Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD auf VHS - Mal umgekehrt !!!

johnT / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Themen drehen sich immer nur darum, wie Vdeofilme auf DVDs in den PC zu bekommen sind. Ich möchte aber Filme einlesen per Camcorder (mit Firewire) kein Problem oder VHS-C, doch habe Probleme wenn  ich sie auf den Videorekorder (siehe unten Thread dc10plus) nach der Bearbeitung zurückspielen möchte. Ist das mit Fernsehkarten möglich. Welche Hardware könnt ihr empfehlen, die nicht nur analoges Material einliest, sonder auch wieder analog an den Videorekorder ausgibt. Denn nicht jeder hat schon einen DVD-Player, der gebrannte CDs oder DVDs das Abspielen am Fernseher ermöglicht.


 

Thomas G johnT „DVD auf VHS - Mal umgekehrt !!!“
Optionen

Für das Überspielen auf den Videorekorder brauchst du lediglich eine Grafikkarte mit einem guten TV-Ausgang. TV-Karten indes haben keinen TV-Ausgang (wozu auch...), entfallen also. Das Beste was es in Sachen TV-Out auf dem Markt gibt ist die Matrox G550 - soweit man keine Spieleambitionen hat ist die Karte sehr empfehlenswert.

Zum Überspielen verbindest du den TV-Out der Grafikkarte am besten mit einem Fernseher, an dem der Videorekorder hängt mit dem du vorhast aufzunehmen. Ist alles richtig eingestellt, spielst du das Videomaterial auf dem PC einfach ab und nimmst es gleichzeitig mit dem VCR auf.
Man könnte die Grafikkarte übrigens auch direkt mit dem Videorekorder verbinden, dabei empfiehle aber die Möglichkeit das Bild vorher ordentlich einzustellen.

Zum Aufnehmen von analogen Quellen reicht eine ganz normale TV-Karte.

Eines frag ich mich aber: Digital-Camcorder oder VHS-C-Camcorder kann man auch direkt mit dem Fernseher verbinden - warum also der Umweg über den PC?
Und warum hast du den Thread mit "DVD auf VHS - Mal umgekehrt !!!" benannt wenn du doch DV- und VHS-C-Filme auf deinen VHS-Rekorder überspielen willst?
Oder willst du tatsächlich auch DVDs auf den VCR überspielen?