Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.526 Themen, 81.198 Beiträge

W2K: Kann nicht mehr booten - Passwort passt nicht mehr

Pommels / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!

Ich habe ein ernsthaftes Problem. Nach dem Einrichten "weiterer Datei- und Druckdienste für das Netzwerk" und anschliessendem Booten kann ich W2K nicht mehr starten. D.h. ich hänge an der Passwortabfrage fest weil mein bisheriges Passwort nicht mehr akzeptiert wird.

Ich wollte mit meinem Dienst-Notebook per WLAN auf die Dateien meines Home-PC zugreifen und habe die Dienstinstallation wie in dem mitgelieferten Handbuch beschrieben ausgeführt. Dabei habe ich dann den Eintrag" Mitglied von: Domäne XXX" auf "Arbeitsgruppe WORKGROUP" geändert. Danach wurde ich zum Neustart des Rechners aufgefordert und seitdem komme ich mit meinem alten Passwort nicht mehr ins System... Argh!

Ich habe bei den vorgenannten Änderungen im System kein neues Passwort in irgendeiner Form angegeben. Gibt es einen Weg den Rechner zu starten? Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach? Es wäre wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen kann, da es sich um mein dienstlicg geliefertes Notebook handelt und ich in großen Erklärungsnotstand kommen werde wenn die Kiste nicht mehr läuft.

Vielleicht gibt es eine allgemeine Syntax für das nun notwendige Passwort und den Usernamen? Computername, Domäne und Arbeitsgruppe sind mir ja bekannt. Nur konnte ich in keiner von mir bisher eingegebenen Kombination W2K starten.

Verzweifelte Grüße

Tommy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Pommels „W2K: Kann nicht mehr booten - Passwort passt nicht mehr“
Optionen

Moin !

Wie dein altes Passwort heisst, kann ich dir zwar nicht sagen. Aber hier gibt es ein Tool, mit dem du an den Rechner herankommst und das alte Passwort löschen kannst. Anschliessend kannst du dann ein neues vergeben.

Machbar ist das ebenfalls mit dem ERD-Commander von Winternals. Der kostet allerdings richtig Knete. Ich würde also das Freewaretool vorziehen, obwohl es natürlich nicht ganz so einfach zu bedienen ist...:-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Pommels „W2K: Kann nicht mehr booten - Passwort passt nicht mehr“
Optionen

das konto des lokalen administrators wird nach wie vor funktionieren.

also?

* mit diesem konto anmelden
* der domäne neu beitreten

aber das bitte vorher im detail mit dem zuständigen admin klären, der muß ggf einige einstellungen am server (active directory) vornehmen.

passwortrecovery funktioniert NUR mit lokal gespeicherten accounts, daher wird es mit diversen tools á la erd eher nichts werden. die kontoinfoinformationen sind in einer domänenstruktur auf dem server gespeichert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Pommels Nachtrag zu: „W2K: Kann nicht mehr booten - Passwort passt nicht mehr“
Optionen

Hallo!

Schon einmal vielen Dank für die Infos. Das alte Passwort für den "localadmin" usw. konnte ich mit dem Linux-Tool zurücksetzen und mich so wenigstens an dem Rechner anmelden. Natürlich nicht mit meinem alten Nutzekonto sondern eben als localadmin. Dieses Passwort war mir ja als reiner User vorher auch gar nicht bekannt.

Daraufhin habe ich versucht die ursprünglich eingetragene Domäne wieder einzugeben. Ohne Erfolg, da der Rechner keine Verbindung zu dieser Domäne aufbauen konnte. Klar, bin ja auch zu Hause und nicht im Firmennetz. Also, heute in die Company gefahren und das gleiche Spiel noch einmal versucht. Diesmal wurde die Domäne gefunden aber ich konnte trotz Eingabe des Usernamen und des Passwortes nicht darauf zugreifen => Access denied!
Das liegt dann wohl an dem active directory, nehme ich an.

Werde dann am Montag reumütig in unsere IT-Abteilung kriechen und das Problem schildern. Ob ich die Geschichte mit dem Passwortlöschen weglassen soll... :o) Ach was! Da muss man durch und die kriegen es doch eh raus.

Alles in allem sehr, sehr schlecht. Ich bin ja als User momentan wirklich etwas perplex, was ein kleiner Eintrag (oder fehlender Eintrag) in W2K für ein große Chaos nach sich ziehen kann. Nachdem ich die Arbeitsgruppe eingetragen hatte, konnte ich ja auch nicht einmal mit "cancel" den Vorgang abbrechen. Die Änderung war direkt wirksam. IMHO also kein Wunder, dass es soweit kommen musste ;o)

Also noch einmal vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß

Tommy

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Pommels „W2K: Kann nicht mehr booten - Passwort passt nicht mehr“
Optionen

du kannst der domäne NUR wieder beitreten, wenn du via netzwerk mit ihr verbunden bist UND wenn vorher das alte computerkonto vom admin gelöscht wird. dein altes konto hat eine sid, wenn du neu beitrittst, muß diese (also das konto...) vorher gelöscht werden.

der admin kann dir für die domäne ein neues passwort erstellen - das alte ist FUTSCH.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Pommels GarfTermy „du kannst der domäne NUR wieder beitreten, wenn du via netzwerk mit ihr...“
Optionen

Ach so. Das man mit dem Netzwerk verbunden sein muss habe ich mir ja schon gedacht. Aber die Sache mit dem Löschen des Benutzerkontos ist mir nicht bekannt gewesen. Also kann man als User in dem vorliegenden Fall gar nicht Abhilfe schaffen sondern ist immer auf die Unterstützung des Admin angewiesen.

Da ich ja mit meinem Notebook auch ohne Verbindung zum Netzwerk arbeiten konnte, natürlich nur mit dem Stand der Daten seit dem letzten Log Out aus dem Netz, stelle ich mir die Frage, ob es einen Weg gibt auf diesed (lokal?) abgespeicherte Profil zuzugreifen. Im WINNT-Ordner ist dieses Profil auch als Ordner mit den entsprechenden Ordnern angelegt. Wie kann ich den nun auf dieses Profil zugreifen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Pommels „Ach so. Das man mit dem Netzwerk verbunden sein muss habe ich mir ja schon...“
Optionen

wenn das neue konto den selben namen wie das alte konto bekommt, sollte es keine probleme mit dem profil geben.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
supporterli Pommels „W2K: Kann nicht mehr booten - Passwort passt nicht mehr“
Optionen

Hm wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Geschäfts Notebook, welches normalerweise in der Firmen Domain läuft.
Nun bei uns ist es so, dass man Geräte zwar aus der Domain nehmen kann und z.B. eine fixe IP vergeben kann, aber um sich danach wieder in die Domäne einzuklinken ist ein Anruf bei uns im Support fällig. Dann muss das Computer Konto in der Domäne neu erstellt werden. Sonst geht da nix mehr.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Pommels „W2K: Kann nicht mehr booten - Passwort passt nicht mehr“
Optionen

@supporterli

das problem ist nicht die feste ip.

wenn du einen client aus der domäne entfernst, geht auch die vom dc (rid master) vergebene sid verloren. du kannst also nicht mehr "einfach so" in die domäne zurück, indem du einfach die namen eingibst.

es muss also IMMER erst das computerkonto im active directory gelöscht werden. beim neuen "beitreten" zur domäne wird eine neue sid erstellt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen