder Linux noch Unix noch Windows noch Novell noch Mac.
JEDES hat seine Stärken UND seine Schwächen!!!

Gruß
Andylol

Andylol Nachtrag zu: „Moin, @NANÜ nanü nanä, was lese ich denn hier für ein Glaubensbekenntnis...“
Optionen

Moin,

@NANÜ -- Nachtrag:

Damit es nicht in den falschen Hals gerät:

Ich will nicht Deine vermeintlichen Kenntnisse kritisieren,

NUR DEINE ARGUMENTATIONSKETTE für den Windows-Umsteiger etwas relativieren :-)

Gruß
Andylol

Klaus_T Andylol „Moin, @NANÜ nanü nanä, was lese ich denn hier für ein Glaubensbekenntnis...“
Optionen

Ich gebe dir in (fast) allem Recht, ausser:

> Ein WIRKLICH SICHERES System gibt es bisher nicht

Ich wuerde sagen, 'Trusted Solaris' kommt dieser Sache doch sehr nahe, allerdings kann man damit dann als normaler User auch kaum noch arbeiten (Okay, ist auch nicht dafuer vorgesehen).

@NANÜ

Ich finde es ja auch gut, dass du Linux so verteidigst, aber nicht mit den Argumenten der Sicherheit oder Benutzerfreundlichkeit. Wer noch nie Windows in den Fingern hatte und sofort mit Linux (mit KDE ode4r Gnome) anfaengt, fuer den ist das kein Problem, aber wer von Windows 'versaut' ist hat echt schwieriegkeiten, zumal ja ein 'richtiger User' nicht lesen braucht (denn dann ist man ja ein Looser).
Und zur Sicherheit: Schau dir mal die alten Distris an, was dort alles per default gestartet wurde, da hast du jede Menge Ports offen gehabt. Wie es heute ist, weiss ich nicht, aber ein normaler User spielt sich, genau wie unter Windows, niemals einen Patch ein. Nimm meine Frau, meinen Sohn oder meine Tochter: Die haben noch nicht mal etwas von Patches gehoert. Die wollen klicken, nichts anderes. So ein Ding hat zu laufen, keine Arbeit zu machen. Das ist leider die Realitaet.

>dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1

Fvpureg qra ZOE nhs Qvfxrggr

Bye, Klaus

XPectIT Klaus_T „Ich gebe dir in fast allem Recht, ausser: Ein WIRKLICH SICHERES System gibt es...“
Optionen

Fvpureg qra ZOE nhs Qvfxrggr ???

Ich kenne die Bedeutung des Befehls, und ich kann daraus in Klartext ableiten was du geschrieben hast, aber welcher tiefere Sinn ist dahinter und sollte mir dieses Verschleierungsverfahren etwas sagen?

Klaus_T XPectIT „Fvpureg qra ZOE nhs Qvfxrggr ??? Ich kenne die Bedeutung des Befehls, und ich...“
Optionen

Damit wollte ich anderen auch die Chance geben, zu antworten und habe deshalb mit rot13 codiert.

K.

flipside Klaus_T „Damit wollte ich anderen auch die Chance geben, zu antworten und habe deshalb...“
Optionen

>>> sicher den mbr auf diskette
aaahhh :)

und womit macht man das?

daflip
Klaus_T flipside „ sicher den mbr auf diskette aaahhh : und womit macht man das?“
Optionen

Na, steht doch da: Mit 'dd'. Lese die Man-Page zu dd.

K.

Andylol flipside „ sicher den mbr auf diskette aaahhh : und womit macht man das?“
Optionen

Bravo, Du hast die Lösung "offenbart" ......

aber: weißt Du auch, wie man den mbr wieder ZURÜCKSICHERT?????
;-))

Gruß
Andylol

flipside Andylol „ Bravo, Du hast die Lösung offenbart ...... aber: weißt Du auch, wie man den...“
Optionen

lass mich raten... auch mit ´´dd´´??*g*

daflip
Andylol Klaus_T „Ich gebe dir in fast allem Recht, ausser: Ein WIRKLICH SICHERES System gibt es...“
Optionen

Moin,

@Klaus_T
Danke erst einmal für die (fast in allem) Zustimmung!

Solaris allgemein ist ohnehin zur Zeit so etwas wie "state of the art", aber auf einem "normalen" PC wohl doch leider "etwas" zu überdimensioniert ;-))) Schade eigentlich :-!

Und:
Ich stimme Dir zu!
Meine Freundin will auch nur klicken und es soll funktionieren.
"Updates, Patches....wozu?...macht nur Arbeit! Dafür bist Du zuständig, ich will jetzt einfach nur mal bei ebay reinschauen.............!"

Der Rechner soll einfach nur laufen, nichts weiter!
Die meisten User, die ich kenne sind nun einmal Windows-verdorben/verwöhnt....je nach dem, wie man es sehen will ;-)

Gruß
Andylol

NANÜ Andylol „Moin, @NANÜ nanü nanä, was lese ich denn hier für ein Glaubensbekenntnis...“
Optionen

@andylol............ups, da tuen sich ja Abgründe auf. Liest du nur, was du lesen willst? Mit dem was ich geschrieben habe, hat deine Replik jedenfalls wenig gemein.............

erst mal *kopfschüttel* bis - ja bis ich deine VK gelesen habe. Dazu mehr weiter unten.

erster Satz erste Zeile: Prämisse, daß du lesen und lernen willst

auf diese "Voraussetzung" bauen sich alle weiteren Argumente auf.
Und dann geht es los.

"1.) Linux ist frei. D.h, du kannst jederzeit in den Quellcode Einblick nehmen und hast - wenn auch nicht am Anfang - Kontrolle über die Programme, die du nutzt oder nutzen willst,"

>

Zustimmung von dir, etwas eingeschränkt durch "Erfahrungen" deinerseits". Mag so richtig sein, aber trau den Lernenden doch etwas mehr zu und es geht in erster Linie um die "Möglichkeit".

"2.) Linux ist kostengünstig, nicht kostenfrei, aber wenn du auf den Kauf einer Distribution (sei es SuSE, Mandrake oder RedHat als Einsteigerdistri oder Debian, Slackware, Gentoo als Fortgeschrittener) verzichtest, kannst du dir die meisten aus dem Net laden, es fallen also nur die Onlinekosten an, "
-->na klar: unter zig Quellen die richtige zu finden, sich hunderte Megabyte aus dem Netz zu ziehen, auszusortieren für SEINES von etlichen Linux-Versionen und Kernel-Modulen etc., alles erst einmal auf CD zu brennen usw...
IST doch genau der Grund DAFÜR, warum sich die "fertigen" (mit Ausnahmen) Distributuionen so gut verkaufen. Wer sucht sich denn ALLES für SEIN Linux komplett aus dem Netz zusammen (hoffentlich mit Flatrate, sonst wirds teuer ;-).
[Ein paar User haben auch noch so etwas wie Freunde oder andere soziale Kontakte-- Hardcore User einmal ausgenommen]

Dicker Fauxpas: muß ich an die "meisten" noch Distributionen anhängen, ehe du verstehst, daß sich jeder die Distributionen aus dem Net herunterladen kann z.b. ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386

"3.) du lernst zwangsläufig wie das BS zusammengesetzt ist und wenn du erst weißt an welchen "Schräubchen" du drehen mußt um dein BS sicherer, schneller, stabiler zu machen, ist neben dem Spassfaktor auch die Kontrolle über deinen PC gegeben und nicht umgekehrt,"
-->das "zwangsläufig" stimmt! Nur leider haben die meisten nicht die Ausdauer, um bis zu dem zutreffenden Punkt am Ende zu kommen; Eingefleischte Windows-User ohnehin nicht ;-)

also Zustimmung von dir, bis auf einen Punkt, auf den ich noch näher eingehen werde

