Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Rechnung mit execl

GSI 16v / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey


ich würde gerne eine rechnung erstellen wo ich in einer zweiten tabel einen Artikelstamm haben so das ich auf der rechnung nur die artiklenummer eingeben muß und die menge so das excel sich die daten aus der zweiten tabele nimt und so alles einfügt was dort unter der artiklenummer steht also preis beschreibung und endbetrag ...wer hat das etws zu empfejlen oder kann mir sogar erklären wie es es geht...ich bin über icq oder aim zu erreichen

bei Antwort benachrichtigen
und Access? Gurus
Nööö Kolti
Nööö Gurus
Nööö GSI 16v
jdeen GSI 16v „Rechnung mit execl“
Optionen

Hallo GSI 16 V !

Natürlich geht das mit Excel.
Ich habe da mal für einen Bekannten ein Demo geschrieben.
Das kann nicht viel. Aber Rechnungen schreiben:
Kunden aus einer Kundendatenbank lesen.
Artikel aus einer Artikeldatenbank lesen.
Gesamtsumme berechnen.
Mehrwertsteuer ausweisen.
Das kann ich Dir per email zusenden.

In einer erweiteren Version gehen auch so Sachen wie
Versandkosten über's Gewicht berechnen etc.

Da Du aber wohl "keine Ahnung" von Excel hast, wäre diese Version
für den Einstieg zu hoch.

Ob es sinnvoller ist, dies mit Access zu realisieren, weiss ich nicht.
Habe noch nicht mit Access gearbeitet.

Klar ist, daß hierfür eine Datenbankanwendung ideal ist und Access ist nun mal eine Datenbank. Du kannst das auch mit FoxPro (dBase) machen oder aber auch mit SQL.
Nur mußt Du dafür noch jede Menge schlaue Bücher lesen. ;-)

Gruß jdeen

p.s. Der SVERWEIS ist der Schlüssel.

. . . when the kid next door walking on the moon . . .Wirklich gute Jdeen passen auf einen Bierdeckel
bei Antwort benachrichtigen