Hallo Leute, habe auf dem Dachboden ein einwandfrei erhaltenes Objektiv mit der Bezeichnung: Raynox 0.65x Wide Angle Conversion Lens Camcorder Mod. AF-1500-W Japan gefunden. Naja, brauch ich nicht und möchte ich somit bei Ebay verkaufen. Naja, bei den anderen Auktionen werden immer Kameratypen und Gewindedurchmesser angegeben. Kann mir jemand sagen, ob das Teil überhaupt was wert ist, für welche Kameras das ist oder wie ich die Gewindegröße ermitteln kann? Wäre super lieb! Vielen Dank Und Gruß aus Düsseldorf
Allgemeines 21.960 Themen, 148.083 Beiträge
Das ist zwar interressant zu erfahren, aber ich glaube nicht, dass es sich um ein solches Kombiobjektiv handelt.
Das Ding ist ein WW-Konverter für Camcorder, d.h. eine Vorsatzlinse, wie sie auch z.B. für die Digicams angeboten werden. Ein fehlender Blendenring ist ebenfalls kein Indiz, da Nikon bei den neuesten Objektiven ebenfalls auf diesen verzichtet und die Blende nur noch elektronisch vorgewählt werden kann.
Den Anschluss meinte ich auch, da auch bei den Vorsatzlinsen afaik jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und deshalb eher der Kamerahersteller, für den das Teil gedacht war wichtig wäre zu erfahren, als der Gewindedurchmesser.
Übrigens, dass heutige Objektive generell besser sind ist ein Gerücht. Bei den günstigen mag das sein und bei den sogenannten Urlaubszooms wie deinem auch, aber die alten Berechnungen waren sicher nicht schlechter. Darüber gab es vor einigen Monaten einen Test, allerdings mit Festbrennweiten und die alten Modelle schnitten zum Teil sogar deutlich besser ab. Letzlich werden, glaub ich, die Verbesserungen durch die modernen Gläser durch die, im wahrsten Sinne des Wortes, billigeren Produktionsmethoden wieder aufgefressen.