"4.) Linux ist und bleibt sicherer - ich kann dieses bescheuerte Pseudoargument, daß, wenn Linux weiter verbreitet sei, genauso mit Viren, Würmern und Trojaner zu kämpfen hätte wie M$, einfach nicht mehr hören, weil es einfach falsch ist und es immer von Leuten ins Spiel gebracht wird, die noch nie Linux aufgespielt haben"
--> Da irrst Du mein Freund :-! erste unsachliche Äußerung
Bisher ist das so, weil Linux aufgrund seiner Struktur schwieriger zu umgehen ist als ein standardmäßig weit offeneres Windows-System und sich der Aufwand für viele Script-Kiddies einfach noch nicht lohnt. Aber das WIRD sich ändern: Exploits oder Sicherheitslücken wie (gar nicht solange her) z.B. den Linux-WUFTP-Server nehmen JETZT schon verstärkt zu... schau einmal auf die einschlägigen Security-Bulletins! Ein WIRKLICH SICHERES System gibt es bisher nicht (und zukünftig genau so wenig). Da hilft auch ein Offener Quellcode nicht immer, weil jeder Programmierer auch schon mal an eine vermeintliche Sicherheitslücke NICHT denkt (erst andere finden diese, wenns denn nicht schon zu spät ist ;-:)

"Auf Trojaner sollte man auch unter Linux achten.." (Dein EIGENER Beitrag in einem anderen Thread!) hat da nicht ganz unrecht!

-->Es gibt lediglich "riskoarme" Systeme ... und dass WINDOWS ohne spezielle Add-Ons dort NICHT zugehört, steht allerdings außer Frage ;-)

halbe Zustimmung, aber auch da geflissentlich überlesen, daß ich "sicherer"
geschrieben habe und das bedingt ein als wie z.B. Wxx oder Mac, dabei bleibe ich, auch weil ich meine Hausaufgaben mache und es tatsächlich auch einem Umsteiger zutraue, auf seine Sicherheit zu achten und regelmäßig falls nötig, zu patchen

"5.) die Vielfalt der Programme mag am Anfang etwas verwirrend sein, wenn du dich aber erst mal eingearbeitet hast,.... "
-->Stimmt, die Vielfalt ist beträchtlich... hoffentlich auch für das jeweilige speziell angepasste System. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Das die meisten der zu findenen Programme für den Consumer-Bereich leider immer noch wie einfache "Shareware" anmuten.
Naja, Linux wird schon noch aufholen...da bin ich sicher!

"Allgemein geht Linux wesentlich ressourcenschonender mit den Komponenten um als Wxx"
-->Stimmt im Allgemeinen, weil auf Dinge, wie grafische Gimmicks etc. oft verzichtet wird.

Denke ich auch, also auch wieder volle Zustimmung deinerseits.

Es gibt noch weitere Argumente für Linux, wie der weit besser gelungene Bedienungskomfort"
-->Das kannst Du MIR(!) erzählen, aber bitte keinem eingefleischten Windows-Nutzer, wie bulle. Wer klicken und ankreuzen gewöhnt ist in fast allen Bereichen seines OS, der tippt nun mal nicht gerne , um eine .conf-datei oder ähnliches manuell anzupassen.

kennst du Bulle und wenn, traust du einem "eingefleischten"
Windows-Nutzer nichts mehr zu, auch dazu einiges mehr weiter unten

So überzeugst Du keinen als zukünftigen Linux-User, der er nun bestimmt nicht mehr werden will...

woher weißt du das, kannst du in die Zukunft sehen............???
2ter unsachlicher Kommentar

>
>

dritter und vierter unsachlicher Kommentar, dazu ein paar Ausrufezeichen zuviel

Waren deine Äußerungen am Anfang noch relativ bemüht, ein sachliches Klima zu erzeugen - obwohl man sich nie als Fachmann bezeichnen sollte, das ergibt sich in der Regel aus dem Text - so ist der Rest (ab Wertung) unsachlich, teilweise geschrien und in jedem Fall unter Niveau.

Beispiel: nirgendswo habe ich etwas über Mausschubser geschrieben, ich polarisiere nicht, sondern nehme auch die Windows-User für voll und traue ihnen und das auch @ Klaus_T durchaus zu das mehr als 1% (nicht 99% Nieten, Klaus)
es locker schaffen, sich in Linux einzuarbeiten. Wer verachtet hier eigentlich wen @ andylol?

weiters Beispiel: -->Das kannst Du MIR(!) erzählen
Du schreist nicht nur, sondern brüllst das auch noch mit Ausrufezeichen hinaus.

Alles in allem magst du ja gerne die Argumentationskette "relativieren", nur dann bitte in einem angemessene Ton und vor allem konstruktiv.
Ich vermag nicht zu erkennen, welche Hilfestellung du dem Threadstarter gegeben hast, außer daß du mit der Aufzählung meiner Argumente und den dazugehörigen Kommentaren ihn eher verunsicherst und ein gespaltenes Bild bietest. Du kritisierst, arbeitest aber nichts Besseres heraus. Dazu und das auch wieder @ Klaus: inwieweit, wollt ihr die Wxx-User eigentlich einschüchtern, auch wenn "windowsversaut", nicht jeder ist zu blöde oder zu faul, zu lernen, es kommt auch ganz wesentlich auf die beabsichtigte Nutzung des PCs oder MACs an, siehe
Selbstzitat: Solltest du den PC wie ein PKW betrachen = einsteigen, Schlüssel umdrehen und losfahren, bist du mit Wxx gut bedient, noch besser allerdings mit einem MAC (Apple).

Das alles hat mir zu denken gegeben - komme jetzt zu der oben angekündigten Ausführung - bis ich deine VK gelesen habe und dort deine Titelsammlung "bestaunen" konnte, die dich mit Sicherheit viel Zeit + Geld gekostet hat.
Kann es sein, daß du dich am ehesten über mein P.S. geärgert hast?
Daß du auf ein falsches Pferd gesetzt hast, Unmengen von Geld in Lizensierung + Ausbildung geteckt hast und jetzt um deine Existenz kämpfen mußt??

Nichts für ungut, höre hier jetzt auch auf, da Spekulationen nicht mein Ding sind und du selber wissen mußt, wie du mit Menschen kommunizieren willst, ein Highlight war deine Replik nicht. Einfach zu laut und teilweise auch beleidigend, da hilft auch kein Nachtrag mehr.

cu

NANÜ

Klaus_T NANÜ „@andylol............ups, da tuen sich ja Abgründe auf. Liest du nur, was du...“
Optionen

Also, ich kann dir nur sagen, wie ich es sehe. Ich bin schon einige Zeit hier vertreten, lese auch jede Menge Newsgroups und bekomme viel Mails von Leuten. Wenn ich da den Schnitt nehme, sind es wirklich 99% der leute, die nach 2-4 Wochen wieder aufgeben oder wo Linux dann vor sich hinduempelt.
Jetzt mal ehrlich, du hast hier schon viele Tipps gegeben. Manche kommen noch einzweites mal Fragen manche auch nicht, aber irgendwann hoert man nichts mehr von denen, eben weil die feststellen, dass es schwer ist, mit Linux umzugehen. Also geben sie auf. Das habe ich hier festgestellt, in newsnet und auch im privaten Umfeld. Ich habe einfach aufgegeben, den Leuten Linux oder Solaris oder ueberhaupt Unix nahezulegen. Das ist verschwendete Energie. Deshalb antworte ich nur noch ab und an mal, ich bin es einfach leid, immer wieder enttaeuscht zu werden. Vieleicht tue ich einigen unrecht, aber im grossen und ganzen ist es so.
Und was die Sicherheit angeht: Wenn eine Distri neu ist, ist es sicher. Einige Tage, und dann muss man patchen. Und das macht kein Anfaenger. Schau dir den neuen Kernel an. Vor einigen Wochen habe ich 2.4.23 kompiliert, heute musste der Patch auf 2.4.24 eingespielt werden. Was glaubst du, wer den noch hat von den Anfaengern?

