Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Aufnahme mit Profimikrofon am PC

pikarl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe mein Posting ist hier nicht OT. Sollte dem so sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung. :-)

Ich habe kürzlich das Mikrofon B1 von Studio Projects geschenkt bekommen (http://www.studioprojectsusa.com/b1.html). Ich möchte damit Aufnahmen an meinem Rechner machen, habe aber Probleme dabei.

Denn der ankommende Ton am Rechner ist extrem leise. Zwischen Mikrofon und Rechner habe ich eine (mitgelieferte) Phantomquelle geschaltet, nichts desto trotz ist der ankommende Ton so leise, dass bei seiner digitalen Nachverstärkung zu starke Störgeräusche zu hören sind. Ich benutze eine Standard-Soundblaster als Soundkarte. Die Aufnahme mit meinem alten Headset hat zudem immer geklappt.

Ich bin etwas ratlos, da ich schon gerne mit dem neuen Mikrofon an meinem Rechner arbeiten würde. Ich danke im Voraus für jede Hilfe. ;-)

Olaf19 pikarl „Aufnahme mit Profimikrofon am PC“
Optionen

Hi Pikarl!

Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein Mikrofon-Vorverstärker. Keinesfalls solltest Du den naturgemäß schwachen Pegel, den Dein Kondensator-Mikrofon liefert, so wie er ist in die Soundkarte einspeisen und dann erst im PC "gewaltsam" nachverstärken. Es ist völlig normal, dass das zu Lasten der Qualität geht!

Was Du als "Phantomquelle" bezeichnest, wird eine separate Phantomspeisung sein. Die ist bei Kondensator-Mikrofonen notwendig, da diese, im Gegensatz zu sog. dynamischen Mikrofonen, nicht über die Audiowege mit Strom versorgt werden. Ein Mikrofonvorverstärker hat normalerweise schon eine Phantomspeisung mit an Bord, so dass ein separates Gerät dafür i.d.R. nicht notwendig ist.

Als Vorverstärker käme z.B. ein "Channel-Strip" in Betracht, das ist ein separater Audio-Kanalzug mit einigen Bearbeitungs- und Einstellmöglichkeiten, die allerdings eine gewisse Übung, viel Geduld und einige Vorkenntnisse im Umgang mit Elektro-Akustik erfordern. Außerdem sind diese Geräte recht teuer (dafür aber auch sehr gut).

Nun habe ich auf der Webseite unter der von Dir angegebenen URL gesehen, dass Dein Mikro rund 100 US-$ / 94 € kostet - das ist die preisgünstige Einsteigerklasse; zum Vergleich: mein AKG C-1000 S hat seinerzeit 600 DM gekostet (ist allerdings auch schon ein paar Jahre her :-), und selbst das ist noch weit entfernt von einem Spitzenmikro. Ein Channelstrip für ein paar hundert Euro wäre daher unangemessen.

Du könntest Dir aber als "Pseudo-Vorverstärker" ein preiswertes Mischpult von Behringer holen. Angenehmer Nebeneffekt: Ein Mischpult kann man immer mal gebrauchen, auch für einen möglichen Anschluss weiterer Audioquellen. Schau doch mal auf der Webseite von Behringer vorbei; die gesamte Produktpalette an Mischpulten findest Du hier:

http://www.behringer.com/02_products/groupindex.cfm?mid=2&smid=3&lang=ger

Mein Pult, das Eurorack MX-802A, findest Du etwas weiter unten in der Rubrik "Analoge Mischpulte" - und so sieht es aus:

Das Gerät kostet ca. 85 €; für 20 € weniger bekommst Du das MX602 mit sechs Kanälen und "nur" zwei (statt vier) Mikrofon-XLR-Eingängen.

Mein Tipp: Schau mal in einem Fachgeschäft für Musikinstrumente und Studio-Elektronik vorbei. Wenn Du nicht genau weißt wo, dann schreib mal wo Du wohnst, dann suche ich einen Fachhändler raus für Dich. Dorthin solltest Du Dein Mikro mitbringen und Dir mal ein paar Geräte vorführen lassen - einige Händler sind sogar so kulant und verleihen Geräte übers Wochenende zum Testen!

