Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Rechnung mit execl

GSI 16v / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey


ich würde gerne eine rechnung erstellen wo ich in einer zweiten tabel einen Artikelstamm haben so das ich auf der rechnung nur die artiklenummer eingeben muß und die menge so das excel sich die daten aus der zweiten tabele nimt und so alles einfügt was dort unter der artiklenummer steht also preis beschreibung und endbetrag ...wer hat das etws zu empfejlen oder kann mir sogar erklären wie es es geht...ich bin über icq oder aim zu erreichen

bei Antwort benachrichtigen
Kolti GSI 16v „Rechnung mit execl“
Optionen

Warum machst Du das nicht mit Word?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Kolti „Warum machst Du das nicht mit Word?“
Optionen

und Access?

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Gurus „und Access?“
Optionen

Mit der Serienbrieffunktion.
Excel als Datenquelle.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Kolti „Nööö“
Optionen

was hat ein "einen Artikelstamm " in Excel zu suchen?

bei Antwort benachrichtigen
GSI 16v Gurus „Nööö“
Optionen

hey leute seit ohr nicht im stande meine frage zu beantworten ich will wissen ob jemand weis wie ich das machen kann bis jetzt ist nur müll rausgekommen also ich hoffe das ich mal eine antwort bekommen wie ich durch eingaber der kunden nummer oder artikle nummer den text aus einer anderen tabele einfügen kann ohne weiter bearbeiten das geht eigentlich nur mit der =wenn formel aber ich muß dazu merh wisssen als machs mit word artiklestamm oder sonst was also lasst euch mal was gescheites einfallen

gruß gsi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander GSI 16v „Rechnung mit execl“
Optionen

Schau Dir mal die SVERWEIS-TabellenFunktion an - die wirst Du dafür auf jeden Fall brauchen...

bei Antwort benachrichtigen
GSI 16v Nachtrag zu: „Rechnung mit execl“
Optionen

jetzt kommen sie mit fachbegriffen wo finde ich diese tabellen denn

bei Antwort benachrichtigen
neanderix GSI 16v „Rechnung mit execl“
Optionen

Was willst du?

Du willst etwas machen, wofuer EXCEL nicht mal ansatzweise wirklich geeignet ist, und beschwerst dich, wenn dir hier Vorschlaege gemacht werden, wie's besser geht -- naemlich mit Access + word... tststs...

Ebenso beschwerst du dich, wenn dir jemand sagt, mit welcher EXCEL-funktion das gehen koennte? tststs...

Die EXCEL-Online-Hilfe musst du schon selber lesen...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
GSI 16v neanderix „Was willst du? Du willst etwas machen, wofuer EXCEL nicht mal ansatzweise...“
Optionen

meine frage ging dahin das mir jemand erklärt wie ich das machen kann ich hab keine ahung wie das geht und was ich beachten muß du bist der erste der sagt das es mit excel net geht und von access habe ich überhaupt keine ahnung und mit der hilfe komme ich net zurechtw eil ich n et weiß nachwas ich da suchen muß um eine solche funktion zu erstellen

bei Antwort benachrichtigen
neanderix GSI 16v „Rechnung mit execl“
Optionen

Hi,

ich hab nicht gesagt, dass es mit Excel nicht geht -- mit der schon erwaehnten funktion SVERWEIS koennte es klappen, aber mit hohem aufwand.

Lies einfach mal den Text in der Online-Hilfe zu SVERWEIS.

Ansonsten ist Access als relationale DB deutlich besser geeignet, um die Verknuepfungen herzustellen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jdeen GSI 16v „Rechnung mit execl“
Optionen

Hallo GSI 16 V !

Natürlich geht das mit Excel.
Ich habe da mal für einen Bekannten ein Demo geschrieben.
Das kann nicht viel. Aber Rechnungen schreiben:
Kunden aus einer Kundendatenbank lesen.
Artikel aus einer Artikeldatenbank lesen.
Gesamtsumme berechnen.
Mehrwertsteuer ausweisen.
Das kann ich Dir per email zusenden.

In einer erweiteren Version gehen auch so Sachen wie
Versandkosten über's Gewicht berechnen etc.

Da Du aber wohl "keine Ahnung" von Excel hast, wäre diese Version
für den Einstieg zu hoch.

Ob es sinnvoller ist, dies mit Access zu realisieren, weiss ich nicht.
Habe noch nicht mit Access gearbeitet.

Klar ist, daß hierfür eine Datenbankanwendung ideal ist und Access ist nun mal eine Datenbank. Du kannst das auch mit FoxPro (dBase) machen oder aber auch mit SQL.
Nur mußt Du dafür noch jede Menge schlaue Bücher lesen. ;-)

Gruß jdeen

p.s. Der SVERWEIS ist der Schlüssel.

. . . when the kid next door walking on the moon . . .Wirklich gute Jdeen passen auf einen Bierdeckel
bei Antwort benachrichtigen
GSI 16v Nachtrag zu: „Rechnung mit execl“
Optionen

@ jdeen

Hallo bitte sende mir alles zu was du hast ahunung von excel habe ich einw enige mit dem sverweis habe ich das schon hinbekommen nur die kleinigkeite fehlen eben wenn ich mal einen vordruck habe wäre das super kannst mir auch die sachen schicken mitz der gewichtsberechnung das brauche ich nämlich auch nor zu meiner artikelliste


also:
Aber Rechnungen schreiben:
Kunden aus einer Kundendatenbank lesen.
Artikel aus einer Artikeldatenbank lesen.
Gesamtsumme berechnen.
Mehrwertsteuer ausweisen.
In einer erweiteren Version gehen auch so Sachen wie
Versandkosten über's Gewicht berechnen etc.

das alles bitte einmal per e-mail an webmaster@nils-astra.de

danke & Gruß GSi

bei Antwort benachrichtigen
jn1480 GSI 16v „Rechnung mit execl“
Optionen

Natürlich geht das mit Excel. Und zwar mit 'VERWEIS' (in der anderen Mappe nachsehen, Wert holen, abbilden, damit rechnen, drucken usw.) Nur ist das schwierig zu erklären, schon gar nicht im Forum.

bei Antwort benachrichtigen
Willi Tor GSI 16v „Rechnung mit execl“
Optionen

Hol' Dir doch mal 'ne Demo runter. Unter http://www.easyex.de/EasyExRech.zip :)

bei Antwort benachrichtigen
Nils79 GSI 16v „Rechnung mit execl“
Optionen

Hallo

@willi Tor

die demo kann ich net nutzen läst sich nicht öffnen und kennwörter möchte er auch immer haben....

@ jedeen

kannst du mir auch mal bitte eine e-mail mit der Demo von dir zu kommen lassen.

vielen Dank Gruß Nils

bei Antwort benachrichtigen