Bye, Klaus

PS. Das geht ja nicht gegen dich, ich bewundere deine Geduld, aber es ist einfach vergebens.

NANÜ Klaus_T „Also, ich kann dir nur sagen, wie ich es sehe. Ich bin schon einige Zeit hier...“
Optionen

Vielleicht Klaus, vielleicht. Aber ich habe ja noch ein Leben außerhalb des PCs und solange sich da nichts ins "Gehege" kommt, werde ich weiter mit Tipps aushelfen. (gerade zur Zeit ist ja Urlaub angesagt.............;-))

Mag sein - gerade du bist ja noch viel länger dabei - daß der Frust - der sich bei gerade mal 10-15% Feedback auch bei mir einstellt - mal überhand nimmt. Dann pausiere ich halt, mag kurz, mag länger sein, aber solange ich sowohl Spass an der Sache habe wie auch daran glaube, daß es Sinn macht, Leute auf eine Alternative hinzuweisen, mach ich erstmal weiter............in dem Sinne.

cu

NANÜ

Andylol NANÜ „@andylol............ups, da tuen sich ja Abgründe auf. Liest du nur, was du...“
Optionen

Moin,

@NANÜ

1)
Ich bin hier nicht im Kindergarten, Du auch nicht!
Wenn Dir mein Posting "zu laut" war -> war NICHT meine Absicht, aber die Erfahrung lehrt, dass gerade bei langen Beiträgen vieles einfach überlesen wird ohne "Verstärker".

2)
Der Anlass für dieses (vielleicht zu auführliche posting) war, dass es leider ZU viele unsachliche Linuxer gibt, die immer nur IHR TOLLES System über alles stellen... und dabei die Realität etwas vernachlässigen.
-> wenn ich DICH hierbei falsch eingeschätzt haben sollte: Ehrliches SORRY ! Aber zu Kreuze kriechen werde ich nicht.

3)
Zum Thema "Standfestigkeit" der Windows-User:
Die ERFAHRUNG lehrt nun einmal, dass die meisten schnell wieder abspringen, wenn es nicht auf Anhieb läuft (bulle ist hiermit so etwas, wie ein Proto-User).... und auf Anhieb läuft auch Linux NIE.

4)
"Das alles hat mir zu denken gegeben - komme jetzt zu der oben angekündigten Ausführung - bis ich deine VK gelesen habe und dort deine Titelsammlung "bestaunen" konnte, die dich mit Sicherheit viel Zeit + Geld gekostet hat.
Kann es sein, daß du dich am ehesten über mein P.S. geärgert hast?
Daß du auf ein falsches Pferd gesetzt hast, Unmengen von Geld in Lizensierung + Ausbildung geteckt hast und jetzt um deine Existenz kämpfen mußt??"
--> Wer ist denn JETZT unsachlich?

5)
Ich habe noch will ich irgend jemanden "beleidigen"!
Wenn Du Dich angegriffen fühlst, ist das Deine Entscheidung.

Gruß
Andylol

P.S. Wenn Du selbst Unsachlichkeit anprangerst, dann stosse nicht ins selbe Horn mit Deinen eigenen Kommentaren/Beleidigungen!

Nur auf den Schlips treten, reicht nämlich in der Regel NICHT aus!

NANÜ Andylol „Moin, @NANÜ 1 Ich bin hier nicht im Kindergarten, Du auch nicht! Wenn Dir mein...“
Optionen

das ist nicht mehr eine Entscheidung von supjektiver Natur, Wörter wie "äffen",
"abgedroschenen/abgeschriebenen/glorifizierenden, "Standard-Heruntergebete lächerlich" und .."-Gefasele" sind nur ein paar Beispiele von objektiv eindeutig beleidigender Art. Halt polemische, Emotionen heischende Ausfälle und die werte ich ganz klar als Angriff.

Du hast Mist gebaut. Hast nicht richtig gelesen, falsche Schlüsse gezogen und dich in der Wortwahl vergriffen.
Du sollst auch nicht zu Kreuze kriechen, aber dich zumindestens korrigieren.

Kannst dich ja von jetzt ab gerne als "Fachmann" in Sachen Linux profilieren und hier auf dem Brett helfen.

Mal abwarten, wie weit deine konstruktiven Beiträge auf Resonanz stossen und wie weit du überhaupt bereit bist zu helfen!

cu

NANÜ

Andylol NANÜ „@ Andylol“
Optionen

Moin,

@NANÜ
Hätte ich vorher gewusst, dass Du so ein "zartes Pflänzchen bist" hätte ich Dich auch mit Samthandschuhen angefasst.

Da Du aber auf meine Schlichtung nicht eingehst, muss ich Dich leider in die Schublade "unbelehrbar und nicht kritikfähig" stecken, sobald etwas auch einmal Kritisches gegen DEIN geliebtes Linux gepostet wird!

"Du sollst auch nicht zu Kreuze kriechen, aber dich zumindestens korrigieren."
-->Eine starke Behauptung ist zwar besser als ein schwaches Argument! (sagt der Volksmund)....aber wer die (auch Gegen-) Argumente überhaupt nicht beherzigt, ist kein realistischer Diskussionspartner!

Zu meiner Wortwahl nur eines: "Wie es in den Wald ......"

"Kannst dich ja von jetzt ab gerne als "Fachmann" in Sachen Linux profilieren und hier auf dem Brett helfen."
--> Ich versuche auf vielen Brettern und in vielen Foren zu helfen, wenn es zeitlich möglich ist.
Aber: Es gibt mehr als NUR Linux!

JEDES OS hat seine Stärken UND auch Schwächen!

cu2

Andylol NANÜ „@ Andylol“
Optionen

Moin,

@NANÜ
Hätte ich vorher gewusst, dass Du so ein "zartes Pflänzchen bist" hätte ich Dich auch mit Samthandschuhen angefasst.

Da Du aber auf meine Schlichtung nicht eingehst, muss ich Dich leider in die Schublade "unbelehrbar und nicht kritikfähig" stecken, sobald etwas auch einmal Kritisches gegen DEIN geliebtes Linux gepostet wird!

"Du sollst auch nicht zu Kreuze kriechen, aber dich zumindestens korrigieren."
-->Eine starke Behauptung ist zwar besser als ein schwaches Argument! (sagt der Volksmund)....aber wer die (auch Gegen-) Argumente überhaupt nicht beherzigt, ist kein realistischer Diskussionspartner!

Zu meiner Wortwahl nur eines: "Wie es in den Wald ......"

"Kannst dich ja von jetzt ab gerne als "Fachmann" in Sachen Linux profilieren und hier auf dem Brett helfen."
--> Ich versuche auf vielen Brettern und in vielen Foren zu helfen, wenn es zeitlich möglich ist.
Aber: Es gibt mehr als NUR Linux!

JEDES OS hat seine Stärken UND auch Schwächen!

cu2

NANÜ Andylol „@ Andylol“
Optionen

Du hast bist jetzt nicht ein Argument gebracht, du hast außer Beleidgungen oder Schleimerei nichts zu dem Thread beigetragen - jetzt greifst du sogar Bulle an - wie ich schon vermutet habe, mutierst du entweder zu einem Zäpfchen, wenn nötig oder aber profilierst dich auf Kosten anderer.............;-)
.....wenn du dich beleidigt fühlst, selber schuld da ich ja ein ;-) dranhänge. Du agierst sehr durchsichtig und spielst mit vermeintlicher Solidarität, unterschätze mal nicht den gesunden Menschenverstand der Leute hier...........

in dem Sinne und da du dich jetzt mindestens 3 Wochen hier austoben kannst, wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen, hier den "Fachmann"............;-) zu beweisen.

viel Erfolg

cu

NANÜ

Andylol NANÜ „@ Andylol“
Optionen

@NANÜ

"Du hast bist jetzt nicht ein Argument gebracht, du hast außer Beleidgungen oder Schleimerei nichts zu dem Thread beigetragen"
--> Doch ein ellenlanges Posting mit reichlich sachlichen Informationen, auch wenn DIR diese anscheinend nicht passen (wollen).
Nebenbei: Wer beleidigt hier jetzt eigentlich WEN?
(Denk mal drüber nach)!

"-jetzt greifst du sogar Bulle an"
--> Ich greife bulle bestimmt NICHT an. Da hast Du wohl Schwierigkeiten Postings und Namen einander zuzuordnen.
Erst lesen, dann schreiben...

"- wie ich schon vermutet habe, mutierst du entweder zu einem Zäpfchen, wenn nötig oder aber profilierst dich auf Kosten anderer.............;-)"
--> Wenn Du Schlichtung aus Höflichkeit von "Zäpfchen" nicht unterscheiden kannst, nur so viel:
ICH hatte eine GUTE Kinderstube und Erziehung.

".....wenn du dich beleidigt fühlst, selber schuld da ich ja ein ;-) dranhänge."
--> Ein " ;-) " entbindet Dich nicht von dem von Dir gewünschten beleidigendem Charakter des Inhalts!!!
Aber keine Sorge:
Wie sollte ich mich von irgendjemandem beleidigt fühlen, den ich offensichtlich nicht ernst zu nehmen brauche?

"Du agierst sehr durchsichtig und spielst mit vermeintlicher Solidarität, unterschätze mal nicht den gesunden Menschenverstand der Leute hier..........."
--> Da scheint Dir wohl noch etwas an klarem Durchblick abzugehen...und den gesunden Menschenverstand ALLER(!) hier unterschätze ich keineswegs (ich mache aber auch Ausnahmen, falls erforderlich--zumindest bei einem muss ich dies anscheinend wohl tun).

"in dem Sinne und da du dich jetzt mindestens 3 Wochen hier austoben kannst, wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen, hier den "Fachmann"............;-) zu beweisen."
--> Da ICH die Beweise bereits erbracht habe, sind sie in MEINEM Falle obsolet. Auf Deine Fachlichkeit warte ich aber gerne noch ein wenig!

SO, JETZT HAT DAS VON DIR FORCIERTE GEPLÄNKEL ABER EIN "KINDERGARTEN-NIVEAU" ERREICHT, AN DEM DER EINZIG ZU FOLGERNDE SCHLUSS EIN AUSSTIEG AUS DIESEM SINNLOSEN THREAD IST.
GLAUBE WEITER AN DEINE(!) WAHRHEITEN, VERSCHONE ABER BITTE ANDERE DAMIT!
SEI SACHLICH, HÖFLICH UND VOR ALLEM KRITIKFÄHIG!
DANN WIRST DU AUCH ERNSTGENOMMEN VON ANDEREN POSTERN, NICHT NUR AUF FACHLICHER EBENE!

In diesem Sinne,
mfg und
-End of Communication-

NANÜ Andylol „@ NANÜ“
Optionen

aber aber, brüll doch nicht so, wußte, daß du es nicht auf die Reihe bekommst
a.) einzugestehen, daß du dich verlesen hast
b.) zuzugeben, daß du durch deine Ansammlung von M$ Zertifikaten - die ja schon jetzt so gut nichts mehr wert sind - aufs falsche Pferd gesetzt hast, viel Geld + Zeit verpulvert hast und deswegen massiv Frust schiebst!

So verständlich es aus menschlicher Sicht sein mag, es gibt dir kein Recht deinen Frust - und es geht objektiv inzwischen nur noch um mein P.S. - an irgendeinem beliebigen Posting zu einem beliebigen Zeitpunkt abzulassen.

Und ein Schleimer bist du allemal und als solcher schon bekannt im Nickles-Land........;-)

So, ich genieße jetzt ein paar Wochen Skiferien + bin gespannt, wie sehr du dich hier als Fachmann profilieren kannst, magst usw.
Noch nen Tipp: dein Fachwissen ist unbestritten, aber versuche es mit Didaktik, also mit Schritt-für-Schritt Anleitungen + gehe auf die Leute ein.

cu + alles Gute bei der Suche nach Arbeit (ernst gemeint)

NANÜ

P.S. wenigstens entschuldigst du dich bei
Bulle, obwohl ich mir nicht sicher bin und
sein kann, ob du nicht wieder dein Fähnchen in
den Wind hängst, aber es ist ein Anfang.

Andylol NANÜ „@ andylölchen“
Optionen

Don´t able to understand even english, my dear daisy???

---END OF COMMUNICATION---

Gurus Andylol „@ andylölchen“
Optionen

hey, kommt mal wieder auf den Teppich zurück!
ansonsten sollte es sich rum gesprochen haben das NANÜ wohl beim Ski verbiegen ist..

MfG
Gurus

Andylol Gurus „@ andylölchen“
Optionen

Moin,

@gurus
hast recht: UNSACHLICHKEIT führt auch zu nix anderem als gegenseitiger unproduktiver(!) Provokation :-(

Gruß
Andylol

Waidler bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

Weil Linux aus der Steinzeit kommt und recht umständlich ist.
Ich hab mich in sechs Wochen Suse8,2 mehr geärgert wie mit Windows in sieben Jahren.

Hermann

XPectIT Waidler „Weil Linux aus der Steinzeit kommt und recht umständlich ist. Ich hab mich in...“
Optionen

Argumente sind gefragt, keine subjektiven Erfahrungsberichte die absolut NULL Inhalt haben. Wie wäre es wenn su sagts warum du gescheitert bist, was hast du erwartet, was wurde nicht erfüllt?
Umständlich ist manchmal nur anders.
Nehmen wir o.a. Befehl von Andylol, wenn ich das selbe Ergebnis z.B. mit Yast erreichen will brauche ich mind. die 10-fache Zeit.
Wenn Linux aus der Steinzeit kommt hat es doch eine beeindruckende Entwicklungszeit hinter sich, oder?

Andylol XPectIT „Argumente sind gefragt, keine subjektiven Erfahrungsberichte die absolut NULL...“
Optionen

Stimmt!

... und wo wären wir heute ohne die damaligen "Steinzeitmenschen" und deren Erfahrungen???

Gruß
Andylol

flipside Andylol „ Stimmt! ... und wo wären wir heute ohne die damaligen Steinzeitmenschen und...“
Optionen

na klar wir müsten jetzt erstma das rad erfinden :)

daflip
Klaus_T bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

Deine (Windows)Kentnisse nutzen dir nichts. Du musst viel Zeit damit verbringen, Linux zu durchschauen, ausser, du installierst dir irgendeine Distri mit allem drum und dran, dann kommst du mit einfachem Klicken auch gut zurecht. Du musst den Willen haben, viel zu lesen, vor allem Englische Sachen. Wenn du die Bereitschaft dafuer nicht zeigst, wirst du nach einigen Wochen (2-4) scheitern, wie ca. 99% aller Leute, die Linux nur mal ausprobieren wollten.
Also, wenn du zufrieden mit Windows bist, warum willst du umsteigen? Linux ist nicht das bessere Windows, sondern einfach ganz anders.

K.

