Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Aufnahme mit Profimikrofon am PC

pikarl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe mein Posting ist hier nicht OT. Sollte dem so sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung. :-)

Ich habe kürzlich das Mikrofon B1 von Studio Projects geschenkt bekommen (http://www.studioprojectsusa.com/b1.html). Ich möchte damit Aufnahmen an meinem Rechner machen, habe aber Probleme dabei.

Denn der ankommende Ton am Rechner ist extrem leise. Zwischen Mikrofon und Rechner habe ich eine (mitgelieferte) Phantomquelle geschaltet, nichts desto trotz ist der ankommende Ton so leise, dass bei seiner digitalen Nachverstärkung zu starke Störgeräusche zu hören sind. Ich benutze eine Standard-Soundblaster als Soundkarte. Die Aufnahme mit meinem alten Headset hat zudem immer geklappt.

Ich bin etwas ratlos, da ich schon gerne mit dem neuen Mikrofon an meinem Rechner arbeiten würde. Ich danke im Voraus für jede Hilfe. ;-)

Olaf19 higgl „Mikrofon-Vorverstärker für Kondensator-Mikrofon“
Optionen

Hi Higgl!

Als Abonnent der Keyboard-/Computer-Zeitschrift Keys sehe ich jeden Monat die Thomann-Werbung und kann Deine Aussage über die günstigen Angebote nur bestätigen. Sollte Pikarl im Raum Ober-/Unterfranken wohnen, könnte er dort natürlich mal vorbeifahren. Wenn nicht, ist es besser, er sucht sich einen Händler vor Ort anstatt auf Verdacht irgendetwas online zu bestellen - ausprobieren wäre schon angebracht.

Welches Behringer-Pult hast Du denn? Ich kann mich bei meinem über Rauschen nicht beklagen, ist nur minimal, solange ich speziell den Höhen-EQ auf Mitteneinrastung stehenlasse. Das sollte auch tunlichst so bleiben, denn wie gesagt: Mit den EQs ist kein Staat zu machen. Aber als Vorverstärker für ein preiswertes Mikro reicht es allemal aus.

CU
Olaf

Thomann / Behringer higgl
Thomann / Behringer Olaf19