Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

SuSE-Linux 8.2 von PC-Welt-CD_nicht freiwillig in die Disko

Tilo Nachdenklich / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ob man das Heft wegen der CD kaufen sollte?
Ich will man warnen, es funktioniert bei mir zwar prächtig, aber das ist kaum Software auf der CD, nur das System. Als Browser nur Konqueror, kein Office-Programm, kein LyX. Es fehlen auch die PDFs der Handbücher. Daran ist bei mir die T-Online-Installation erst mal gescheitert, ich musste unter Windows googeln. Am Ende hatten die nur den Hinweis vergessen, dass der Stromstecker neben der Digitaluhr für die Anwahl anzuklicken ist.
Da es nur ne Testinstallation auf ner gesäuberten Festplatte war, habe ich erstmal keine Sicherheitsmaßnahmen ergriffen (hätte mich erst schlau machen müssen). Dabei ist mir erst mal der Werbeirrsinn auf Nickles aufgefallen, es blinkt ständig und poppt dauernd auf. Nach ner Stunde Stunde Nickles-Surfen, geht kein Mensch mehr freiwillig in ne Disko, aber andere Internetseiten sind genau so!
Welch himmlische Ruhe habe ich doch mit Win98, IE6 und Norton Internet Security.
Der Dateimanager ist immer noch ne Plage im Vergleich zu PowerDesk. Außerdem hat SuSE viele wichtige Konfigurationseinträge weggelassen; erstmal habe ich nicht herausgefunden, wie ich mir z.B. ein Symbol für den Konqueror in die Schnellstartleiste legen kann.

Ob man das Heft kaufen sollte? Die PC-Welt hat kaum was zur CD geschrieben und schon gar nicht, wie man die fehlende Software bekommt und installiert. Viel Werbung, wenig Nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Tilo Nachdenklich „SuSE-Linux 8.2 von PC-Welt-CD_nicht freiwillig in die Disko“
Optionen

Hast Du was anderes erwartet ??????
Die beigelegte Software zum Heft ist immer nur Mittel zum Zweck,will heißen,soll zum kaufen anregen.
Ob der Kunde damit was anfangen merkt er erst,nachdem er das Heft schon gekauft hat.
Aber wenn Du etwas mit Linux anfangen willst, dann arbeite Dich in Koppix-Linux ein.

gelöscht_96523 Tilo Nachdenklich „SuSE-Linux 8.2 von PC-Welt-CD_nicht freiwillig in die Disko“
Optionen

Kann ich (leider) nur 100% zustimmen. Ein absoluter Fehlkauf!

Andreas42 Tilo Nachdenklich „SuSE-Linux 8.2 von PC-Welt-CD_nicht freiwillig in die Disko“
Optionen

Hi!

Ich sehe das etwas anders. Für mich hat sich das schon geohnt. Die Suse 8.2 Distri soll die erste Distri sein, die meine Teledat 2a/b USB-Box erkennt und als ISDN-Adapter unterstützt.

Billiger konnte ich das nicht auaprobieren (hab' niemanden, der eine aktuelle Suse zu Hause hat; ich bin mit ISDN ohne Flat unterwegs).

Ergebnis, es geht. Ob ich später die grosse Distri nachkaufe, hab' ich noch nicht entschieden.

Für weitere Test hab' ich schonmal Mozilla 1.4 nachinstalliert. OpenOffice hab' ich auf anderen CDs (neben Kylix, JBuilder&Co - ich hab' das Tollbox Magazin im Abo, da sind die wichtigsten Sachen regelmässig mit auf den CDs).

Am "Netzstecker-Klick" wär's aber auch bei mir fast gescheitert. Ansonsten lief die Installation auf meiner Kiste problemlos.

Das die Ein-CD-Version natürlich "dünn" ist, sollte klar sein. Aber für erste Tests ist das die IMHO die beste Lösung. Und dann hat man ja noch zusätzlich Klolektüre... ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
SmallAl Tilo Nachdenklich „SuSE-Linux 8.2 von PC-Welt-CD_nicht freiwillig in die Disko“
Optionen

hm, ich habe bereits eine vollständige SuSe 8.0 kann ich denn daraus die Software installieren, 8.2 wäre für mein System nämlich auch die richtige Variante.

(Teldedat & Mainboard)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Tilo Nachdenklich SmallAl „Klasse ! ?“
Optionen

Ich glaube SuSE schafft nur noch ein Update von der Vorversion. Ich habe mal ne ältere SuSE-CD (7.1) eingelegt, die wurde in Yast2 nicht mal angezeigt.

NANÜ SmallAl „Klasse ! ?“
Optionen

nein, das geht nicht. Du kannst SW von 8.0 nicht auf die 8.2 aufspielen. Liegt am Kernel. Außerdem sind diese 1 CD-Distris eher ein Ärgernis, als eine zu testende Schnupperversion..............kommt mir manchmal so vor als ob M$ dahinter steckt, um die Leute ja in den Frust zu treiben..............;-(

cu

NANÜ

stoffi Tilo Nachdenklich „SuSE-Linux 8.2 von PC-Welt-CD_nicht freiwillig in die Disko“
Optionen

Hallo Leute!

Nachdem ich festgestellt hab, dass auf dieser CD weder OpenOffice, noch Mozilla oder Gimp drauf ist, ist bei mír alles wieder runtergeflogen.

Danach hab ich Knoppix 3.2 auf Festplatte installiert, welches aber nach der Installation nicht vollständig hochfährt.
Da lautet die letzte Zeile auf dem Screen in etwa so:

Kernel Panic! Can't init...

Kann das jemand interpretieren? Könnte das am "Grub"-Bootloader von der Suse-Distri liegen? Ich hab gelesen, den Grub kriegt man nicht so einfach wieder runter... ?

Habt Ihr paar Tip's für mich?

Stoffi

mfg stoffi
Tilo Nachdenklich stoffi „Hallo Leute! Nachdem ich festgestellt hab, dass auf dieser CD weder OpenOffice,...“
Optionen

Wenn Du keine Daten und Installationen auf der Festplatte behalten musst, dann machst Du killmbr (Tool der Zeitschrift ct), aber warte mal noch ab, ob nicht jemand Gründe zum Warnen findet. Danach ist die Partitionstabelle hin und die Partitionen sind nicht mehr auffindbar. Du darfst die Festplatte dann neu partitionieren und formatieren. Also am besten postet Du mal, was Du so auf der Festplatte hast und ev. behalten willst.

stoffi Tilo Nachdenklich „Wenn Du keine Daten und Installationen auf der Festplatte behalten musst, dann...“
Optionen

Hallo Tilo!

Danke für die Antwort!
Ja, das ist das Problem, warum ich auch noch nichts unternommen hab. Es ist eine 30GB-Platte, die in 3 gleich grosse Partitionen eingeteilt ist.
Die erste hatte ich für Linux freigemacht, die anderen beiden sind Datenpartitionen von Windows (FAT32). Ein anderes Betriebssystem ist da nicht drauf, die XP-Platte hatte ich abgehängt.
Das sieht dann wohl erstmal schlecht aus, oder?
Kann man da überhaupt wieder ein BS installieren, ohne den MBR plattzumachen?
Oder bügelt beispielsweise WinXP bei Installation wieder seinen eigenen Bootloader drüber?

Stoffi

mfg stoffi
Tilo Nachdenklich stoffi „Hallo Tilo! Danke für die Antwort! Ja, das ist das Problem, warum ich auch noch...“
Optionen

Ich habe keine XP-Erfahrungen, aber anscheinend macht XP beim Installieren GRUB platt. Wenn Du statt dem Linux XP aufspielst, das KÖNNTE (?) funktionieren.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich habe keine XP-Erfahrungen, aber anscheinend macht XP beim Installieren GRUB...“
Optionen

Hi Tilo!

Wenn man Windows XP und Linux kombinieren will, sollte man aus eben diesem Grunde erst Windows und dann Linux installieren. Grub wird immer dann entfernt, wenn Masterboot-Record bzw. Bootsektor mit fixboot oder fixmbr repariert werden - das geschieht aber auch bei einer Neu-Installation.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Tilo Nachdenklich „SuSE-Linux 8.2 von PC-Welt-CD_nicht freiwillig in die Disko“
Optionen

Ich habe zwei RedHat-DVDs mit über 4,5 GB Software, inkl. RedHat 8.0 bzw. 9.0 und jeder Menge Anwenderprogrammen. Die eine DVD stammt aus einem Sonderheft von "Easy Linux", die andere aus "Linux Intern". Inhalt und Installation wurden in beiden Heften sorgfältigst beschrieben; als Linux-Neueinsteiger wird man bestens "an die Hand genommen". Das erspart natürlich nicht eigene Recherchen, aber der Einstieg wird zumindest merklich erleichtert.

Beide Hefte halte ich für sehr empfehlenswert; Easy Linux ist insbesondere für Einsteiger der Tipp schlechthin.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
NANÜ Olaf19 „Easy Linux / Linux Intern“
Optionen

EASY-Linux ist wohl die einzige Zeitschrift, die immer Schritt für Schritt Anleitungen anbietet, dazu noch die Linux-User und das Lernen macht nicht nur Spass (schnelle Erfolgserlebnisse) sondern innerhalb kurzer Zeit kann sich jeder ein sauber und zuverlässig laufendes Linux-OS aufspielen.
Für die Grundkenntnisse nimmt man halt den Kofler, zur Zeit günstig zu bekommen (6. Auflage, überwiegend auf SuSE8.2 bezogen für knapp 40 Euro + T-Shirt)

@ Olaf..................ist so eine Signatur eigentlich Pflicht.................:-). Im Ernst, man wird von weisen Sprüchen geradezu erdrückt. Nix für ungut.

cu

NANÜ

Olaf19 NANÜ „Easy Linux / Linux Intern = 100% fullack“
Optionen

Och menno, jetzt bin ich schon über ein halbes Jahr ohne Signatur unterwegs, gönne mir zur Abwechslung auch mal wieder einen harmlosen, kleinen Text - und schon bekomm ich voll eins reingewürcht *g*.