Plazebo bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

Geld sparen mit Linux ist ja auch relativ. Die Zeit die man für's einarbeiten braucht (wenn man Umsteiger ist) und die Zeit für's kompilieren und konfigurieren usw. usf. hat auch einen Wert, zwar keinen Geldwert, aber einen Zeitwert. Denn wie das Sprichwort sagt ist time bekanntlich money.
Ich mag es, dass man ein wenig über den Tellerrand guckt und die Dinge besser von oben betrachten kann, oder auch in die Unix- und OpenSource-Welt etwas eintaucht. Naja, und mehr Unabhängigkeit (von MS?), mehr über den Computer zu lernen. Vielleicht auch einfach nur um alternativ zu sein, was eigentlich ein bescheuertes Argument ist.
Technisch sehe ich bei Linux nicht so viele Vorteile. Sicherlich sind dort nette *Begleiterscheinungen* mit verbunden. Dass man strikter zwischen Root/Administrator und normalen Benutzer unterscheidet, die geringe Zahl von Viren/Würmer und sonstiger Malware. Aber die sind nicht soooo ausschlaggebend. Einige Sachen haben einfach damit zutun, dass Linux nicht so verbreitet ist, oder lässt sich auch unter Windows bewerkstelligen, wenn man nur wollte und weiß wie.

Aber auf dem Zweitrechner oder als Zweit-OS glaube ich eher, dass die Linux-Installation verstaubt. Dann kann man zwar schlechten Gewissens sagen "Ich benutze Linux", aber weiß im Grunde nix darüber und hängt nach wie vor an Windows.

Ob Linux schwieriger ist, will ich nicht unbedingt beurteilen. Wenn ich mir überlege, wie oft ich in meiner Anfängerzeit Windows (9x) neuinstalliert habe, dann graut es mir heute noch. Da stand die Neuformatierung praktisch auf dem Tagesplan. Hängt wohl auch damit zusammen, was man damit anstellt. Wer viel rumfrickelt, der kriegt halt auch mal Probleme.

Andylol Plazebo „Geld sparen mit Linux ist ja auch relativ. Die Zeit die man für s einarbeiten...“
Optionen

@Plazebo

;-))

Gruß
Andylol

Plazebo Andylol „ @Plazebo - Gruß Andylol “
Optionen

Wie. Was gibt's denn zu grinsen?

flipside Plazebo „Wie. Was gibt s denn zu grinsen?“
Optionen

na denn hat's ihm wohl gefallen was du geschrieben hast
wie soll man das sonst verstehen

daflip
Andylol flipside „na denn hat s ihm wohl gefallen was du geschrieben hast wie soll man das sonst...“
Optionen

Moin,

genau das!

(war ein zustimmendes Grinsen für einen zutreffenden Beitrag).

Gruß
Andylol

Plazebo Andylol „Moin, genau das! war ein zustimmendes Grinsen für einen zutreffenden Beitrag ....“
Optionen

Okay, dann bin ich auch zufrieden.

flipside Plazebo „Okay, dann bin ich auch zufrieden.“
Optionen

na büdde geht doch :)

daflip
Tilo Nachdenklich bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

Also auf einen alten Rechner ein WinXP aufspielen ist doch eine ziemliche Strafarbeit (Treibersuche). Auch die Übersichtlichkeit ist lausig...man muss erst mal allerlei Dienste und Animationen ausstellen und unsinnige Voreinstellungen beseitigen usw..

Wenn man mit Windows und Word Texte durchnummerieren will, merkt man dass das gar nicht geht:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Nummern.htm#Nummern02

Schau Dir dagegen mal auf der Knoppix-CD das Programm LyX an, einfach an der Konsole LyX eingeben. Ist zwar auch etwas tücksch, weil die mittlere Maustaste (Scrollrad zu heftig betätigt) immer den Inhalt der Zwischenablage einfügt (an der letzten markierten Textstelle), aber naja...ich habe an meiner Maus eine kräftigere Feder eingesetzt. Dann ist noch das Riesenproblem drucken...problemlos ist auf jeden Fall ein Postscript-Laserdrucker. Open Office braucht von Knoppix-CD endlos zum Starten...aber das ist es dann schon. Ein Betriebssystem von CD ist eigentlich unkaputtbar und auch Viren können es nicht umgestalten. Was ich noch nicht durchprobiert habe, ist wie ich LyX-Texte ins dvi-Format transferiere...wenn Knoppix nur von CD läuft. Was ich schon bei installiertem Linux durchgespielt habe. Dvi-Texte lassen sich auch unter Windows mit einem Windows-Drucker ausdrucken (Zusatzsoftware für lau).

flipside Tilo Nachdenklich „Also auf einen alten Rechner ein WinXP aufspielen ist doch eine ziemliche...“
Optionen

-->Also auf einen alten Rechner ein WinXP aufspielen ist doch eine ziemliche Strafarbeit (Treibersuche)
das hat nich nur mit den treibern zu tun
das liegt auch an der hardware selber
500mhz und 128mb wärn schon net schlecht

was für ne kiste haste denn
sonst nimm lieber 2000

oder linux natürlich :)

daflip
bulle Nachtrag zu: „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

Hallo,
bin ja sehr überwältigt von den vielen Antworten. Vielen Dank!
Wie ist das denn unter Linux: Hab mal gehört die Treiber-Versorgung sei wesentlich schlechter als bei Win. Stimmt das? Muss ich mich vor dem Hardwarekauf erkundigen, ob sie mit Linux kompatibel ist? Macht da die Distribution einen Unterschied?
Dass die Treiberbeschaffung unter WinXP ein Problem sei, kann ich persönlich nicht bestätigen.

Woher soll ich denn solche (für mich weitgehend kryptischen) Befehle (wie oben einer angeführt) hernehmen, wenn ich ein bestimmtes Ziel verfolge? Ist das Erlernen dieser Befehle nicht im Prinzip wie das Erlernen einer Programmiersprache?

Gibt es es vergleichbare Programme unter Linux für z.B. das Office-Paket, Browser, Mailprogs, Brennprogs usw.? Sind die auch (mindestens) genauso Leistungsfähig wie Windows-Programme?

Bye, Bulle

higgl bulle „Hallo, bin ja sehr überwältigt von den vielen Antworten. Vielen Dank! Wie ist...“
Optionen

Hi Bulle,
Ja, die Hersteller von Hardware schreiben in seltensten Fällen Linux Treiber. Sie geben zum Teil nicht mal die Spezifikationen raus, damit wenigstens Linuxer die Treiber schreiben könnten. Das ist natürlich ärgerlich, es wird aber mit der Zeit besser.
Es wird nie schaden, vor einem Hardewarekauf einen Blick in die Liste der unterstützten Hardware von den Distributionen zu werfen, sicher ist sicher.
Allerdings kann ich dich ermuntern, Linux bringt sehr viele Treiber mit, ich persönlich habe noch nie Probleme mit Hardware gehabt (außer USB-DSL-Modem). Die Hardwareerkennung ist um einiges besser wie bei Windows. Unterschied zwischen den Distributionen gibt es meines Erachtens nach nicht.

Wie du die Befehle erlernen kannst? Lesen, lesen und nochmal lesen. Im weitesten Sinne ist es wie einen Programmiersprache - ja.

Um Software brauchst du dir keine Sorgen machen, es gibt sie in Hülle und Fülle. Für jede der von dir genannten Programme könnte ich dir spontan mindestens zwei für Linux sagen ;) Programme bekommst du genügend (manchmal ist die große Auswahl fast lästig).

Viel Spaß noch mit Linux!

