Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

PC Hifi-Anlage (Es rauscht!)

captainohcaptain / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe heute ein Audiokabel zwischen PC und Hifi-Anlage angeschlossen, aber erst ab einer höheren Lautstärke übertönt die Musik ein sehr lautes Rauschen vom Rechner. Das ist überaus nervig, aber ich habe alles richtig angeschlossen und weiß nicht, wo das Problem liegen könnte.
Der Rechner an sich ist eigentlich auch nicht sonderlich laut.
Helfen vielleicht irgendwelche Einstellungen an der Soundkarte?

Besten Dank und einen schönen Sonntag!
Dana

hexagon captainohcaptain „PC Hifi-Anlage (Es rauscht!)“
Optionen

Hallo,
sowas nennt man auch in Technikerkeisen eine Brummschleife die durch den Schutzleiter unterschiedlicher Herkunft erzeugt werden. Das bewirkt einen ungewollten Phasendreher im Stromnetz. Je nachdem um welchen Phasenwinkel es sich handelt, macht sich das im Rauschen oder Brummen bemerkbar.

Abhilfe:
Du musst die Brummschleife mit einem 1:1 NF-Übertrager in dem Kabel zwischen Deinem Rechner und der Stereoanlage entkoppeln (ausschalten).

Noch Fragen zu diesem Thema? Einfach hier posten.

MfG. Hexagon

Verbindung PC - Hifi-Anlage rill
Selten so gelacht ... hexagon
Selten so gelacht ... deBeck