Ich habe seit einigen Tagen einen Virus mit dem obigen Namen auf meinem Rechner! Er ist im Verzeichnis WINNT bei Windows 2000! Der Virenscanner von Norton Utilities gibt trotz Aktualiserung folgende Meldung:
....WINNT.....system32.....msmonk32.exe
ist mit dem Virus Backdoor.Roxy infiziert.
Die Datei konnte nicht repariert werden.
Was kann ich tun? Ich habe sogar schon die Festplatte formatiert und bin von W98se auf Windows 2000 umgestiegen. Hat alles nicht genützt! Kann es sein, dass ich deshalb auch keine E-Mails mit Outlock Express von einem externen Konto Anbieter mehr abfragen kann? Hiiilfe!!!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.210 Beiträge
Theoretisch kann sich jedes Programm, egal ob Paketfilter oder DCOM-Dienst oder sonstwas an einem bewusst oder unbewusst entsprechend geformten Datenpaket "verschlucken", dementsprechend wird immer etwas an dieser Richtung passieren können und unter anderem deshalb ist patchen die Grundlage jedes Sicherheitskonzeptes.
Übrigens sind PFs durchaus verzichtbar, auf einem vernünftig konfigurierten System kann man definitiv ohne PF auskommen, siehe die letzten Endlosdiskussionen zum Thema (die bitte hier nicht schon wieder losgehen).
Wer trotzdem einen Paketfilter braucht, sollte einen verwenden, der auf einem separaten System läuft (Hardwarefirewall), PFs bringen bei Zugriffen von außen eine Menge Probleme mit sich und können von innen leicht manipuliert, umgangen oder komplett deaktiviert werden.