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Andylol higgl „Hi Bulle, Ja, die Hersteller von Hardware schreiben in seltensten Fällen Linux...“
Optionen

Moin,

@bulle

Nicht bange machen lassen, was die "Programmiersprache" (oder besser gesagt: Scriptsprache -> Shellscript) angeht:

Wenn Du
1. Englisch verstehst
2. auch bereit bist mal etwas nachzulesen, um alle Parameter
eines befehls zu erkunden

bist Du recht schnell mit der eigentlich schlichten Syntax der "Programmiersprache" vertraut :-))

Die sog. man-pages (vgl. die Windows: "Hilfeseiten" ;-)) geben zu jedem Befehl fachkundige Auskunft, wenn auch in englischer Textform ;-)

Gruß
Andylol

Olaf19 bulle „Hallo, bin ja sehr überwältigt von den vielen Antworten. Vielen Dank! Wie ist...“
Optionen

Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen ;-), was Tilo N. geschrieben hat, bezieht sich auf die Treiberbeschaffung für Windows XP, wenn man alte Hardware hat. Bei halbwegs aktueller Hardware, so ab etwa 2001, ist das überhaupt kein Problem mehr - im Gegenteil, die automatische Hardware-Erkennung ist geradezu vorbildlich.

Was Du über die Treiberversorgung bei Linux gehört hast, kann ich ebenfalls nicht bestätigen: Mein RedHat 9 z.B. erkennt alles, was nicht niet- und nagelfest ist ;-) Bis auf meine (exotische!) Soundkarte alles auf Anhieb gefunden, ich war begeistert - besser hätte es auch unter XP nicht geklappt!

Zur Software: Es gibt unter Linux Open Office und die "üblichen Verdächtigen" an Browsern und Mail Clients (Mozilla / Firebird / Thunderbird, Opera/Operamail, Pegasusmail) - unter Windows gibt es diese Programm übrigens auch, es muss nicht immer IE / OE sein...

Hauptargumente pro Linux aus meiner Sicht: Man lernt ungeheuer viel dazu, sofern man viel(!) Zeit dafür aufbringen kann und will; man erweitert seinen Horizont und trägt ein Stückchen dazu bei, dass die Abhängigkeit von Microsoft weniger wird. Ist die Frage, ob einem das die Sache wert ist - ist sicher nicht für jeden von uns das Richtige.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andylol Olaf19 „Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen - , was Tilo N. geschrieben hat,...“
Optionen

Moin,

@Olaf19

Dieser quasi salomonische Erkenntnis stimme ich voll und ganz zu...bis auf die Tatsache, dass mein Samsung Syncmaster TFT zwar unter Linux (mit "ähnlichen" Treibern erkannt wird) ... nur leider nicht in der von mir gewünschten Auflösung....wenn es denn nicht schwarz (und damit augenschonend) genutzt werden soll ;-)

Gruß
Andylol

Gurus bulle „Hallo, bin ja sehr überwältigt von den vielen Antworten. Vielen Dank! Wie ist...“
Optionen

also für Standardhardware findest Du eigendlich immer Treiber.. ok USB kann genauso Problematisch sein wie auch unter Win, ist ja auch eine scheiß Lösung wo sich kein Hersteller an Normen hält!
kryptischen Befehle = Programmiersprache eindeutig nein, wenn man bedenkt woraus Linux und wann (1969) enstanden ist, die Befehle haben leider die saublöde Eigenschaft, nicht logische, abgekürzte Parameter zu haben..
zu allem gibts die sehr gute Hilfe (in Englisch) einen klasse Editor "vi" und viele gute, auch in deutsch, Homepages..
aber nichts desto trotz sollte man sich wie immer zu einem OS auch Lektüre kaufen und diese auch lesen!

MfG
Gurus

Plazebo bulle „Hallo, bin ja sehr überwältigt von den vielen Antworten. Vielen Dank! Wie ist...“
Optionen
Wie ist das denn unter Linux: Hab mal gehört die Treiber-Versorgung sei wesentlich schlechter als bei Win. Stimmt das?

Ja, bringt ein kaum verbreitetes Betriebssystem nunmal leider mit sich. In die Kompatiblitätslisten vor einem Hardwarekauf zu schauen wäre auf jeden Fall ratsam. Viele Treiber sind aber dabei.

Macht da die Distribution einen Unterschied?
Theoretisch nein, praktisch ja. Eigentlich dürfte fast jeder Treiber überall laufen. Wenn eine Netzwerkkarte auf SuSE läuft, muss sich eigentlich auch auf Mandrake und Red Hat laufen. Die Voraussetzungen dafür können unterschiedlich sein, ebenso welche Treiber schon schon mitgeliefert werden.

Woher soll ich denn solche (für mich weitgehend kryptischen) Befehle (wie oben einer angeführt) hernehmen, wenn ich ein bestimmtes Ziel verfolge?
Im Internet suchen, ins Handbuch schauen, nachfragen, raten. Einige Sachen kann man von DOS übernehmen. "man
Optionen

Moin,

... ich dachte schon, auch mit nur wenigen (auch kritischen) Bemerkungen zu Linux, würde hier wieder einer dieser überflüssigen "Glaubenskriege" entflammen.

Danke, dass es nicht so war...
und dass man auch wieder Dinge zu Linux anmerken darf, ohne sofort als "notorischer Freak" abgestempelt zu werden .... das war nicht immer so ;-)))

Für alle "eingefleischten" Windows-User nur soviel:

Wer AUCH EINMAL in ein Wespennest sticht, kann auch mal gestochen werden!
Wer NIEMALS in ein Wespennest sticht, wird aber auch NIEMALS erfahren, was eigentlich darin wohnt....!

Mit philosophischen Grüßen ;-)
Andylol

Emily22 bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

Es gibt absolut keinen Grund, auf Linux zu wechseln, ausser Du willst Dir endlosen Ärger einhandeln und tagelang damit verbringen, auch nur ein einziges Programm zu installieren und am Ende noch Programmieren lernen müssen hehehe
Aber wenn Du es Dir trotzdem antun willst: Schreibe dir auf, welche Programme Du in Windows verwendest und installiert hast.
Dann wirst Du schon gleich mal merken, dass es für Linux ein recht mickriges Angebot an Software gibt, also bei weitem nicht die Vielfalt wie bei Windows.
Weiterhin wirste dann schnell merken, dass der Drucker nicht geht, man einen schweineteuren extra Druckertreiber braucht, USB-Cardreader kannste eh abhaken und so weiter...
Und an die Linux-Fans die nun sicher wieder beleidigt aufschreien *lol*, ihr könnt mir ja gerne den Cardreader unter Mandrake einrichten (bis jetzt hat es noch keiner geschafft und den wird auch keiner je zum Laufen bringen) und die 20 DIN A4-Seiten an Fehlermeldungen erklären, die bei Installation mancher Programme erscheinen !

higgl Emily22 „Finger weg von Linux“
Optionen

>>Es gibt absolut keinen Grund, auf Linux zu wechseln

Naja, NANÜ hat ein paar nicht ganz vernachlässigbare Gründe genannt...

>>ausser Du willst Dir endlosen Ärger einhandeln und tagelang damit verbringen, auch nur ein einziges Programm zu installieren und am Ende noch Programmieren lernen müssen hehehe

Den Ärger nennt man Einarbeitungszeit. Tagelang kann am Anfang auf jeden Fall zutreffen, es geht aber von Programm zu Programm schneller.
Das man programmieren lernen muss, halte ich für ein Gerücht.

>>Dann wirst Du schon gleich mal merken, dass es für Linux ein recht mickriges Angebot an Software gibt, also bei weitem nicht die Vielfalt wie bei Windows.

DAS halte ich wirklich für ein Gerücht ;)

>>Weiterhin wirste dann schnell merken, dass der Drucker nicht geht, man einen schweineteuren extra Druckertreiber braucht, USB-Cardreader kannste eh abhaken und so weiter...

