Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Netzwerk allgemein einrichten

Sennsei / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, endlich ist gestern der Download von Suse Linux 8.2 fertig geworden (vom suse ftp-server). Irgendwie habe ich es geschafft linux mit der boot-cd zu installieren, ohne das gleich alle windowspatitionen gelöscht werden. Linux funzt einwandfrei, aber dazu gleich mehr. Auf diesen Windowspatitionen war noch Win XP Pro und andere Datenmüll drauf. Nach der Linuxinstallation funzte Win erstmal normal, aber nach einigen neustarts in windows kommt jetzt immer die Fehlermeldung noch vor dem einloggen: Isass.exe Systemfehler---> "Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben". Genau das gleiche geschiet im abgesicherten modus. Das ist das Win prob bei mir.


Linux kenne ich kein bißchen, ich möchte einfach mal ein bißchen abwechslung und neue erfahrungen sammeln. Nun möchte ich Linux erstmal für mein Netzwerk klar machen (Router mit 4 PCs dran). Wo genau kann ich eine feste IP eingeben? gibt es dafür ein konsolenbefehl? Bei YaST2 habe ich nirgendwo solche Optionen gefunden. Dann muss ich ja auch noch das Gateway eingeben und die IP für einen DNS-Server, wo oder wie geht das? ich bin totaler linux anfänger!!! Ich habe mal gehört, dass Half-life auch super auf linux funzt. Wäre ganz gut, wenn ich den linux PC bei der nächsten netzwerparty als dedicted-server laufen lassen könnte, (unter windows lief das 1a).


Wenn ich mir die anderen Themen im linux-forum angucke, ist mir das echt peinlich.


Danke im vorraus, MFG Sennsei

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Sennsei „Netzwerk allgemein einrichten“
Optionen

Hi,
also erstmal wundert es mich, daß du ein "komplettes" SuSE 8.2 vom ftp-Server herunterladen konntest, da das in der Regel von SuSE auf Grund proprietärer SW (YaST und SaX) nicht zugelassen wird. Das Ergebnis eines solchen Downloads würde dann dazu führen, daß du SuSE eben nicht auf der HDD installieren kannst, sondern es funktioniert a la Knoppix, nur von der CD start- und verwaltbar. Nennt sich Live-Eval Version!
Hattest du eine andere Quelle, hier folgender Tipp + Link. Erstmal starte YaST => Netzwerkdienste => Routing.
Unter Routing, wenn du nicht weißt was du da reinschreiben sollst, hier = KLICK..

viel Erfolg

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Sennsei Nachtrag zu: „Netzwerk allgemein einrichten“
Optionen

Ich habe hier ganz einfach den ganzen Ordner "8.2" mit nem FTP-Downloadmananger (FlashFXP) runtergeladen. In dem Ordner habe ich ein Image "Boot.iso" gefunden. Mit der daraus entstehenden CD habe ich gebootet und den Ort auf der Festplatte von meinem "8.2" Verzeichnis angegeben. Der Ordner ist ca. 6,94 GB groß. Den habe ich mit Geschwindigkeiten von mal 0,3 kb/s oder in seltenen Fällen mal mit 22 kb/s gezogen, Durschnitt war meistens 6 kb/s. Da war ich leicht schon auf 2-3 Wochen (fast Non Stop, 24h den Tag).

Das Netzwerk habe ich jetzt hinbekommen. Ich kann jetzt ganz normal mit den Konqueror im Netz surfen. Da ich wirklich keinen blassen Dunst von Linux habe: wie könnte ich jetzt z.B. lMule istallieren (eMule für Linux) oder ein anderes Programm installieren? ich habe eine RPM Datei runtergeladen. Ist das sowas wie RAR, ZIP oder EXE bei Windows? Bei mir Startet Linux dann Den YaST Software-Mananger und mehr nicht! Wenn ich da im Mananger irgendwas aus der Liste dazu installren möchte, dann verlangt er die 1. Linux CD. Da kann ich dann auch den Ort angeben, aber die Vorgabe von Linux (8.2 Verzeichnis) frisst er nicht.

