Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Netzwerk allgemein einrichten

Sennsei / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, endlich ist gestern der Download von Suse Linux 8.2 fertig geworden (vom suse ftp-server). Irgendwie habe ich es geschafft linux mit der boot-cd zu installieren, ohne das gleich alle windowspatitionen gelöscht werden. Linux funzt einwandfrei, aber dazu gleich mehr. Auf diesen Windowspatitionen war noch Win XP Pro und andere Datenmüll drauf. Nach der Linuxinstallation funzte Win erstmal normal, aber nach einigen neustarts in windows kommt jetzt immer die Fehlermeldung noch vor dem einloggen: Isass.exe Systemfehler---> "Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben". Genau das gleiche geschiet im abgesicherten modus. Das ist das Win prob bei mir.


Linux kenne ich kein bißchen, ich möchte einfach mal ein bißchen abwechslung und neue erfahrungen sammeln. Nun möchte ich Linux erstmal für mein Netzwerk klar machen (Router mit 4 PCs dran). Wo genau kann ich eine feste IP eingeben? gibt es dafür ein konsolenbefehl? Bei YaST2 habe ich nirgendwo solche Optionen gefunden. Dann muss ich ja auch noch das Gateway eingeben und die IP für einen DNS-Server, wo oder wie geht das? ich bin totaler linux anfänger!!! Ich habe mal gehört, dass Half-life auch super auf linux funzt. Wäre ganz gut, wenn ich den linux PC bei der nächsten netzwerparty als dedicted-server laufen lassen könnte, (unter windows lief das 1a).


Wenn ich mir die anderen Themen im linux-forum angucke, ist mir das echt peinlich.


Danke im vorraus, MFG Sennsei

bei Antwort benachrichtigen
Sennsei Nachtrag zu: „Netzwerk allgemein einrichten“
Optionen

Ich habe hier ganz einfach den ganzen Ordner "8.2" mit nem FTP-Downloadmananger (FlashFXP) runtergeladen. In dem Ordner habe ich ein Image "Boot.iso" gefunden. Mit der daraus entstehenden CD habe ich gebootet und den Ort auf der Festplatte von meinem "8.2" Verzeichnis angegeben. Der Ordner ist ca. 6,94 GB groß. Den habe ich mit Geschwindigkeiten von mal 0,3 kb/s oder in seltenen Fällen mal mit 22 kb/s gezogen, Durschnitt war meistens 6 kb/s. Da war ich leicht schon auf 2-3 Wochen (fast Non Stop, 24h den Tag).

Das Netzwerk habe ich jetzt hinbekommen. Ich kann jetzt ganz normal mit den Konqueror im Netz surfen. Da ich wirklich keinen blassen Dunst von Linux habe: wie könnte ich jetzt z.B. lMule istallieren (eMule für Linux) oder ein anderes Programm installieren? ich habe eine RPM Datei runtergeladen. Ist das sowas wie RAR, ZIP oder EXE bei Windows? Bei mir Startet Linux dann Den YaST Software-Mananger und mehr nicht! Wenn ich da im Mananger irgendwas aus der Liste dazu installren möchte, dann verlangt er die 1. Linux CD. Da kann ich dann auch den Ort angeben, aber die Vorgabe von Linux (8.2 Verzeichnis) frisst er nicht.

Vielen Dank, Sennsei

bei Antwort benachrichtigen