Folgendes:
Ich habe Photoshop 7 auf meinem Rechner installiert (2,6 GHz; 256 MB RAM) und der ist nun in Bildbearbeitungsprogrammen total langsam geworden.
Beispiele:
Wenn ich in einem Ordner auf Miniaturansicht klicke, bauen sich die Bilder sehr langsam auf.
Starte ich z.B. ACDSee 5.0, obwohl Photoshop nicht aktiv ist (habe Systemressorcen überprüft) laden sich die einzelnen Bilder beim durchblättern auch sehr langsam. Es kamm ja immer die Mittteilung: loaded in 0.2sec! Mit Photoshop steht bei mir: loaded in 2.2 sec! Kein Witz.
Habe nach einigen Tagen Photoshop deinstalliert --> alles so schnell wie vorher.
Beim zweiten installieren habe ich die Dateiendungen nicht auf Photoshop 7 bezogen, sondern auf ACDSee 5.0 --> wieder genau so langsam!
Woran kann das liegen? Wie bekomme ich das weg? Und warum bremmst Photoshop andere Bildbearbeitungsprogramme, obwohl es inaktiv ist?
Gruß André
Anwendungs-Software und Apps 14.445 Themen, 73.077 Beiträge
Gibts mehrere Möglichkeiten:
Wenn das Phänomen erst NACH dem Start von Photoshop passiert, hast du einfach zu wenig Speicher - Autostart per msconfig (s.u.) entmisten und ggf. neues RAM besorgen! Passiert das jedoch VOR dem Start von Photoshop, so lies wieter.
Photoshop ist ziemlich groß und belastet deine Festplattenkapazität mit vielen kleinen Dateien und Ordner stark. Insbesondere, wenn du sehr wenig Speicherplatz hast, ist das nur normal. So kannst du dieses Problem ausschließen: Deinstalliere Photoshop, prüfe, ob ACD wieder genauso schnell ist. Nun speichere ne fette oder mehrere Dateien (Videos, Datenbänke, Superviele MP3), die zumindest den gleichen Speicherverbrauch wie Photoshop haben. Werden die Bilder in ACD jetzt auch langsamer als gewöhnlich dargestellt, ist das Problem klar: Die Festplatte ist schuld! Das einzige was du tun kannst, ist anständig zu defragmentieren, entbehrliche Dateien und Programme zu löschen zu löschen und/oder neue Platte zu kaufen. Ist das NCIHT der Fall wirs kompliziert, so lies weiter.
Noch ein Ursache könnte sein, das Photoshop an der Regedit was rumgefummelt hat, und paar Befehle für sich beansprucht hat, auch wenn das nicht mit dem Datei-Typ verknüpft worden ist - so oder so fügt Photoshop allerlei Dinge rein. Überprüfe erstmal die Dateiendungen der betroffenen Bilder (ist das Verhalten bei allen Bildern so? probiere mal exotische Formate) in der Regedit auf Änderungen oder wo halt adobe steht usw. Wenn dort nicht ist, schau im ACD- nach oder im Photoshop-Schlüssel - vermutlich wirst du da aber nichts finden.
Vermutlich wird das hat Photoshop entweder per Autostart (Msconfig) irgend so ein Cache oder Programm (z.B. für schnellere Indexierung) vorgeladen, was zwar selbst wenig Ressourcen verbraucht, aber bestimmte Aktionen behindert. Klicke "Ausführen", tippe "msconfig" ein und versichere dich wirklich, dass alle adobe* bzw. photoshop* -Starter und ähnliches deaktiviert sind.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du gelöst hast, sag mir mal bitte die Ursache.
Gruß
Sebastian