Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Netzwerk allgemein einrichten

Sennsei / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, endlich ist gestern der Download von Suse Linux 8.2 fertig geworden (vom suse ftp-server). Irgendwie habe ich es geschafft linux mit der boot-cd zu installieren, ohne das gleich alle windowspatitionen gelöscht werden. Linux funzt einwandfrei, aber dazu gleich mehr. Auf diesen Windowspatitionen war noch Win XP Pro und andere Datenmüll drauf. Nach der Linuxinstallation funzte Win erstmal normal, aber nach einigen neustarts in windows kommt jetzt immer die Fehlermeldung noch vor dem einloggen: Isass.exe Systemfehler---> "Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben". Genau das gleiche geschiet im abgesicherten modus. Das ist das Win prob bei mir.


Linux kenne ich kein bißchen, ich möchte einfach mal ein bißchen abwechslung und neue erfahrungen sammeln. Nun möchte ich Linux erstmal für mein Netzwerk klar machen (Router mit 4 PCs dran). Wo genau kann ich eine feste IP eingeben? gibt es dafür ein konsolenbefehl? Bei YaST2 habe ich nirgendwo solche Optionen gefunden. Dann muss ich ja auch noch das Gateway eingeben und die IP für einen DNS-Server, wo oder wie geht das? ich bin totaler linux anfänger!!! Ich habe mal gehört, dass Half-life auch super auf linux funzt. Wäre ganz gut, wenn ich den linux PC bei der nächsten netzwerparty als dedicted-server laufen lassen könnte, (unter windows lief das 1a).


Wenn ich mir die anderen Themen im linux-forum angucke, ist mir das echt peinlich.


Danke im vorraus, MFG Sennsei

bei Antwort benachrichtigen
Sennsei Nachtrag zu: „Netzwerk allgemein einrichten“
Optionen

Ok, werde ich mal Probieren. Aber es hört sich sehr interessant mit 9.0 an. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht mal illegal ist, wenn man sich die CDs mit nem Kumpel zusammen kauft und sich gegenseitig kopiert.

Ich habe Windows jetzt wieder. Ich hatte ganz zu anfang noch ein Norton-Ghost Image von C: gemacht. Mit dem Image habe ich C: wieder überschrieben und bin auf meinem alten Status. Und Linux läuft genauso wie vorher einwandfrei, so wie es aussieht. So wie ich es verstehe hat sich Linux ne eigene Patition rausgeschnitten und läuft drauf, so das Ghost keinen einfluss drauf hatte.

Danke, Sennsei

bei Antwort benachrichtigen