Off Topic 20.480 Themen, 227.547 Beiträge

Staatsbürgerschaft ablehnen

Turboman / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Volk,


ich bin als Jüdischer Flüchtling aus der Ukraine gekommen. Habe jetzt die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, und kriege in den nächsten Wochen meinen Paß. Ich habe die Wehrdiensteinladung bekommen, und will in keinster Weise etwas damit zu tun haben. Ich sehe nur eine Möglichkeit sowohl den Wehrdienst als auch die Alternativinstitution zu vermeiden. Nämlich die Deutsche Staatsbürgerschaft abzulehnen. Ich habe aber Angst, dass ich in die Ukraine zurück muss, wenn die Beschließen alle Flüchtlinge zum Aufbau des Landes zurückzuholen. Oder Vielleicht rufen die mich auch in den Wehrdienst? Jedenfalls, was meint ihr, Wehrdienst machen und den sicheren Aufenthalt haben, oder die aus meiner Sicht riskantere Variante die Deutsche Staatsbürgerschaft abzuweisen?


 


Danke

bei Antwort benachrichtigen
@lutty GarfTermy
Entschuldigung.... hjb
...s J-G-W
Hrvat Turboman „Staatsbürgerschaft ablehnen“
Optionen

hi leute,
bei mir gibt es folgendes Problem:
ich habe neben der slowenischen Staatsangehörigkeit auch die deutsche (wurde mir automatisch hinzugefügt, weil ich hier geboren bin) Meine Mutter ist Deutsche, mein Vater ist SLOWENE! ich besass allerdings noch NIE einen deutschen Pass oder Ausweis, besitze aber im Gegenzug schon immer einen slowenischen Pass(oder jugoslawischen- früher) und ein slowenisches Staatsbürgerzertifikat!!!!
Vor ein paar Monaten bekam ich von der DEUTSCHEN Bundeswehr den Brief "Vorbereitung zur Musterung" (befinde mich momentan noch in der Ausbildung),.... WILL aber nicht der deutschen Armee dienen und wollte deshalb in die slowenische! Dies wurde mir verweigert, es hieß: solange du hier wohnst, musst du DIESE Armee besuchen! also blieb mir nichts anderes übrig als die deutsche Staatsbürgerschaft zu kündigen!!! dies tat ich, und die Staat genehmigte es mir! NUR das Kreiswehrersatzamt lehnte diese Entscheidung ab!!!!
Als Begründung: zwischen Slowenien und Deutschland besteht kein Abkommen über die Verringerung der Mehrstaatigkeit....!

Normalerweise KANN mich doch KEINER zwingen Deutscher zu bleiben und meine 2.Angehörigkei abzulegen?!!!!!
was kann ich tun, um die deutsche Staatsbürgerschaft doch noch abzulegen?!

PS: es wäre praktischer für mich in die slowenische Armee zu gehen, da es dort nur 6 Monate sind, und ich einige Leute vom Ministerium kenne, die mich in die gewünschte Gegend zum Wehrdienst bringen.

bei Antwort benachrichtigen