Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kaufen bei Saturn

Loopi© / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mein TV-Hifi-Regal neu aufgebaut und wollte gleich bessere Antennenkabel nehmen. Also bin ich nach einem Treffen gestern noch schnell zum Saturn-Markt am Berliner Alexanderplatz gegangen. Ich benötigte 2 doppelgeschirmte Kabel mit 90dB, eines kostete lt. Aufdruck 2.99 Euro (1,5m). Als ich bezahlen wollte, sagte die Scannerkasse, der Preis sei 5.99 Euro pro Stück. Ich wollte schon murrend zahlen, war ja kurz vor Ladenschluß, aber meine Freundin wurde laut, verlangte einen Vorgesetzten zu sprechen. Der kam dann und nach einer Diskussion bekam ich die beiden Kabel zum aufgedruckten Preis. Aber der "Chef" sagte auch, es gelte normaler Weise der Preis, den die Scannerkasse anzeigt.


Gruß André

the_mic Loopi© „Kaufen bei Saturn“
Optionen

ich weiss nicht, wie es in deutschland ausschaut, aber in der schweiz ist der preis gültig, welcher an der ware angeschrieben ist, nichts anderes. eine ausnahme bildet ein offensichtlicher irrtum, wenn z.b. eine null rausgefallen und der neue ferrari nur mit 5000 statt 50'000 angeschrieben ist.

Philosoph the_mic „ich weiss nicht, wie es in deutschland ausschaut, aber in der schweiz ist der...“
Optionen

Einen Ferrari für 50'000? Auch wenn ich für Mercedes bin (einfach mehr Klasse und Stil) meine direkte Frage: Ferrari für 50'000???
Wo steht das Teil, ich kauf es. *zwinker*
Oder hast du auch da eine Null vergessen? Welchen Preis muß ich jetzt zahlen;-)


Mfg,

Thomas.

Micky Philosoph „Einen Ferrari für 50 000? Auch wenn ich für Mercedes bin einfach mehr Klasse...“
Optionen

..er ja nichts über die Währung gesagt. Er meinte natürlich 50.000kg Gold in reinster Form...:-))

Und über Klasse und Stil bei Mercedes reden wir mal besser nicht.
:-)

Philosoph Micky „Moment...“
Optionen

Salve.

Och, im Vergleich zu Ferrari finde ich Mercedes als Designer allein schon von der Optik viel interessanter. Und ich finde es schon sehr arm, daß Ferrari immer noch keine automatische Fensterregler hat. ;-)

Nach Mercedes folgt dann auf Platz 2 Jaguar. Mein Onkel fährt derzeit einen Audi A8 (finde ich zu unsportlich, "zu edel" :-)und wird sich wohl bald einen Jaguar zulegen. (Freue mich schon fast mehr als er.)
Es geht doch nichts über so ein Auto *zwinker*:
http://www.jaguar-r3.fsnet.co.uk/jag/3/3-29.jpg
http://www.jaguar-r3.fsnet.co.uk/jag/3/3-28.jpg

Fährst du einen Mercedes oder bist du mal einen gefahren?


Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas.

Micky Philosoph „Moment...“
Optionen

> Fährst du einen Mercedes oder bist du mal einen gefahren?

Ja allerdings. Zu teuer, zu unzuverläßig, mehr schein als sein.

Alle Marken, die Du aufführst kannst Du wohl nicht allen Ernstes mit Ferrari vergleichen....welch ein Frevel....Denen fehlt es an Charisma, Charm und Geschichte.
Einen Ferrari mit Fensterregler.....uaaahhh....das ja wie ne Kaffeemaschine die Eiswürfel machen kann....:)

Übrigens bist wohl noch keinen Maranello gefahren was? Da sind die z.B. drin. Auch bei fast allen anderen Modellen kannst den Schrott haben.

Naja, Ferarri fahrn is wie wennse fliechst...

:-))

Philosoph Micky „Moment...“
Optionen

Salve und Ave. :-)

Naja, dennoch bleibt mir Ferrari stets sehr unsympathisch. Ich mag zwar kein F1 und auch ein gewisser M. Schuhmacher ist nicht mein größter Freund. :-) Ich bewundere so etwas wie Heinz-Harald Frentzen, denen es nichts ausmacht in ein anderes sehr kleines Team zu wechseln. Einfach "nur" um das Team von unten hoch zu arbeiten. Ich finde, Mercedes hat zwar viele häßliche (eckig und somit für meinen Geschmack unschöne) Autos, aber einige sind wirklich formschön und strahlen viel aus. Ferrari ist (fast) immer rot und alle Modelle sehen sich sehr ähnlich: SPORT SPORT und nochmal SPORT. Interessant ist auch, (es ist wirklich so) daß jeder dritte Autodesigner Ferrari formunschön findet. Ich liebe mehr die "classic line" und dazu paßt nun einmal ein Jaguar oder etwa ein etwas sportlich betonter eleganter Mercedes. :-)

