Vielen Dank für die Info! Ich habe zwischenzeitlich alles realisieren können! Fakt ist: Lt. "Windows 2000 Administration" von Dirk Jarzyna müssen dann WINS-Server installiert werden, wenn kein "Master-Browser" konfiguriert ist und dennoch über Router und Switche hinweg eine Vertrauensstellung eingerichtet werden soll.....
Ich gebe zu, dass ich mit "Master Browser" nicht viel anfangen kann. Auch die Microsoft-Seiten geben da nicht viel her. Der genaue Wortlaut:
"In TCP/IP-basierten Netzwerken mit Routern und mehreren Segmenten ist es im Allgemeinen zu empfehlen, dass Sie WINS für die Unterstützung von Namensauflösungen und Durchsuchen implementieren. Als Alternative zu WINS ist jedoch vollständiges Durchsuchen von Domänen möglich, wenn auf allen Computern nur LMHOSTS-Dateien verwendet werden, obwohl dies einige Beschränkungen beinhaltet, die in diesem Artikel beschrieben werden."
Werde zu diesem Thema am Ball bleiben - denn richtig "befriedigt" mich die Lösung mit dem WINS-Server nicht.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Mühe und vielleicht auf ein baldiges (Windows verursacht nämlich manchmal ein großes Fragezeichen) :-))
Klaus