In einem Punkt irrst Du aber: Es handelt sich dabei mitnichten um einen "weisen Spruch", sondern lediglich um ein Zitat aus einer alten Schmonzette von Hildegard Knef. Der Originalkontext lautet so:

Eins und eins, das macht zwei,
drum küss' und denk' nicht dabei,
denn Denken schadet der Illusion
alles dreht sich, dreht sich im Kreis
und kommst Du mal aus dem Gleis,
war's eben Erfahrung anstatt Offenbarung,
was macht das schon!

Kann mir nicht helfen, ich finde diesen Satz einfach nur genial. Für einen - nach Aussagen aller, die mich gut kennen - so kopflastigen Menschen wie mich in jedem Fall ein sinnvolles Lebensmotto ;-)

CU
Olaf

NANÜ Olaf19 „[OT] @NANÜ:“
Optionen

ja, die gute Hilde, habe sie immer gemocht, besonders dieses Birkenlied..........komme nicht auf den Titel, auf jeden Fall war es der Birke langweilig und sie machte sich auf den Weg!

Zu den Signaturen: Ist natürlich Geschmackssache, aber die eine finde ich wirklich gut ..............es gibt 3 Arten von Menschen usw...........wenigstes in dieser teilweisen trostlosen Zeit etwas zum schmunzeln.

Viel Spass mit Linux

cu

NANÜ

Olaf19 NANÜ „[OT] @Olaf19“
Optionen

...heißt das Lied. Es endet damit, dass ein Förster die Birke fällt und ihre Überreste der holzverarbeitenden Industrie zuführt. "Und als Kommode dachte sie noch immer, wie schön es doch im Birkenhaine war". *LOL*.

So, nu hab ich aber genug OT verzapft für heute ;-)

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „SuSE-Linux 8.2 von PC-Welt-CD_nicht freiwillig in die Disko“
Optionen

Weshalb Konqueror aus der Kontrollleiste verschwunden ist, habe ich rausgefunden. Ist wohl eine pädagogische Maßnahme von SuSE. Solange man nicht seine Firewall konfiguriert hat, verschwindet der Eintrag erstmal. Aber dann ist er wieder da, leider geht dann Surfen nicht mehr. Und auf dieser zu kleinen CD-Installation (SuSE 8.2, PC-Welt) ist kein Hinweis, keine Anweisung zu finden, warum das so ist. Also kann man erstmal in Yast2 seine Firewall abstellen. Sicherheitstechnisch ist also die PC-Welt-CD eine Katastrophe, wer putzt schon vollständig die Platten des PC, um mal Linux auszuprobieren? (Ich habe es ja praktisch so gemacht, indem ich die alten Wechselrahmenfestplatten eingebaut habe und mit Norton WipeInfo über zwei Partitionen hergefallen bin.)

Die Hardwareerkennung ist jedenfalls bei alter Standarthardware phantastisch, alles funktioniert, Drucker (allerdings Postscript, Laser, schwarz-weiß und Soundchip. Ich musste nur die Auflösung für den Flachbildschirm eingeben (1024 x 768) und später nach der Installation die Farbenzahl von 16 auf 24 Bit ändern. Einem kompletten Computer-DAU könnte man einen geeigneten PC verkaufen mit SuSE dabei und er könnte flott per CD einlegen ein komplettes System installieren, ohne die Plagen Treiberinstallation, Produktkey-Nervkram, ohne Programme zu installieren und den PC zu konfigurieren. Müsste für kleinere Computerläden ideal sein, weil so ein SuSE-System einem vorinstalliertem Windowssystem a) überlegen ist. Und b) Zeit eingespart, Windows und Treiber aufspielen entfällt und so manche Software-Installation. Der Computershop würde also sehr günstig einen sehr kompletten PC ausliefern können.
Nur mal ein Detail: Was man unter Windows alles wissen muss, um DSL zu optimieren (MTU usw.), bei SuSE läuft das ohne Einstellungen flott. Leider wird sich das alles umkehren, sobald der DAU mehr erreichen will. Aber so ein Surf- und Office PC? Linux hat von der Einstiegsseite inzwischen das Potenzial zum DAU-System...das dicke Ende kommt dann später.

Was ist eigentlich mit Reiser FS, kann man inzwischen Reiser-FS-Partitionen mit neuerem DriveImage fehlerfrei kopieren (Von Datenträger zu Datenträger unter DOS)?

Kolti Tilo Nachdenklich „SuSE-Linux 8.2 von PC-Welt-CD_nicht freiwillig in die Disko“
Optionen

Ich verschenke die Heft-CD gegen Porto.
Wo ich hinterher wäre, ist eine Testversion vom SuSE Desktop. Da gibts ne spezielle Windowsemulation drauf, in der man dann auch MS-Produkte laufen lassen kann.

Olaf19 Kolti „Wer will sie ? SuSE-Linux 8.2 von PC-Welt-CD“
Optionen

Hai Kolti!

Stell die CD doch einfach bei ebay rein - gibt bestimmt mehr Kohle als nur das olle Porto *g*.

CU
Olaf