Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kaufen bei Saturn

Loopi© / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mein TV-Hifi-Regal neu aufgebaut und wollte gleich bessere Antennenkabel nehmen. Also bin ich nach einem Treffen gestern noch schnell zum Saturn-Markt am Berliner Alexanderplatz gegangen. Ich benötigte 2 doppelgeschirmte Kabel mit 90dB, eines kostete lt. Aufdruck 2.99 Euro (1,5m). Als ich bezahlen wollte, sagte die Scannerkasse, der Preis sei 5.99 Euro pro Stück. Ich wollte schon murrend zahlen, war ja kurz vor Ladenschluß, aber meine Freundin wurde laut, verlangte einen Vorgesetzten zu sprechen. Der kam dann und nach einer Diskussion bekam ich die beiden Kabel zum aufgedruckten Preis. Aber der "Chef" sagte auch, es gelte normaler Weise der Preis, den die Scannerkasse anzeigt.


Gruß André

Moment... Micky
Moment... Philosoph
Moment... Micky
Moment... Philosoph
SmallAl -=[AsH]=- „Preisauszeichnung an Ware verbindlich“
Optionen

Die Preisauszeichnung an der Ware ist so ziemlich das einzig verbindliche in einem Laden. Allerdings bezweifele ich, daß der Preis den Loopi hatte direkt an der Ware angebracht war, vielmehr wird er auf dem Preisschild beim Regal gewesen sein, und das wiederum (ist möglich) könnte der Preis eines anderen Artikels (dem rechts daneben zum Beispiel) gewesen sein.

Wenn ein Händler einen Preis an der Ware anbringt macht er dieses zu einem "verbindlichen Angebot", Irrtum ist natürlich vorbehalten - es ist zwar ein allgemeines Angebot, aber trotzdem ein Angebot.

Interesant zu diesem Thema ist die Preisangabenverordnung demnach ist das nichtanbringen eines Preises sogar Ordnungswidrig (!), allerdings ist die Regalmethode durchaus erlaubt und ausreichend.

Preis am Regal Olaf19
In Deinem Fall SmallAl