Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

bedienungsanleitung olympus C 5050

hildebranda / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Hat von Euch wer die Bedienungsanleitung (ausführlich) der Olympus
C-5050 als PDF-Format? Oder kann ich mir die irgendwo
runterladen?
Wenns wer hat, bitte an marsipulami@freenet.de schicken...das wär\' super :-)
Möchte mir nämlich davor das Ding durchlesen, bevor ich sie
kaufe.

Danke, danke!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „Okay, solch einem fototechnischem Ungetüm lastet u.U. schon ein leicht...“
Optionen

1/5000s? ;)
Wenn sie das mal könnte hehe, aber es ist war, die S30 bietet mir die Möglichkeit mit 1/1500s bei Blende 7,1 mit 105mm zu knipsen. Bei 35mm ist es schon ab 2,8 möglich und bei 1/1000s ist es Blende 4,9, ohne mogeln.
Wenn ich jetzt die niedrigste Einstellung bei 35mm nehme, dann kann ich bei Spotmessung die 4,9 bis 1/1500s 105mm "hochziehen". Über die tatsächliche Verschlusszeit unterhalten wir uns aber im Labor. ;)

Je kürzer die Brennweite, desto mehr machen die grösseren Konverter Sinn, nicht umgekehrt. Die Fehler des Objektivs werden dadurch nämlich leider genauso verstärkt und je länger die Brennweiten, desto eher haben vor allem günstigere Objektive Abbildungsschwächen. Für genauere Ausführungen bräuchten wir wieder unseren virtuellen Optiker. ;)

Die 8MP sind selbstverständlich nicht vergleichbar mit Mittelformat, sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Die einen sagen 15MP, die anderen 12MP für Kleinbild. Das letzte was ich zu dem Thema las, stand in einer Fotozeitung und die meinten bei der EOS 1D wäre die Abbildungsleistung teilweise schon in Mittelformatqualität.
Darum mein Satz, dass man sich mit 8MP schon in die Richtung bewegt.

Die Sache mit den Filmchen ist manchmal ein netter Gag, verzichten könnte ich allerdings drauf. Motivprogramme hab ich noch nie benutzt, geschweige denn hatte ich jemals eine Kamera mit. Blenden-, oder Zeitautomatik müsste auch nicht sein, eine der Beiden würde mir genügen. Blende oder Zeit vorwählen, who cares? Eine nicht shiftbare Programmautomatik kann mir auch gestohlen bleiben. Der Programmshift und die bessere Verarbeitung waren vor 13 Jahren übrigens der Grund Nikon zu kaufen, damals war Canon in der Klasse wirklich noch Plaste und Elaste mit Kunststoffbajonett. Worauf ich nicht mehr verzichten möchte ist der Bildstabi an meiner 80-400mm Tüte.
Verbesserungswürdig fände ich noch den Objektivwechsel. Warum ist in all den Jahren nie jemand auf die Idee gekommen eine Blende einzubauen, die das Innere der Kamera verschliesst, wenn ich die Optik runterbaue? Warum machen die Hersteller ihre Kameras nicht von Haus aus 1-2m Wasserdicht? Wann gibt mir Nikon die Spiegelvorauslösung endlich bei Mittelklassekameras?
Die Sache mit den Bajonetten regt mich auch auf. Das wäre ein echter Grund auf den 4/3 Standard umzusteigen. Da hat Olympus wirklich mitgedacht, denn jeder hat seine Vorlieben und andere Hersteller landen auch mal einen grossen Wurf, objektivmässig. Apropos, die Objejtive sind bei diesem Standard wesentlich kleiner, Lichstärker und bestimmt auch günstiger als die KB-Monster.
Übrigens hast du die neue Canon schon gesehen, ich schätze die wirst du im Netz bald für unter 1000€ finden. Da werden sich jetzt Horden von Umsteigern aufmachen! ;)

P.S.: du hörst Black Flag? Schönes WE noch und evtl kannst du ja bald Bilder von heute Abend sehen. Wapjoe stellt sicher wieder welche auf den Server. Dann weisst du, wie der bekloppte alte Sack aussieht, der immer solche Romane schreibt. ;)
Ach ja, wenn man so teures Zeug im Rucksack hat, dann fährt man eben ein bischen vorsichtiger! Das lass ich nicht gelten, also los, SLR kaufen! ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen