Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.745 Beiträge

W2K: Kann nicht mehr booten - Passwort passt nicht mehr

Pommels / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen!

Ich habe ein ernsthaftes Problem. Nach dem Einrichten "weiterer Datei- und Druckdienste für das Netzwerk" und anschliessendem Booten kann ich W2K nicht mehr starten. D.h. ich hänge an der Passwortabfrage fest weil mein bisheriges Passwort nicht mehr akzeptiert wird.

Ich wollte mit meinem Dienst-Notebook per WLAN auf die Dateien meines Home-PC zugreifen und habe die Dienstinstallation wie in dem mitgelieferten Handbuch beschrieben ausgeführt. Dabei habe ich dann den Eintrag" Mitglied von: Domäne XXX" auf "Arbeitsgruppe WORKGROUP" geändert. Danach wurde ich zum Neustart des Rechners aufgefordert und seitdem komme ich mit meinem alten Passwort nicht mehr ins System... Argh!

Ich habe bei den vorgenannten Änderungen im System kein neues Passwort in irgendeiner Form angegeben. Gibt es einen Weg den Rechner zu starten? Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach? Es wäre wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen kann, da es sich um mein dienstlicg geliefertes Notebook handelt und ich in großen Erklärungsnotstand kommen werde wenn die Kiste nicht mehr läuft.

Vielleicht gibt es eine allgemeine Syntax für das nun notwendige Passwort und den Usernamen? Computername, Domäne und Arbeitsgruppe sind mir ja bekannt. Nur konnte ich in keiner von mir bisher eingegebenen Kombination W2K starten.

Verzweifelte Grüße

Tommy

bei Antwort benachrichtigen
Pommels Nachtrag zu: „W2K: Kann nicht mehr booten - Passwort passt nicht mehr“
Optionen

Hallo!

Schon einmal vielen Dank für die Infos. Das alte Passwort für den "localadmin" usw. konnte ich mit dem Linux-Tool zurücksetzen und mich so wenigstens an dem Rechner anmelden. Natürlich nicht mit meinem alten Nutzekonto sondern eben als localadmin. Dieses Passwort war mir ja als reiner User vorher auch gar nicht bekannt.

Daraufhin habe ich versucht die ursprünglich eingetragene Domäne wieder einzugeben. Ohne Erfolg, da der Rechner keine Verbindung zu dieser Domäne aufbauen konnte. Klar, bin ja auch zu Hause und nicht im Firmennetz. Also, heute in die Company gefahren und das gleiche Spiel noch einmal versucht. Diesmal wurde die Domäne gefunden aber ich konnte trotz Eingabe des Usernamen und des Passwortes nicht darauf zugreifen => Access denied!
Das liegt dann wohl an dem active directory, nehme ich an.

Werde dann am Montag reumütig in unsere IT-Abteilung kriechen und das Problem schildern. Ob ich die Geschichte mit dem Passwortlöschen weglassen soll... :o) Ach was! Da muss man durch und die kriegen es doch eh raus.

Alles in allem sehr, sehr schlecht. Ich bin ja als User momentan wirklich etwas perplex, was ein kleiner Eintrag (oder fehlender Eintrag) in W2K für ein große Chaos nach sich ziehen kann. Nachdem ich die Arbeitsgruppe eingetragen hatte, konnte ich ja auch nicht einmal mit "cancel" den Vorgang abbrechen. Die Änderung war direkt wirksam. IMHO also kein Wunder, dass es soweit kommen musste ;o)

Also noch einmal vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß

Tommy

bei Antwort benachrichtigen