Die Marke Deiner Wahl sollte Behringer sein - deren Produktpalette ist unschlagbar günstig. Die Equalizer der Pulte taugen nicht viel, aber als Vorverstärker, insbesondere für ein nicht allzu teures Mikro, reicht ein kleines Behringerpult allemal aus. Wird Dir jeder Händler gern bestätigen :-)

CU
Olaf

higgl Olaf19 „Mikrofon-Vorverstärker für Kondensator-Mikrofon“
Optionen

Als Fachgeschäft für Musik ist dringends Thomann.de zu empfehlen. Günstiger bekommst du Instrumente und Zubehör seltenst. Die Jungs verkaufen dermaßen hoche Stückzahlen, dass sie so mit den Preisen nachgeben können.
Nur als kleiner Tip am Rande ;-)

p.s. Behringer Mischpulte sind jetzt aber auch nicht gerade Spitzenklasse, aber für den Preis bekommst du verdammt viel. Mich stört nur, dass auf meinem Behringer immer ein leichtes Rauschen drauf ist...

Olaf19 higgl „Mikrofon-Vorverstärker für Kondensator-Mikrofon“
Optionen

Hi Higgl!

Als Abonnent der Keyboard-/Computer-Zeitschrift Keys sehe ich jeden Monat die Thomann-Werbung und kann Deine Aussage über die günstigen Angebote nur bestätigen. Sollte Pikarl im Raum Ober-/Unterfranken wohnen, könnte er dort natürlich mal vorbeifahren. Wenn nicht, ist es besser, er sucht sich einen Händler vor Ort anstatt auf Verdacht irgendetwas online zu bestellen - ausprobieren wäre schon angebracht.

Welches Behringer-Pult hast Du denn? Ich kann mich bei meinem über Rauschen nicht beklagen, ist nur minimal, solange ich speziell den Höhen-EQ auf Mitteneinrastung stehenlasse. Das sollte auch tunlichst so bleiben, denn wie gesagt: Mit den EQs ist kein Staat zu machen. Aber als Vorverstärker für ein preiswertes Mikro reicht es allemal aus.

CU
Olaf

higgl Olaf19 „Thomann / Behringer“
Optionen

Hi Olaf,
er braucht sich keinen Händler suchen. Thomann hat doch 30-Tage-Money-back. Also er bestellt sich was, probiert es aus, entweder er behält es oder er schickt es zurück und bekommt sein Geld wieder. That's Thomann!

Ich habe mehrere im Einsatz.
Für Piano+Keyboard das hier: MX602A EURORACK
Keyboards und Gitarre, Gesang: MX1804X EURORACK

Und bei mir tritt bei beiden ein leises Rauschen auf, das -wenn gespielt wird- überhaupt keine Beeinträchtigung ist. Aber bei einem teurem Profimischpult tritt es halt nicht auf.

Olaf19 higgl „Thomann / Behringer“
Optionen

Dieser 30-Tage-Service von Thomann ist natürlich eine feine Sache, wenn man die Hin- und Herschickerei auf sich nehmen mag. Beim Händler vor Ort könnte man das Gerät direkt abholen und wieder hinbringen - Geschmackssache, was einem lieber ist.

Okay - wenn man ganz genau hinhört, ist z.B. beim MX-802 ein leises Rauschen wahrzunehmen. Bis vor einigen Jahren war aber eine wesentlich stärkere Geräusch-Belästigung in dieser Preisklasse an der Tagesordnung - wenn es denn diese Preisklasse überhaupt schon gegeben hat :-) Neenee, da hat Behringer schon Maßstäbe gesetzt.

CU
Olaf

pikarl Nachtrag zu: „Aufnahme mit Profimikrofon am PC“
Optionen

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ehrlich gesagt habe ich das Mikrofon nur geschenkt bekommen, weil ich gelegentlich (so allen 3-4 Wochen) was für ein Webradio spreche. Insofern habe ich eigentlich keine Lust, mir nur zu diesem Zweck ein Mischpult zu leisten. Aber vielleicht ergibt sich ja mal was Günstiges über eBay...

Apropos Onlinekauf und Ausprobieren: Nach dem Fernabsatzgesetz darf man online gekaufte Ware binnen 2 Wochen ohne Angabe eines Grundes zurückschicken - wenn ich mich recht erinnere. :)

Also danke nochmal für eure Tipps. :)
Olaf19 pikarl „ Erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ehrlich gesagt habe ich das...“
Optionen

Hi Pikarl!

Die Idee mit ebay ist gar nicht schlecht, da es Leute gibt, die sich z.B. ein Sechskanal-Mischpult zulegen, dann feststellen, dass es zu klein ist, auf ein größeres umsteigen und z.B. ihr Behringer MX-602A verkaufen. Da dieses schon im Laden nur 65 € kostet, kannst Du Dir vorstellen, was auf dem Gebrauchtmarkt von diesem Preis übrigbleibt!

Hier ein paar aktuelles Auktionen bei ebay:

Behringer UB-502
Behringer MX-602A
Behringer MX-602A
Behringer UB-802

Wie gesagt - einen günstigeren Mic-Vorverstärker wirst Du nicht bekommen!

CU
Olaf