Das kann durchaus zutreffen, übers Thema Hardware (insbesonders USB-Geräte) haben wir uns ja schon unterhalten. Von Tag zu Tag wird die Hardwareunterstützung von Linux besser, die von Win hat es eh schon überflügelt.

>>Und an die Linux-Fans die nun sicher wieder beleidigt aufschreien *lol*

Warum aufschreien? Wenn einer gut argumentiert, habe ich keine Probleme, wenn einer GEGEN Linux ist, und seine Meinung auch gut begründet. Ich glaube dir auch sofort, dass du deinen Cardreader nicht zum Laufen bringst.

Emily22 higgl „Finger weg von Linux“
Optionen

Na gut... wo gibt es Pinnacle Studio 8 für Linux, wo ist die Software für meine PVR, wo ist mein Lexikon, wo ist die Software für meinen Sony MD, wo sind die anderen Programme mit denen ich täglich arbeiten muss ?
Beschaff mir das Zeugs für Linux und ich formatiere heute noch Windows!

higgl Emily22 „Finger weg von Linux“
Optionen

Software für Videobearbeitung gibt es. Lexikon? Für sowas gibts google.
Kann irgendwer was dafür, dass die Hardwarehersteller ihre Software nicht für Linux schreiben?
Was du sonst noch brauchst, weiß ich nicht.

Warum sollte ich dir das Zeug beschaffen? Ich habe keinerlei Interesse, dass du Linux verwendest.

Außerdem haben deine beiden Posts einen verdächtigen Trollfaktor.

Plazebo higgl „Finger weg von Linux“
Optionen
Ich habe keinerlei Interesse, dass du Linux verwendest.

Ich auch nicht. *g*
Aber um den Wahrheitsgehalt dieser Trollposts gerecht zu werden: Im professionellen Bereich mangelt es häufig noch an Software. 25 Euro ist für ein Sammelsurium an Druckertreibern ist auch in Ordnung. Wenn man den Drucker wechselt und Treiber dafür im Paket sind, kann man die weiter verwenden. Die Programmierung der Druckertreiber bezahlt man beim Druckerkauf über den Preis, Pech dass man davon häufig nicht profitiert. Dann sollte man halt beim nächsten Neukauf gezielt die Hersteller raussuchen, die Linux unterstützen (beispielsweise Epson).
Es gibt halt nicht für alles Programme, die jedermanns Bedürfnisse abdecken. Das hat mit der Verbreitung zutun, aber wenig mit Linux an sich. Wenn ich eingestehe, dass es weniger Viren für Linux gibt, weil es weniger verbreitet ist (dieses Argument ziehen auch viele gegen Linux heran), dann kann ich hier ebenso bei der Softwareauswahl argumentieren. Alles andere wäre auch inkonsequent.

So, damit habe ich jetzt aber auch fast alle diskussionswürdigen Aspekte aus dem Thread dieses Posters rausgepresst, oder? Wer in dem Ton seine Meinung rausposaunt, dem braucht man auch keine ernsten Antworten geben.

Polytaen hatte irgendwas gesagt wie: "Wer Windows benutzen will, soll halt bei Windows bleiben. Ich benutze lieber Linux". Das unterstreiche ich und damit basta.
Plazebo Emily22 „Finger weg von Linux“
Optionen

Auf die Trolle, fertig, los! *rofl*

XPectIT Emily22 „Finger weg von Linux“
Optionen

Kauf dir einen anderen Cardreader, verwende einen anderen Drucker.
Oder schreist du die Audiwerkstatt zusammen weil die Reifen deines alten BMW nicht passen? Ach, das ist was ganz anderes? Wieso, sind doch auch rund und haben Löcher zum festschrauben...
Außerdem habe ich schon von Leuten gehört, die keine Ahnung haben und trotzdem mal etwas sagen wollen.

Emily22 XPectIT „Finger weg von Linux“
Optionen

Sicher verkauf ich meine PVR, meine neue Digicam und meinen Edel-Sony MD und meinen neuesten Edeldrucker dazu :-)
Also dich würde ich nun echt für den Goldenen DAU vorschlagen. Wer kauft sich denn schon uralte Hardware nur um mit Linux zu arbeiten... so nen Trottel würde ich wirklich gerne mal sehen *rotfl*
Werde Deinen Beitrag morgen mal im Laden aushängen, das hat es wirklich verdient.

higgl Emily22 „Bravo....“
Optionen

das wars dann wohl

*plonk*

protector Emily22 „Bravo....“
Optionen

Wahrscheinlich hängt in Deinem Laden auch ein Portät von Bill Gates.

Du Anti Linux Troll.

MfG

FrogPR Emily22 „Bravo....“
Optionen

Und ausserdem sollte man mal nebenbei bemerken, dass es nich windows ist, warum der ganze Kram funktioniert, sondern das auch nur Treiber der Hersteller benutzt. Das viele Hersteller keine Treiber für Linux produzieren liegt nich an Linux sondern an dessen Verbreitung. Glücklicherweise geht die Verbreitung mittlerweile relativ gut los so dass man in naher Zukunft auch mit besserer Unterstützung seitens der Hardwarehersteller rechnen kann. Ich bin jedenfalls schon zufrieden, wenn Linux auf das Verbreitungs-Level vom Mac kommt, was dann auch die Treiberverfügbarkeit weitgehend sichert...
Und ausserdem find ichs immer wieder gut, dass Leute wie du hier ihre Konztralinux-Meinungen posten: Is mal was zum Belächeln und innerlich fühlt man sich dann extrem zufrieden, dass man es geschafft hat (im Gegensatz zum Postenden), ein super System, welches einem Möglichkeiten eröffnet, von denen man in Windows nur träumen kann, gut zum Laufen zu bringen. Schön :-)

in diesem Sinne, FrogPR

flipside FrogPR „Bravo....“
Optionen

---> Ich bin jedenfalls schon zufrieden, wenn Linux auf das Verbreitungs-Level vom Mac kommt
nanu ist linux nicht schon lange am mac vorbeigezogen
ich mein wer hat denn heute noch apple viel zu teuer :(

daflip
FrogPR flipside „Bravo....“
Optionen

Ne, is nich vorbeigezogen. Die Hardwarehersteller jammern ja immer, dass es zu teuer wäre für ein so wenig verbreitetes Betriebssystem wie Linux Treiber zu schreiben. Und im Desktopbreiech isses nunmal noch ein Stück hinter Mac zurück.
Und das Mac teuer is, hat damit jetzt so spontan ersma nix zu tun...vermute ich jedenfalls. Ausserdem kenn ich ein paar Leute, die auf ihren Mac schwören...also, wieso nich für ne gute Sache gutes Geld bezahlen? Man hat sowas ja auch ne Weile.

Gruß, FrogPR

NANÜ FrogPR „Bravo....“
Optionen

Hi FrogPR,
ein MAC (er ist von dem Zusammenspiel der Componenten schon RollsRoyce ähnlich) ist eine feine Sache, ist vielleicht sogar mein nächster Computer, auf jeden Fall aber mein nächster Laptop.
Die MAC Software + dazu noch ein gut funktionierendes LinuxBS - was es ja auch für den MAC gibt - das läßt wirklich träumen. Etwas besseres kenne ich zur Zeit jedenfalls nicht.

cu

NANÜ

P.S. immer noch in Finnland oder auf "Heimaturlaub"?
Ein gutes 2004.........

FrogPR NANÜ „@ FrogPR“
Optionen

Hehe, ne, nur mal im Heimaturlaub bis zum 14.
Dann aber wieder da hin, wo's wirklich Winter is :-)

Ein schoenes 2004, man liest sich, FrogPR

flipside Emily22 „Finger weg von Linux“
Optionen
daflip
protector bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

Auf eine blöde Frage gibts auch eine blöde Antwort:

Niemand muß oder sollte Linux nehmen.