Aber egal, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :-)



P.S.:
In meiner Meinung geht es stets nicht im Geschwindigkeit, sondern Schönheit, Ästhetik und Eleganz (für diese drei Begriffe steht in meinem Vorstellungsspektrum Jaguar an erster Reihe) Jaguar ist eben das besondere Etwas das eben nicht jeder fährt und nicht etwa mit dem Ferrari-Proll-Klischee behaftet. Es wirkt seriös, eben edel. Naja, zu meiner Meinung über Mercedes etwas am Rande: Mir bleibt eigentlich keine offene Meinung übrig, denn mein Vater arbeitet bei einer Firma mit einem Stern auf der Motorhaube, was bleibt mir übrig? Laufen möchte ich nicht nach hause. ;-)

Mit besten Grüßen zu später Stunde,


Thomas A. K.

Tilo Nachdenklich Loopi© „Kaufen bei Saturn“
Optionen

Früher konnte in Deutschland ein Laden abgemahnt werden, wenn der Preis an der Kasse höher war, als ausgezeichnet und es musste auch ausgezeichnet sein...also verschwand so manches Etikett. Da konnte allerlei zwielichtiges Volk Ladenbesitzer ziemlich unter Druck setzen, indem sie Preisschildchen vertauschten usw.. Gibt es also nicht mehr.
Dafür ist es wohl schon vorgekommen, dass an der Kasse absichtlich mehr genommen wurde und das Computersystem/Kassensystem der Supermärkte manipuliert wurde. Da haben dann einzelne Computerfachleute (oder vielleicht Chefs?) die Differenzbeträge auf bestimmte Konten umgeleitet. Aber fragt mich nicht nach der Quelle...ich weiß es nicht mehr.

Loopi© Tilo Nachdenklich „Früher konnte in Deutschland ein Laden abgemahnt werden, wenn der Preis an der...“
Optionen

Es war kein Etikett, sondern der Preis war auf der Pappe, welche mit der Plastiktüte zusammengetakkert war. Alle Kabeltüten haben den selben aufgedruckten Preis, der nicht anerkannt werden soll. Der "Chef" sagte ja auch, letztendlich zählt nur das Scanergebnis an der Kasse. Nicht gerade Kundenfreundlich. Ich kann ja schlecht wegen jedem Warenteil, das mein Interesse weckt erst zur Kasse gehen.

Gruß André

Tilo Nachdenklich Loopi© „Es war kein Etikett, sondern der Preis war auf der Pappe, welche mit der...“
Optionen

"Ich kann ja schlecht wegen jedem Warenteil, das mein Interesse weckt erst zur Kasse gehen." Genau das ist gewollt. Da haben sie die Kunden aussortiert, die zu mobben sind.

jayray Loopi© „Kaufen bei Saturn“
Optionen

Hallo,
Soweit ich weiß muß dir die Ware zum Ausgezeichneten Preis auch in Deutschland verkauft werden.Hatte Das Problem auch schon und bekam die Ware auch zum Ausgezeichneten Preis.
Manche Filialleiter streuben sich dagegen weil sie ja dann ein Abrechnungsproblem haben.

Gruß

Olaf19 Loopi© „Kaufen bei Saturn“
Optionen

Kann mich allen Vorpostern nur anschließen: Es gilt der Preis, der auf der Ware steht.

Da ich als Single nie so viel auf einmal einkaufe, und außerdem sehr gut im Kopfrechnen bin, verkürze ich mir beim Einkauf im Supermarkt immer die Zeit in der Warteschlange mit dem Ausrechnen des Endbetrags. Es kommt ziemlich häufig vor, dass der Betrag nicht stimmt. Wenn ich dann auf dem Kassenbon die einzelnen Posten durchgehe, werde ich immer ganz schnell fündig. Meistens geht es nur um Cent-Beträge, dann sage ich natürlich nichts.

Einmal hat ein Kassierer bei Karstadt €3.99 statt €2.99 eingegeben, das fand ich nun doch etwas happig. Sein Kommentar dazu: "Das ist ja auch ein Sonderpreis - da hätten Sie mich vorher drauf aufmerksam machen müssen" - hallo...? Kommentar überflüssig ;-)

CU
Olaf

-=[AsH]=- Olaf19 „Preisauszeichnung an Ware verbindlich“
Optionen

Hallo zusammen,

der Preis der auf der Ware steht zählt definitiv NICHT. Es ist nämlich eine allgemeine Anpreisung (vergleichbar mit einer Werbung "* ohne Gewähr". Wenn man aber einen Verkaüfer nach dem Preis fragt ist der dann auch verbindlich, da es nicht mehr allgemein ist. Danach muss man sich aber auch in einem bestimmten Zeitrahmen entscheiden zu kaufen und kann nicht morgen wiederkommen und den Preis verlangen, den der Verkäufer gemacht hat. Bei Anfragen per Post etc. hat man natürlich mehr Zeit auf das Angebot einzugehen. Aus Kulanz verkaufen aber viele Unternehmen dann zum ausgezeichneten Preis, da es eine weitverbreitete Meinung ist, dass dieser verbindlich ist und niemand als unseriös gelten möchte.

MfG AsH

the_mic -=[AsH]=- „Preisauszeichnung an Ware verbindlich“
Optionen

das ist ja ein totaler witz. in dem fall eröffne ich nächstens einen 1-cent-store. alles ist mit einem euro-cent angeschrieben. die überraschung gibt's dann an der kasse :-D

Olaf19 the_mic „Preisauszeichnung an Ware verbindlich“
Optionen

Dazu muss ich eins sagen: Was -=[AsH]=- schreibt, kommt mir durchaus bekannt vor, das habe ich auch schon gelesen - allerdings in etwas anderem Zusammenhang: M.E. gilt diese Regelung - Preisauszeichnung ist nur ein unverbindliches "Angebot" - nur für Plakate im oder am Schaufenster oder für Werbeanzeigen, z.B. in Zeitschriften.

Wenn nun auch noch das Preisschild an der Ware seine Verbindlichkeit verlöre, wären Preisauszeichnungen eine Farce!

CU
Olaf

P.S. Warum willst Du denn einen 1-Cent-Store eröffnen? Mach doch lieber einen 1-Rappen-Store auf,
dann erscheint alles noch einmal ein Drittel billiger *g*.

13.Fiasko Olaf19 „Preisauszeichnung an Ware verbindlich“
Optionen

Ich kann -=[AsH]=- nur zustimmen. Ein Aufdruck auf einem Produkt ist keine Willenserklärung des Verkäufers, sondern nur eine Aufforderung zur Abgabe einer Willenserklärung des Käufers. Der Kaufvertrag wird erst an der Kasse geschlossen. Natürlich gibt es Gesetze, dass der Händler nicht willkürlich die Preise zu niedrig ausschreiben darf (wg. unlauterer Werbung usw.), aber ein Irrtum ist möglich. Und bei Irrtum kommt kein Kaufvertrag zustande.

the_mic Olaf19 „Preisauszeichnung an Ware verbindlich“
Optionen

gute idee! und auch die letzten euro-kritiker könnten sich bei mir noch wühl fühlen ;-)

SmallAl -=[AsH]=- „Preisauszeichnung an Ware verbindlich“
Optionen

Die Preisauszeichnung an der Ware ist so ziemlich das einzig verbindliche in einem Laden. Allerdings bezweifele ich, daß der Preis den Loopi hatte direkt an der Ware angebracht war, vielmehr wird er auf dem Preisschild beim Regal gewesen sein, und das wiederum (ist möglich) könnte der Preis eines anderen Artikels (dem rechts daneben zum Beispiel) gewesen sein.

Wenn ein Händler einen Preis an der Ware anbringt macht er dieses zu einem "verbindlichen Angebot", Irrtum ist natürlich vorbehalten - es ist zwar ein allgemeines Angebot, aber trotzdem ein Angebot.

Interesant zu diesem Thema ist die Preisangabenverordnung demnach ist das nichtanbringen eines Preises sogar Ordnungswidrig (!), allerdings ist die Regalmethode durchaus erlaubt und ausreichend.

Olaf19 SmallAl „Preisauszeichnung an Ware unverbindlich = FALSCH“
Optionen

Wenn am Regal ein Preis steht, dann steht da aber auch nicht nur € 5,99 und der Kunde darf sich selbst zusammen reimen, welchem Artikel der Preis gilt, sondern es steht - wenn auch zumeist winzig klein gedruckt - mit auf dem Preisschild, zu welchem Artikel dieser Preis gehört, so dass Verwechslungen praktisch ausgeschlossen sein sollten.