Vielen Dank, Sennsei

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Sennsei „Netzwerk allgemein einrichten“
Optionen

alles ok. Nur, daß hat ja wirklich sehr lange gedauert, hast du denn eine Flat, da es sonst günstiger wäre, dir SuSE 8.2 (am 15.10 erscheint 9.0) zu kaufen, auch deswegen, da ausgezeichnete in Deutsch geschrieben Lektüre anbeiliegt.
Hier erstmal ein Link zu einem kostenlose Linuxbuch Die Linuxfibel = klick mich, dann starte ertmal mit rpm (=RedHat Packet Manager, kommt von RedHat, laß dich durch den Namen aber nicht in die Irre führen, packt auch für SuSE, Mandrake usw.) gepackte Dateien, achte am Anfang trotzdem unbedingt darauf, ob die rpm-Datei zu deiner Distri passt, zumindesten solange bis du den Dreisatz ./configure&&make&&makeinstall aus dem ff beherrschst. Das ist die andere Art heruntergeladene und entpackte Daten zu installieren!!!
Gute rpm Finder sind www.rpmseek.com, www.rpmfind.net, www.packman.links2linux.de.

Ich höre aber hier erstmal auf und rate dir dringend zu einigen Büchern wie Michael Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung (ca 40 Euro)
H.G. Eßer: Das große Buch Linux (ca 50 Euro) und Monatszeitschriften wie Linux-User oder EASY-Linux beziehen sich in Beispielen + Lösungsvorschlägen in erster Linie auf SuSE. (RedHat teilweise)

Monatszeitschriften, die ich empfehle, aber mach dir dein eigenes Bild von Easy-Linux, =KLICK MICH , die bieten viele Schritt für Schritt-Anleitungen an oder vom Linux-User = Klickdeklick

Linux ist nicht Windows.
Und bedeutet lesen, lesen und weiterlesen.........und am Anfang viel lernen.
Dein Windowswissen kannst du getrost vergessen.


viel Spass mit Linux

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Sennsei Nachtrag zu: „Netzwerk allgemein einrichten“
Optionen

Ok, werde ich mal Probieren. Aber es hört sich sehr interessant mit 9.0 an. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht mal illegal ist, wenn man sich die CDs mit nem Kumpel zusammen kauft und sich gegenseitig kopiert.

Ich habe Windows jetzt wieder. Ich hatte ganz zu anfang noch ein Norton-Ghost Image von C: gemacht. Mit dem Image habe ich C: wieder überschrieben und bin auf meinem alten Status. Und Linux läuft genauso wie vorher einwandfrei, so wie es aussieht. So wie ich es verstehe hat sich Linux ne eigene Patition rausgeschnitten und läuft drauf, so das Ghost keinen einfluss drauf hatte.

Danke, Sennsei

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Sennsei „Netzwerk allgemein einrichten“
Optionen

erstmal das und was die wenigstens realisieren: bei SuSE werden seit 7.1 (kann auch schon 7.0 sein) eh zwei komplette Distributionen geliefert. Eine über DVD, eine über CD. Der einzige Nachteil der CD-Installation ist die Diskjockey Spielerei.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
t_o_m Sennsei „Netzwerk allgemein einrichten“
Optionen

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie Sensei. Im Netz surfen kann ich schon. Der Server hängt zusammen mit 2 xp rechnern an einem router. ich weiss nur, dass wenn ich von den win rechnern auf den server zugreifen will samba brauche. in der aktuellen ct ist ein bericht darüber drin. komme aber damit nicht weiter. gibt´s irgendwas für absolute linux oberdaus? Andererseits möchte ich gerne vom linux server auf die freigegebenen verzeichnisse der win rechner zugreifen....
Mann das ganze linux-thema ist echt eine größere herausforderung als ich dachte, momentan verstehe ich nur bahnhof...!
viele grüße
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Sennsei „Netzwerk allgemein einrichten“
Optionen

schau mal in diesen Thread = klick mich und lies es dir durch. Der 2te Link sollte alle deine Fragen beantworten, aber auch die Ausführungen zum ersten Link sind gut.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen