Ob man das Heft wegen der CD kaufen sollte?
Ich will man warnen, es funktioniert bei mir zwar prächtig, aber das ist kaum Software auf der CD, nur das System. Als Browser nur Konqueror, kein Office-Programm, kein LyX. Es fehlen auch die PDFs der Handbücher. Daran ist bei mir die T-Online-Installation erst mal gescheitert, ich musste unter Windows googeln. Am Ende hatten die nur den Hinweis vergessen, dass der Stromstecker neben der Digitaluhr für die Anwahl anzuklicken ist.
Da es nur ne Testinstallation auf ner gesäuberten Festplatte war, habe ich erstmal keine Sicherheitsmaßnahmen ergriffen (hätte mich erst schlau machen müssen). Dabei ist mir erst mal der Werbeirrsinn auf Nickles aufgefallen, es blinkt ständig und poppt dauernd auf. Nach ner Stunde Stunde Nickles-Surfen, geht kein Mensch mehr freiwillig in ne Disko, aber andere Internetseiten sind genau so!
Welch himmlische Ruhe habe ich doch mit Win98, IE6 und Norton Internet Security.
Der Dateimanager ist immer noch ne Plage im Vergleich zu PowerDesk. Außerdem hat SuSE viele wichtige Konfigurationseinträge weggelassen; erstmal habe ich nicht herausgefunden, wie ich mir z.B. ein Symbol für den Konqueror in die Schnellstartleiste legen kann.
Ob man das Heft kaufen sollte? Die PC-Welt hat kaum was zur CD geschrieben und schon gar nicht, wie man die fehlende Software bekommt und installiert. Viel Werbung, wenig Nutzen.
Allgemeines 21.967 Themen, 148.255 Beiträge
EASY-Linux ist wohl die einzige Zeitschrift, die immer Schritt für Schritt Anleitungen anbietet, dazu noch die Linux-User und das Lernen macht nicht nur Spass (schnelle Erfolgserlebnisse) sondern innerhalb kurzer Zeit kann sich jeder ein sauber und zuverlässig laufendes Linux-OS aufspielen.
Für die Grundkenntnisse nimmt man halt den Kofler, zur Zeit günstig zu bekommen (6. Auflage, überwiegend auf SuSE8.2 bezogen für knapp 40 Euro + T-Shirt)
@ Olaf..................ist so eine Signatur eigentlich Pflicht.................:-). Im Ernst, man wird von weisen Sprüchen geradezu erdrückt. Nix für ungut.
cu
NANÜ