CU
Olaf

Loopi© SmallAl „Preisauszeichnung an Ware unverbindlich = FALSCH“
Optionen

Wie ich schon schrieb, der Hersteller hat den Preis direkt auf die Warenverpackung gedruckt, und zwar auf alle Kabels dieses Herstellers. Da war kein Klebeetikett (hatten meine 2 Begleitpersonen auch nicht ausmachen können).

SmallAl Loopi© „Preisauszeichnung an Ware unverbindlich = FALSCH“
Optionen

ich denke in Deinem Fall hat Saturn einfach verpennt, aber der gültige Preis war offensichtlich der den Du auch bekommen hast -> seine Aussage bezüglich der Verbindlichkeit von Scannerkassenpreisen ist schlicht und ergreifend sein Wunschdenken = falsch.

Der (End-)Preis muß eindeutig sein und wenn als einziger an der Ware ist er auch verbindlich (sofern kein Irrtum oder Betrug vorliegt versteht sich), natürlich freut sich jeder Kunde falls an der Kasse ein kleinerer Preis hervorkommt -> wäre zwar nicht korrekt, nur wo kein Kläger ...

Ich bin zwar kein RA, aber ich denke da werden mir die meisten zustimmen, außer dem vom Saturn natürlich *g*.

Wanja Loopi© „Kaufen bei Saturn“
Optionen

Hallo!

Also wenn das nicht das "Saturn"-Etikett war, sondern die Herstellerverpackung, ist der Preis i.d.R. als "UVP" (Unverbindliche Preisempfehlung) gekennzeichnet. Sprich: Der Hersteller hat geplant den Artikel für diesen Preis auf dem Markt zu haben. Eine entsprechend großzügige Spanne (>15%) für den Händler ist natürlich auch schon eingerechnet.
Viele Händler übernehmen diese UVP & erparen sich die Arbeit den Preis extra auszuzeichnen.
Als Auszeichnung gilt die Beschriftung am Regal bzw. ein "echtes" angebrachtes Preisschild.

MfG
Wanja

Herman Munster Loopi© „Kaufen bei Saturn“
Optionen

Also, mein Kenntnisstand ist auch der, daß die Preisangabe direkt an der Ware maßgeblich ist. Selbstverständlich: Irrtum vorbehalten. "´Nur der Preis in der Kasse zählt´ ist dummes Zeug", so kenne ich das auch. Zwar ist das Preisschild an der Ware nur eine Art "Angebot", aber nicht "vollkommen freibleibend", im Sinne von: "solange es im Regal liegt, kostet´s 1 €, damit es einer nimmt und nur, solange es keiner nimmt. Geht damit jemand zu Kasse, kostet es dann 4 Mücken". So nicht! Für sowas interesiert sich die Staatsanwaltschaft, wenn´s ein Verkäufer immer so macht.

Eigentlich ne klassische Patt-Situation: der Verkäufer kann rechtlich nicht gezwungen werden, zu dem Preis an der Ware zu verkaufen und der Käufer kann auch nicht gezwungen werden, zu einem überraschenden, erst an der Kasse aufkommenden anderen Preis zu kaufen. Wenn keiner nach- oder aufgibt, kann das ne lange Veranstaltung werden...

Die Regel "Preis an der Ware gilt - vorbehaltlich Irrtum" ist, soweit ich weiß, immer noch gültig. Weil Käufer und Verkäufer sich bestens gegenseitig berumsen können, müssen sie sich einigen. Endgültig gültig wird der Preis erst bei Geldübergabe und Aushändigung der Ware.

Trowa-Barton Loopi© „Kaufen bei Saturn“
Optionen

Ach generell...

Ich hatte auch schon so meine schlechten Erfahrungen mit der Saturn-Filiale Berlin-Schloßstraße. Ich wollte damals eine Dexxa Webcam kaufen. Als ich das erste Mal da war meinten die Mitarbeiter der Computerabteilung sie würden bald welche bestellen und ich solle Anfang des nächsten Monats wiederkommen. Als ich das Tat meinten sie, dass es gar keine Dexxa Webcam gibt... natürlich... und die Erde ist eine Scheibe...

Ich kann nur sagen, dass man sie von solcher Ideotie nicht fertigmachenlassen soll. Und Apropos Kassenpreis... Ich hab bei Saturn mal nen Stapel runtergesetzte Spiele gekauft und laut Kasse sollte eins dieser 10€ Spiele 93€ kosten. Die Kassiererin hat das zwar sofort selbständig korrigiert, aber soviel nur mal zu der Sicherheit solcher Systeme.

-Trowa