Bleib bei Win und Du bist Dein Leben lang glücklich.

Du bist ein Anti - Linux Troll direkt von Heise hierhergelotst und sonst nix.

Deine eigentliche Richtung steht sowieso fest weshalb möchtest Du hier Aufsehen erregen ?

Eine objekiv richtige Fragestellung wäre gewesen:

Warum seid ihr zu Linux gewechselt und was hat es Euch gebracht ?

Stelle hier eine sachliche Frage für Deinen Einstieg in LINUX und Du erhältst auch eine
sachliche Antwort.

bulle protector „Auf eine blöde Frage gibts auch eine blöde Antwort: Niemand muß oder sollte...“
Optionen

Naja, nach Gründen für einen Wechsel zu Linux zu fragen, finde ich nicht wirklich unsachlich. Äußerungen wie "deine Richtung steht eh fest" kannste Dir direkt mal an den Hut stecken. Dass so ein langer Tread entstanden ist, freut mich, weil er konsequenterweise viele Informationen enthält. Klar will ich damit "Aufsehen erregen". Ich kann das ja auch super gut beeinflussen, wieviel andere hier was schreiben. Du hast dazu übrigens auch zu beigetragen.

protector bulle „Naja, nach Gründen für einen Wechsel zu Linux zu fragen, finde ich nicht...“
Optionen

Ich bringe Deinen Beitrag direkt mit Microsofts neuer Antilinux Campagne in Zusammenhang.

Und wahrscheinlich hab ich mit dieser vermutung ins Schwarze getroffen.

Wie gut das es meinungsfreiheit gibt.

MfG

flipside protector „Ich bringe Deinen Beitrag direkt mit Microsofts neuer Antilinux Campagne in...“
Optionen

die gilt dann aber für beide seiten
pro und contra microsoft
pro und contra linux

ich find übrigens beides gut
windows 2000 und suse 8.2
das nur nebenbei *g*

daflip
Optionen

moin,

@bulle
"Klar will ich damit "Aufsehen erregen". Ich kann das ja auch super gut beeinflussen, wieviel andere hier was schreiben. Du hast dazu übrigens auch zu beigetragen."

--> Dann ist Dir wohl entgangen, dass nahezu alle Postings hier sich NICHT auf Deine lächerliche Frage bezogen haben, sondern auf (Nicht-)Eigenschaften von Linux!

Beeinflusse einmal "super gut" Deine Finger, was die denn hier so tippen....denn so einen Thread wirst Du hier so schnell nicht wieder sehen!

Wer die Hilfsbereitschaft der Linuxer ausnutzen will, hat letztendlich nur eines davon:
Die Geschichte von "Peter und der Wolf"

Andylol

bulle Andylol „moin, @bulle Klar will ich damit Aufsehen erregen . Ich kann das ja auch super...“
Optionen

Naja, Hilfsbereitschaft will ich ganz sicher nicht ausnutzten. Auch wenn sich sie sich nicht auf meine "lächerliche Frage" bezogen haben, so haben mir die Beiträge dennoch (dankenswerterweise) weitergeholfen...
Mit dem Einstieg in Linux werde ich wohl vorerst noch warten.

Olaf19 bulle „Naja, Hilfsbereitschaft will ich ganz sicher nicht ausnutzten. Auch wenn sich...“
Optionen

Rein technisch gesehen gibt es keinen Grund zu warten - einfach ausprobieren!

Wenn Du eine Festplatte mit mehreren Partitionen hast, dann schaufele die Daten von der letzten Partition woanders hin und lösche sie anschließend. Danach kannst Du dort problemlos Linux installieren. Achtung: Wenn Du gefragt wirst, ob Du einen Bootmanager installieren sollst, lehne dankend ab. Du kannst Deine Linux-Partition auch über eine während der Installation anzulegende Boot-Diskette starten.

Selbst wenn Du Dir den Bootmanager - LiLo oder GRUB - in den MBR installieren solltest, gibt es Mittel und Wege, den ggfs. wieder los zu werden (z.B. fdisk /mbr bzw. fixmbr über die Wiederherstellungs-Konsole von Windows). Also: Nur Mut :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andylol Olaf19 „Noch warten?“
Optionen

@Olaf19

..das klappt aber nicht in JEDEM Fall.
Manchmal ist auf der Wiedeherstellungskonsole auch ein fixboot fälig ;-)

Gruß
Andylol

Gurus bulle „Naja, Hilfsbereitschaft will ich ganz sicher nicht ausnutzten. Auch wenn sich...“
Optionen

Qutsch, gas geben ist angesagt, die Tage sind kurz, die Nächte noch lang, Lilo ist alt Grub machts auch, mach dir wenig Gedanken, gib Gummi, Jung hau rein dein Win-Wissen sollte reichen um nicht relevante Befehle einfach auszuführen..

MfG
Gurus

NANÜ bulle „Naja, Hilfsbereitschaft will ich ganz sicher nicht ausnutzten. Auch wenn sich...“
Optionen

Hi,
nicht warten Bulle und vor allem nicht einschüchtern lassen............;-)
gehe mal auf http://www.easylinux.de=Klick, da bekommst du das Starterkit 3, das ich dir empfehle (ist SuSE 8.2) mit Versand für etwas über 15.- Euro. Dazu hast du direkt ausgezeichnete Lektüre anbei.

Apropos Lektüre: da wäre erstmal die "Bibel" aller Ein/Umsteiger, aber auch für Fortgeschrittene = Michael Kofler Linux Installation, Konfiguration, Anwendung. Bezieht sich in seinen Beispielen überwiegend auf SuSE.
Dann H-G. Eßer: das große Buch Linux + die 2 Monatszeitschriften EASY-Linux und Linux-User - http://www.linux-user.de = Klick hier.
Damit bist du erstmal gut "bedient", denn Linux ist am Anfang lesen, lesen und weiterlesen.............

viel Erfolg + Spass mit Linux

cu

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, nicht warten Bulle und vor allem nicht einschüchtern lassen............ -...“
Optionen

wenn du verschiedene Distributionen erst einmal antesten willst, bist du bei www.liniso.de = Klick gut aufgehoben, ab 5 Euro pro Distri - + du tust etwas Gutes, da ein Teil der "Unkosten" direkt an Linux-Projekte weitergeleitet werden - allerdings keine Lektüre, hast du einen schnellen Internetzugang kannst du beliebig viele Distris www.linux.org herunterladen + dir brennen.
Ansonsten schnupper mit Knoppix 3.3 einfach mal rein. Startet von CD und tastet deine HDD nicht an!

Andylol bulle „Naja, Hilfsbereitschaft will ich ganz sicher nicht ausnutzten. Auch wenn sich...“
Optionen

Dann kam Dein Beitrag vom 06.01. bei mir falsch an ... soll ja mal
passieren so etwas, wenn es denn ehrlich gemeint ist ;-)

Gruß
Andylol

P.S. Wenn Du Linux aber einfach mal probierst (geht ja um einen Zeitrechner), hast Du aber auch die Chance vielleicht doch Positives für Deine Zwecke zu entdecken!
"Schlecht" ist dieses OS auf keinen Fall, nur eben einarbeitungswürdig!

psylectro bulle „Warum sollte ich Linux nehmen?“
Optionen

Mann o mann so ne riesen diskussion zum thema warum soll ich linux nehmen, ist doch egal, hauptsache es gibt überhaupt leute die linux nehmen zudem ist es besser wenn nicht alle linux benutzen sonst passiert mit linux dasselbe was mit windows passiert.

Optionen

Moin,

@psylectro

q.e.d
:-)

Gruß
Andylol