Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.981 Beiträge

Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen

klansoft / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich versuche zwischen zwei Domänen eine Vertrauensstellung einzurichten. Es handelt sich dabei nicht um eine  Vater-/Kind-Domäne! Beide Server haben die gegenseitigen Domänenverhältnisse erkannt und registriert (Stichwort: netdiag, nltest, dcdiag etc.). Dennoch bekomme ich die folgende Fehlermeldung: "Die Informationen vom primären Domänencontoller für die Domäne "Zieldomäne" konnten nicht abgerufen werden. Grund: Der RPC-Server ist nicht verfügbar."


Auch die Microsoft "Knowlegde Base" gibt hier leider nicht mehr her. Hat vielleicht jemand eine Idee?


 


 

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy klansoft „Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen“
Optionen

wins löst netbios namen auf - netbios broadcasts gehen nicht über router. daher nutzt man in w2k domänen zur namensauflösung DNS ...ohne dns funzt KEINE w2k domäne, weil die w2k clients den dc nicht finden würden.

wenn du mehrere w2k domänen innerhalb einer gesamtstruktur hast, ist die vertrauensstellung zwischen ihnen IMMER automatisch transitiv. du kannst jedoch, wie vor beschrieben, von hand weitere vertrauensstellungen einrichten.

wenn du mehr zu diesem thema wissen und im buch nachlesen willst, dann empfehle ich dir die windows2000 fachbücher aus dem addyson wesley verlag und von microsoft press (kurse 70-210 und 70-215)

fazit...

in tcp/ip basierten netzen IST DNS pflicht - wins nicht. das buch von herrn jarzyna ist diesbezüglich ...naja.

und ...rechner innerhalb einer w2k domäne (im einheitlichen modus) finden sich grundsätzlich über dns - netbios kann man völlig ausschalten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen