Folgendes:
Ich habe Photoshop 7 auf meinem Rechner installiert (2,6 GHz; 256 MB RAM) und der ist nun in Bildbearbeitungsprogrammen total langsam geworden.
Beispiele:
Wenn ich in einem Ordner auf Miniaturansicht klicke, bauen sich die Bilder sehr langsam auf.
Starte ich z.B. ACDSee 5.0, obwohl Photoshop nicht aktiv ist (habe Systemressorcen überprüft) laden sich die einzelnen Bilder beim durchblättern auch sehr langsam. Es kamm ja immer die Mittteilung: loaded in 0.2sec! Mit Photoshop steht bei mir: loaded in 2.2 sec! Kein Witz.
Habe nach einigen Tagen Photoshop deinstalliert --> alles so schnell wie vorher.
Beim zweiten installieren habe ich die Dateiendungen nicht auf Photoshop 7 bezogen, sondern auf ACDSee 5.0 --> wieder genau so langsam!
Woran kann das liegen? Wie bekomme ich das weg? Und warum bremmst Photoshop andere Bildbearbeitungsprogramme, obwohl es inaktiv ist?
Gruß André
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Gibts mehrere Möglichkeiten:
Wenn das Phänomen erst NACH dem Start von Photoshop passiert, hast du einfach zu wenig Speicher - Autostart per msconfig (s.u.) entmisten und ggf. neues RAM besorgen! Passiert das jedoch VOR dem Start von Photoshop, so lies wieter.
Photoshop ist ziemlich groß und belastet deine Festplattenkapazität mit vielen kleinen Dateien und Ordner stark. Insbesondere, wenn du sehr wenig Speicherplatz hast, ist das nur normal. So kannst du dieses Problem ausschließen: Deinstalliere Photoshop, prüfe, ob ACD wieder genauso schnell ist. Nun speichere ne fette oder mehrere Dateien (Videos, Datenbänke, Superviele MP3), die zumindest den gleichen Speicherverbrauch wie Photoshop haben. Werden die Bilder in ACD jetzt auch langsamer als gewöhnlich dargestellt, ist das Problem klar: Die Festplatte ist schuld! Das einzige was du tun kannst, ist anständig zu defragmentieren, entbehrliche Dateien und Programme zu löschen zu löschen und/oder neue Platte zu kaufen. Ist das NCIHT der Fall wirs kompliziert, so lies weiter.
Noch ein Ursache könnte sein, das Photoshop an der Regedit was rumgefummelt hat, und paar Befehle für sich beansprucht hat, auch wenn das nicht mit dem Datei-Typ verknüpft worden ist - so oder so fügt Photoshop allerlei Dinge rein. Überprüfe erstmal die Dateiendungen der betroffenen Bilder (ist das Verhalten bei allen Bildern so? probiere mal exotische Formate) in der Regedit auf Änderungen oder wo halt adobe steht usw. Wenn dort nicht ist, schau im ACD- nach oder im Photoshop-Schlüssel - vermutlich wirst du da aber nichts finden.
Vermutlich wird das hat Photoshop entweder per Autostart (Msconfig) irgend so ein Cache oder Programm (z.B. für schnellere Indexierung) vorgeladen, was zwar selbst wenig Ressourcen verbraucht, aber bestimmte Aktionen behindert. Klicke "Ausführen", tippe "msconfig" ein und versichere dich wirklich, dass alle adobe* bzw. photoshop* -Starter und ähnliches deaktiviert sind.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du gelöst hast, sag mir mal bitte die Ursache.
Gruß
Sebastian
Hallo,
Ich sehe das genau so wie PC-Spezie besorg dir als erstes Ram.
Wenn ma Photoshop schon nutzen möchten dann mindestens 512 MB.
Plattenplatz sollte natürlich auch da sein.
Auf irgendwelche Indexprogramme tipp ich auch mal die für eine schnelle Indexsuche da sind. Abschalten! BSP. WinXP Dienste!
Autostart bzw. Registry "RUN"
überprüfen auf gestartete Bildsoftware die im Task hängt deaktivieren meíßt ACD.
ACD verküfpft sich mit zich Dateitypen mit sich selbst auch wenn PS danach installiert wurde wenn dazu ACD noch im HG hängt und du mit Photoshop
arbeiten willst wird dir die sache vermießt.
Ich denk mal mit nem sauberen OS läuft auch bei dir Photoshop ohne Zusatzsoftware, selbst mit 256 MB und mit ne Platte unter UDMA 66.
Gruß Heiko
Danke schon mal für die umfangreiche Antwort:
Msconfig:
Auf msconfig hatte ich schon vorher geachtet, habe da sowieso sehr wenig aktiv.
Größe der Platte:
Die Festplatte ist gerade mal ein 3/4Jahr alt, hat eine Gesamtgröße von 120 GB und ist in 3 Teile partitioniert. Die Bilder liegen allerdings auf einer anderen Platte als die Bildbearbeitungsprogramme.
Ich habe mal 6GB auf die Platte kopiert, wie Du beschrieben hattest.--> Genauso schnell wie vorher. Es waren vorher aber auch 47GB von 55GB frei.
Ausführen von Defrag:
Mache ich auch regelmäßig. Habe ich noch mal gemacht --> gleiche Problem
Regedit:
Hier müsstest Du mir mal genauer erklären was ich in der Registrierungsdatei ändern soll!
Das einzige was ich gefunden habe (Photoshop habe ich wieder runtergehauen) ist, dass unter HKEY_CLASSES_ROOT alle bekannten Bilddateien die folgende Struktur aufweisen:
wenn ich z.B. JPEG markiere steht rechts unter Standart: ACDsee.jpeg. Im Unterordner unter UndoClass steht aber: Photoshop.JPEGFile.
Das gleiche gilt für bmp, jpg, gif (mehr habe ich nicht überprüft)
Heißt das, dass wenn ich Photoshop 7 wieder installiere, dass er sich wieder auf den UNDO verweis bezieht?
Danke für Deine mühe.
André
Genau könnte sein. Vielleichts wäre es das beste, wenn du nur einen Ordner mit gleichen Bildarten (z.B. nur jpg) benutzt und den Undo-Verweis nur dort löscht. Vielleichts wirds wieder schneller. Ansonstens bleibt nur noch paar evtl. betroffene Registry-Zweige vor Photoshops Installation zu sichern und nach der Installation testweise aufzuspielen. Oder probiere es mit einem speziellen (Un)installer, der dir alle Veränderungen auf der Festplatte zeigt. Der Teufel steckt im Detail, und das ist sch***! Vielleicht gibts noch paar *.ini - Dateien.