Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS-Videos einlesen

thh / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi alle,


ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, VHS-Videos in den Rechner zu kriegen. Der SVHS ist IMHO nur ein Ausgang, kein Eingang, oder?


Das einzige, was mir einfällt, ist der Coax-Eingang von ner TV-Karte. Hat jemend ne bessere Idee und nen guten Software-Tipp dazu, um  das Signal zu recorden?


Thanx,


THH

mr.escape thh „Hi Thomas, erst mal danke für die schnelle antwort. bin neu hier und finde mich...“
Optionen

Der s-video anschluss von grafikkarten ist in der regel ein ausgang. Ein üblicher vhs video rekorder hat, egal ob scart oder rca, keine signale, die einen s-video anschluss sinnvoll ausnutzen, d.h. das signal ist lediglich composite (farb- und helligkeitsinformationen gemeinsam statt getrennt wie bei s-video).
Eine tv karte mit koax-anschluss kenne ich nicht, gemeint ist wohl eine rca buchse für composite-video. Eine pci tv karte ist halbwegs ausreichend um vhs videos aufzunehmen, am besten im svcd format, d.h. 480x576 oder für dvd mit 352x576. Mehr schärfe ist im signal sowieso nicht vorhanden. Näheres zu den details findet sich hier mit der suchfunktion zu genüge. Eine zügige cpu (oder hardware-encoder) und viel platz auf der (dma/scsi)platte sind aber ein muss! Um eine gute qualität zu bekommen ist ein anschliessender finaldurchgang beim enkodieren sinnvoll, mit filtern, n-pass etc., also nicht gleich brennbereit capturen.

mr.escape